Corsaro wieder fit
Moderator: Werner Wilhelmi
Corsaro wieder fit
Servus Morinigemeinde,
nachdem ich schon 2 Jahre stiller Mitleser bin, möchte ich mal kurz vorstellen und von meinen Schätzchen berichten.
Ich bin der Hannes, 23, aus Niederbayern und habe vor ca. 2 Jahren meine erste Morini wieder flott gemacht. Eine 78´er Tremezzo, 10 Jahre gestanden, aber komplett und unverbastelt.
Mittlerweile habe ich die Lackierung erneuert, nachdem auf der letzten Italien-Tour ein Seitendeckel "gewichtsreduziert" wurde. Seitdem keine Schraube mehr ohne Sicherung
Seitdem sitzt der Morini-Stachel tief und ein neues Projekt musste her....sprich Corsaro.
Dieses Jahr im Februar wurde ich dann fündig und erwarb gleich 2 Stück davon, allerdings beide komplett zerlegt in Teilen, eine davon schon komplett pulverbeschichtet.
Zuerst gings dann an den Motor, der Tacho zeigte nur 4000km, ich traute dem Frieden aber nicht und nahm den Zylinder ab.
Siehe da, kein Übermaß, keine Riefen, originaler Honschliff erkennbar, Laufspiel in Ordnung.
Einzig die Ventilsitze litten ein Wenig unter Korrossion, die Ventile wurden aber durch Einschleifen wieder dicht.
Die Ölpumpe ließ sich drehen und war nicht zerfressen, also alles wieder zusammen.
Vergaser war ein UBF20 dabei, die Dichtfläche war Krumm wie Banane, also auf einem Spiegel den Fuß geplant und ab ins Ultraschallbad.
Hauptsächlich war ich dann mit der Aufarbeitung der Metallteile und dem Lackaufbau beschäftigt:
Das Schraubenkonvolut durchmessen mit der Gewindeleere, war mir irgendwann zu blöd. (die haben ja alles mögliche verbaut ) Ich habe dann die alten Schrauben sowie Metallteile mit Salzsäure entrostetet und neu verzinkt.
Die zerfressenen Chromarmaturen habe ich ebenso mit Salzsäure behandelt und abgeschliffen bis aufs blanke Metall. Nachdem Aufpolieren habe ich mit Stiftgalvanik die Teile neu verkupfert, vernickelt, verchromt.
Die Tachowelle habe ich von TAFLEXA nachfertigen lassen, 1 a Ware und superschnell.
Gas, Kupplungs, und Bremszug waren verschlissen und habe ich nachgefertigt.
Der Kabelbaum war relativ gut erhalten, habe nur sorgfältig die Kontakte gereinigt und ein paar gebrochene Lötstellen erneuert.
Die alten Stoßdämpfer werden noch gegen neue ersetzt, derweil müssen die alten noch herhalten.
Die letzten Tage konnte ich sie dann fertig zusammenbauen und das erste Mal starten. LÄUFT! Zündung noch abgeblitzt und Vergaser eingestellt. Fertig. Macht einfach Riesenspaß der kleine Pirate
So das Endprodukt:
Jetzt fehlt nur noch die Zulassung, dabei hätte ich noch eine Bitte, falls mir jemand eine Briefkopie zusenden kann, wär ich sehr dankbar...sind leider keine Papiere mehr vorhanden.
Viele Grüße!
Hannes
nachdem ich schon 2 Jahre stiller Mitleser bin, möchte ich mal kurz vorstellen und von meinen Schätzchen berichten.
Ich bin der Hannes, 23, aus Niederbayern und habe vor ca. 2 Jahren meine erste Morini wieder flott gemacht. Eine 78´er Tremezzo, 10 Jahre gestanden, aber komplett und unverbastelt.
Mittlerweile habe ich die Lackierung erneuert, nachdem auf der letzten Italien-Tour ein Seitendeckel "gewichtsreduziert" wurde. Seitdem keine Schraube mehr ohne Sicherung
Seitdem sitzt der Morini-Stachel tief und ein neues Projekt musste her....sprich Corsaro.
Dieses Jahr im Februar wurde ich dann fündig und erwarb gleich 2 Stück davon, allerdings beide komplett zerlegt in Teilen, eine davon schon komplett pulverbeschichtet.
Zuerst gings dann an den Motor, der Tacho zeigte nur 4000km, ich traute dem Frieden aber nicht und nahm den Zylinder ab.
Siehe da, kein Übermaß, keine Riefen, originaler Honschliff erkennbar, Laufspiel in Ordnung.
Einzig die Ventilsitze litten ein Wenig unter Korrossion, die Ventile wurden aber durch Einschleifen wieder dicht.
Die Ölpumpe ließ sich drehen und war nicht zerfressen, also alles wieder zusammen.
Vergaser war ein UBF20 dabei, die Dichtfläche war Krumm wie Banane, also auf einem Spiegel den Fuß geplant und ab ins Ultraschallbad.
Hauptsächlich war ich dann mit der Aufarbeitung der Metallteile und dem Lackaufbau beschäftigt:
Das Schraubenkonvolut durchmessen mit der Gewindeleere, war mir irgendwann zu blöd. (die haben ja alles mögliche verbaut ) Ich habe dann die alten Schrauben sowie Metallteile mit Salzsäure entrostetet und neu verzinkt.
Die zerfressenen Chromarmaturen habe ich ebenso mit Salzsäure behandelt und abgeschliffen bis aufs blanke Metall. Nachdem Aufpolieren habe ich mit Stiftgalvanik die Teile neu verkupfert, vernickelt, verchromt.
