can bus
Moderator: gk
can bus
Hallo zusammen,
während der Fahrt ist meine Granpasso ausgegangen und dementsprechend stehen geblieben.
Seit dem habe ich eine Motorstörung und auf dem Display steht error 38.0 und CAN.
der Motor geht natürlich nicht an.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet! ich habe keine Ahnung nur einen üblen Verdacht
Danke schon mal
Rokei23
während der Fahrt ist meine Granpasso ausgegangen und dementsprechend stehen geblieben.
Seit dem habe ich eine Motorstörung und auf dem Display steht error 38.0 und CAN.
der Motor geht natürlich nicht an.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet! ich habe keine Ahnung nur einen üblen Verdacht
Danke schon mal
Rokei23
Re: can bus
Hallo Rokei
Am Canbus hängt eigentlich nur das Cockpit von dort wird die Außentemperatur an die Ecu übertragen. Bei einer Can Störung läuft dann trotzdem der Motor.
Kannst du den Fehler auch über die OBD Schnittstelle und Android App oder Windows Notebook auslesen oder dir dort Anzeigen lassen was den Motorstart verhindert?
Läuft die Benzinpumpe wenn du den Schlüssel drehst?
Sind alle Sicherungen ok?
Was ist dein Verdacht?
Heinz
Am Canbus hängt eigentlich nur das Cockpit von dort wird die Außentemperatur an die Ecu übertragen. Bei einer Can Störung läuft dann trotzdem der Motor.
Kannst du den Fehler auch über die OBD Schnittstelle und Android App oder Windows Notebook auslesen oder dir dort Anzeigen lassen was den Motorstart verhindert?
Läuft die Benzinpumpe wenn du den Schlüssel drehst?
Sind alle Sicherungen ok?
Was ist dein Verdacht?
Heinz
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Re: can bus
Beim googeln herausgefunden: bei der Duc bedeutet es Fehler Kommunikationsleitung CAN. Das ist glaube ich die Leitung zwischen Steuergerät und Cockpit.
Als erstes alle Steckverbindungen prüfen, bei der Gelegenheit auch die Sicherungen. Im italienischen Granpasso Forum gibt es dazu anscheinend auch einen Beitrag, habe aber keinen Account für das Forum.
Grüße Ingo
Als erstes alle Steckverbindungen prüfen, bei der Gelegenheit auch die Sicherungen. Im italienischen Granpasso Forum gibt es dazu anscheinend auch einen Beitrag, habe aber keinen Account für das Forum.
Grüße Ingo
Scrambler 1200
Ducati Diavel
KTM 1290 SD GT
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Aprilia Tuareg 660
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Re: can bus
Danke erstmals für die Anworten.
ich kann den Fehler nicht auslesen da ich mich nicht mit dem Steuergerät verbinden kann.
Die Benzinpumpe läuft nicht, wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Die Sicherungen und Relais habe ich schon geprüft, werde ich aber nochmal machen.
Wie ist das bei der Granpasso, wird nur das Display über den can bus gesteuert oder hängen da alle Sensoren und Aktoren drauf?
wie dem auch sei, ich werde erstmal alle Leitungen überprüfen.
Gruß Roland
ich kann den Fehler nicht auslesen da ich mich nicht mit dem Steuergerät verbinden kann.
Die Benzinpumpe läuft nicht, wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Die Sicherungen und Relais habe ich schon geprüft, werde ich aber nochmal machen.
Wie ist das bei der Granpasso, wird nur das Display über den can bus gesteuert oder hängen da alle Sensoren und Aktoren drauf?
wie dem auch sei, ich werde erstmal alle Leitungen überprüfen.
Gruß Roland
Re: can bus
Hallo Roland
Die Belegung des Cockpit der GP unterscheidet sich von den anderen Modellen. Das Cockpit steuert bei der GP die Blinker, was bei den anderen Modellen nicht der Fall ist.
Steck doch mal das Cockpit aus und versuche nochmal zu starten.
Wenn der Schlüssel gedreht wird sollte als erstes die Benzinpumpe laufen. Bei der Corsaro ist das eine 20A Sicherung. Miß Sicherheitshalber den Durchgang aller Sicherungen um Haarrisse auszuschließen.
Die Belegung des Cockpit der GP unterscheidet sich von den anderen Modellen. Das Cockpit steuert bei der GP die Blinker, was bei den anderen Modellen nicht der Fall ist.
Steck doch mal das Cockpit aus und versuche nochmal zu starten.
Wenn der Schlüssel gedreht wird sollte als erstes die Benzinpumpe laufen. Bei der Corsaro ist das eine 20A Sicherung. Miß Sicherheitshalber den Durchgang aller Sicherungen um Haarrisse auszuschließen.
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Re: can bus
Moin Roland,rokei23 hat geschrieben: ↑Montag 24. Oktober 2022, 16:36 Danke erstmals für die Anworten.
ich kann den Fehler nicht auslesen da ich mich nicht mit dem Steuergerät verbinden kann.