Die Tachowelle habe ich von TAFLEXA nachfertigen lassen, 1 a Ware und superschnell.
Gas, Kupplungs, und Bremszug waren verschlissen und habe ich nachgefertigt.
Der Kabelbaum war relativ gut erhalten, habe nur sorgfältig die Kontakte gereinigt und ein paar gebrochene Lötstellen erneuert.
Die alten Stoßdämpfer werden noch gegen neue ersetzt, derweil müssen die alten noch herhalten.
Die letzten Tage konnte ich sie dann fertig zusammenbauen und das erste Mal starten. LÄUFT! Zündung noch abgeblitzt und Vergaser eingestellt. Fertig. Macht einfach Riesenspaß der kleine Pirate
So das Endprodukt:
Jetzt fehlt nur noch die Zulassung, dabei hätte ich noch eine Bitte, falls mir jemand eine Briefkopie zusenden kann, wär ich sehr dankbar...sind leider keine Papiere mehr vorhanden.
Viele Grüße!
Hannes
Re: Corsaro wieder fit
Chapeau Hannes!
Da hast Du zwei wunderschöne Schätzchen fahrbar restauriert. Dass Du diesen Virus nur schwer wieder los wirst, ist Dir hoffentlich klar! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den Morinis. Bei den Papieren für die Corsaro kann ich Dir leider nicht helfen, aber das Problem mit den Seitedeckeln der 3 1/2 kenne ich. Meine Deckel haben daher eine Sicherung mittels Drahtschlinge.
Gute Fahrt! Gruß
Michi
Da hast Du zwei wunderschöne Schätzchen fahrbar restauriert. Dass Du diesen Virus nur schwer wieder los wirst, ist Dir hoffentlich klar! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den Morinis. Bei den Papieren für die Corsaro kann ich Dir leider nicht helfen, aber das Problem mit den Seitedeckeln der 3 1/2 kenne ich. Meine Deckel haben daher eine Sicherung mittels Drahtschlinge.
Gute Fahrt! Gruß
Michi
Re: Corsaro wieder fit
da sag nur Wow,
ein sehr schöner lesenswerter Bericht Hannes.
Wegen der Briefkopie, schreib doch mal Werner an memberlist.php?mode=viewprofile&u=13
Er kann dir sicher weiterhelfen.
ein sehr schöner lesenswerter Bericht Hannes.
Wegen der Briefkopie, schreib doch mal Werner an memberlist.php?mode=viewprofile&u=13
Er kann dir sicher weiterhelfen.
-
- Morinisti
- Beiträge: 672
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Corsaro wieder fit
Hallo Hannes,
Beide sehr schön gemacht (de host ja sauba nobrocht, schaun wirkle guad aus )
Meckern auf sehr hohem Niveau: kleiner optischer Fehler bei der Corsaro, das ist eine Veloce Sitzbank und nicht die der Lusso (aber sieht besser aus ) und der Falke vom Logo auf dem Tank sollte nach vorne schauen
Dann fehlt ja nur noch eine Corsarino und eine 1200er (habe auch diesen Virus )
Wegen Papieren habe ich schon ein paar mal hier eingestellt, guckst du hier.
Viel Erfolg - und berichte bitte von der Zulassung
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Re: Corsaro wieder fit
Servus,
danke für die Rückmeldung, freut mich.
@Dieter:
Merci für´n Link!
Falke...shit happens
Ich gebe Bescheid wenn´s mit der Zulassung geklappt hat.
Viele Grüße!
Hannes
danke für die Rückmeldung, freut mich.
@Dieter:
Merci für´n Link!
Ja ich hab noch 2 korrekte Sitzbänke rumliegen aber im direkten Vergleich gefiel mir die Veloce einfach besser.Meckern auf sehr hohem Niveau: kleiner optischer Fehler bei der Corsaro, das ist eine Veloce Sitzbank und nicht die der Lusso (aber sieht besser aus ) und der Falke vom Logo auf dem Tank sollte nach vorne schauen
Falke...shit happens
Ich gebe Bescheid wenn´s mit der Zulassung geklappt hat.
Viele Grüße!
Hannes
-
- Corsarino
- Beiträge: 16
- Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:00
- Wohnort: Bei Stuttgart
Re: Corsaro wieder fit
Hallo Hannes,
das freut mich dass sich auch junge Leute noch für die 60 Jahre alten Maschinchen begeistern. Ich habe vor einiger Zeit die 150er Corsaro (siehe 2 Beiträge zurück) erworben und werde sie im Patina-Zustand erhalten.
Viel Spaß mit dem kleinen Piraten wünscht dir
Dieter
das freut mich dass sich auch junge Leute noch für die 60 Jahre alten Maschinchen begeistern. Ich habe vor einiger Zeit die 150er Corsaro (siehe 2 Beiträge zurück) erworben und werde sie im Patina-Zustand erhalten.
Viel Spaß mit dem kleinen Piraten wünscht dir
Dieter
Grüße an alle Morinisti
Re: Corsaro wieder fit
Hallo zusammen,
seit 3 Wochen ist die Kleine nun zugelassen. Es gab keinerlei Probleme, danke nochmals für die Unterstützung! Vielleicht sieht man sich mal
Beste Grüße!
Hannes
seit 3 Wochen ist die Kleine nun zugelassen. Es gab keinerlei Probleme, danke nochmals für die Unterstützung! Vielleicht sieht man sich mal
Beste Grüße!
Hannes