Die Benzinpumpe läuft nicht, wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Die Sicherungen und Relais habe ich schon geprüft, werde ich aber nochmal machen.
Wie ist das bei der Granpasso, wird nur das Display über den can bus gesteuert oder hängen da alle Sensoren und Aktoren drauf?
wie dem auch sei, ich werde erstmal alle Leitungen überprüfen.
Gruß Roland
vergiß den CAN-Fehler, die Kiste muß auch damit laufen. Check besser, warum die Kraftstoffpumpe nicht läuft!
Mal den Relais-Sockel durchmessen oder einfach mal die Kontakte brücken. Wenn das iO, dann Pumpe checken.
Mit Relais und Pumpeneinheit könnte ich kurzfristig aushelfen.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Re: can bus
Hallo Roland,
Hast du den Fehler schon gefunden?
Du schreibst, dass du dich nicht mit der ECU verbinden kannst.
Ist evtl. die ECU selbst defekt ?
Heinz
Hast du den Fehler schon gefunden?
Du schreibst, dass du dich nicht mit der ECU verbinden kannst.
Ist evtl. die ECU selbst defekt ?
Heinz
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- Morinisti
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- Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald
Re: can bus
Hallo Roland
Mache einen kurzen Test.
Verbinde den mittleren Pin an deinem 3poligen Diagnosestecker mit Masse.
Wenn das Fahrzeug dann anläuft ist im Steuergerät intern einen Masse Leitung defekt!
Diesen Fehler hatte ich bei meiner Corsaro vor Jahren auch schon.
Bin an eine Tankstelle gefahren. Wollte nach dem Tanken wieder starten und nichts ging mehr.
Zuhause das Steuergerät getauscht, und alles lief problemlos.
Danach das „defekte“ Steuergerät wieder eingebaut, und den Test mit dem Massekontakt am Diagnose Stecker gemacht.
Siehe da, mit dieser provisorischen Masseverbindung ist das Motorrad wieder gelaufen.
Gruß Josef
Mache einen kurzen Test.
Verbinde den mittleren Pin an deinem 3poligen Diagnosestecker mit Masse.
Wenn das Fahrzeug dann anläuft ist im Steuergerät intern einen Masse Leitung defekt!
Diesen Fehler hatte ich bei meiner Corsaro vor Jahren auch schon.
Bin an eine Tankstelle gefahren. Wollte nach dem Tanken wieder starten und nichts ging mehr.
Zuhause das Steuergerät getauscht, und alles lief problemlos.
Danach das „defekte“ Steuergerät wieder eingebaut, und den Test mit dem Massekontakt am Diagnose Stecker gemacht.
Siehe da, mit dieser provisorischen Masseverbindung ist das Motorrad wieder gelaufen.
Gruß Josef
Re: can bus
Hallo zusammen,
das Motorrad geht wieder.
Nachdem ich verschiedene Schalter überprüft hatte, habe ich die Steckverbindungen und den Kabelbaum überprüft und siehe da die Pumpe, die Ölkontrollleuchte und Ganganzeige gehen wieder. Alles zusammenbauen und wieder die gleiche Störung. Ich habe dann alles nochmal überprüft und festgestellt das jetzt die 5 Ohm Sicherung für die Steuereinheit durchgebrannt war.
Beim näheren Betrachten vom Fernschalter habe ich dann noch festgestellt das die Leitung vom +Pol zur 30 Ohm Sicherung einen Haarriss hat.
Ich habe die Leitung gelötet und die Sicherung ersetzt und die Störung ist weg.
Ob es wirklich an der 5 Ohm Sicherung gelegen hat kann ich nicht sagen. Den Durchgang der Sicherung hatte ich schon öfters überprüft.
ich denke das es sich um einen Wackelkontakt auf der Steuerleitung handelt der jederzeit wieder auftreten kann.
Die Suche geht weiter.
Danke an alle
Gruß Roland
das Motorrad geht wieder.
Nachdem ich verschiedene Schalter überprüft hatte, habe ich die Steckverbindungen und den Kabelbaum überprüft und siehe da die Pumpe, die Ölkontrollleuchte und Ganganzeige gehen wieder. Alles zusammenbauen und wieder die gleiche Störung. Ich habe dann alles nochmal überprüft und festgestellt das jetzt die 5 Ohm Sicherung für die Steuereinheit durchgebrannt war.
Beim näheren Betrachten vom Fernschalter habe ich dann noch festgestellt das die Leitung vom +Pol zur 30 Ohm Sicherung einen Haarriss hat.
Ich habe die Leitung gelötet und die Sicherung ersetzt und die Störung ist weg.
Ob es wirklich an der 5 Ohm Sicherung gelegen hat kann ich nicht sagen. Den Durchgang der Sicherung hatte ich schon öfters überprüft.
ich denke das es sich um einen Wackelkontakt auf der Steuerleitung handelt der jederzeit wieder auftreten kann.
Die Suche geht weiter.
Danke an alle
Gruß Roland