Scheinwerferverkabelung ???
Scheinwerferverkabelung ???
Hallo Zusammen,
ich bin`s mal wieder
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen und das Licht funktioniert nicht so wie es soll bzw. garnicht.
Ursprünlich hat alles bis aud die Lichthupe funktioniert (Tachobeleuchtung, Blinker, Rücklicht, Bremslicht).
Jetzt habe ich den Scheinwerfer abgehängt, nun leuchtet das Bremslicht wenn ich die Lichthupe betätige und die Tachbeleuchtung geht aus.
6-poliges Zündschloss - in welcher Stellung muss der Schlüssel stehen damit alles funktioniert?
weisses Kabel - Lichthupe ?
schwarzes Kabel - Fernlicht ?
gelbes Gabel - Standlicht ?
Wohin zeigen die Anschlüsse vom Scheinwerfer beim Einbau - nach oben oder nach unten?
Ich kenn mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus, vielleicht hat ja einer eine Idee. an was das liegen könnte.
Danke im Voraus für eure Hilfe
ich bin`s mal wieder
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen und das Licht funktioniert nicht so wie es soll bzw. garnicht.
Ursprünlich hat alles bis aud die Lichthupe funktioniert (Tachobeleuchtung, Blinker, Rücklicht, Bremslicht).
Jetzt habe ich den Scheinwerfer abgehängt, nun leuchtet das Bremslicht wenn ich die Lichthupe betätige und die Tachbeleuchtung geht aus.
6-poliges Zündschloss - in welcher Stellung muss der Schlüssel stehen damit alles funktioniert?
weisses Kabel - Lichthupe ?
schwarzes Kabel - Fernlicht ?
gelbes Gabel - Standlicht ?
Wohin zeigen die Anschlüsse vom Scheinwerfer beim Einbau - nach oben oder nach unten?
Ich kenn mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus, vielleicht hat ja einer eine Idee. an was das liegen könnte.
Danke im Voraus für eure Hilfe
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
-
- Morinisti
- Beiträge: 1174
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Re: Scheinwerferverkabelung ???
6-poliges Zündschloss - in welcher Stellung muss der Schlüssel stehen damit alles funktioniert?
linke Stellung: nur Standlicht, Schlüssel kann abgezogen werden
mittlere Stellung: alles aus, Schlüssel kann abgezogen werden
rechte Stellung: alles an, Motor startet, Schlüssel kann nicht abgezogen werden
weisses Kabel - Lichthupe ? Die Lichthupe geht original auf das Abblendlicht! Es müssten also aus dem Schalter links 2 weisse Kabel auf das Abblendlicht gehen
schwarzes Kabel - Fernlicht ? ok.
gelbes Gabel - Standlicht ? ok.
Ansonsten sollte man bei solchen Phänomenen, wie beschrieben, mal die Masseverbindungen kontrollieren.
Gruß
Werner
linke Stellung: nur Standlicht, Schlüssel kann abgezogen werden
mittlere Stellung: alles aus, Schlüssel kann abgezogen werden
rechte Stellung: alles an, Motor startet, Schlüssel kann nicht abgezogen werden
weisses Kabel - Lichthupe ? Die Lichthupe geht original auf das Abblendlicht! Es müssten also aus dem Schalter links 2 weisse Kabel auf das Abblendlicht gehen
schwarzes Kabel - Fernlicht ? ok.
gelbes Gabel - Standlicht ? ok.
Ansonsten sollte man bei solchen Phänomenen, wie beschrieben, mal die Masseverbindungen kontrollieren.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Hallo Werner,
danke für deine Hilfe.
Ich komme einfach nicht weiter, ich seh nur noch Kabel .
Kannst du mir eventuell noch erklären wie der Lichtschalter funktioniert.
Hier bin ich mir nicht sicher was der Schalter bewirkt.
Falls es jemanden im Bodenseeraum gibt der sich elektrisch gut auskennt bzw. mir Vorort helfen kann, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke im Voraus
danke für deine Hilfe.
Ich komme einfach nicht weiter, ich seh nur noch Kabel .
Kannst du mir eventuell noch erklären wie der Lichtschalter funktioniert.
Hier bin ich mir nicht sicher was der Schalter bewirkt.
Falls es jemanden im Bodenseeraum gibt der sich elektrisch gut auskennt bzw. mir Vorort helfen kann, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke im Voraus
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Betätigenviehwi hat geschrieben: ...wie der Lichtschalter funktioniert.
Nach hinten gekippt: Licht aus (OFF, eben!), Mittelposition: Standlicht, nach vorne gekippt (wie auf dem Bild): Fahrlicht.
Søren
morinist.dk
morinist.dk
Nachtrag: auf eine Besonderheit des CEV206 will ich hinweisen:
in Lichtschalterstellung 1 (Standlicht) ist gelb von braun gespeist.
in Lichtschalterstellung 2 (Fahrlicht) ist gelb von grau gespeist!
Der Standlichtkreis wird also aus zwei verschiedenen Quellen versorgt, je nach Schalterstellung. In Fahrlichtstellung kommt so noch die Scheinwerfersicherung mit ins Spiel. Schon schrullig, das.
gruß
seb.
Zuletzt geändert von seb am Donnerstag 20. Februar 2020, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Hallo Zusammen,
danke für eure Hilfe.
Ich bin nochmal den ganzen Kabelbaum durchgegangen und meiner Meinung nach ist alles richtig angeschlossen.
Das Zündschloss habe ich auch nochmal geprüft, eventuell passt hier etwas nicht:
Zündschloss (Masse direkt auf Batterie):
Zündschlüssel nach rechts gedreht haben folgende Anschlüsse Strom:
Stellung 1
lila, rot, braun
Stellung 2
rot
Stellung 3
gelb Pin 7, rot
Stellung 4
rot
Stellung 5
gelb Pin 9, blaue Kontrolllampe leuchtet
Anbei noch meine aktuelle Verkabelung:
Verkabelung Original:
Noch eine andere Frage, es hat hier im Forum mal jemand vom Sicherungskasten die Abdeckung als 3D-Druck angeboten, weiss noch jemand wer das war.
Oder kann mir jemand die Abmessungen bekanntgeben dann könnte ich mir selber eine drucken.
Danke nochmals
Gruß Martin
danke für eure Hilfe.
Ich bin nochmal den ganzen Kabelbaum durchgegangen und meiner Meinung nach ist alles richtig angeschlossen.
Das Zündschloss habe ich auch nochmal geprüft, eventuell passt hier etwas nicht:
Zündschloss (Masse direkt auf Batterie):
Zündschlüssel nach rechts gedreht haben folgende Anschlüsse Strom:
Stellung 1
lila, rot, braun
Stellung 2
rot
Stellung 3
gelb Pin 7, rot
Stellung 4
rot
Stellung 5
gelb Pin 9, blaue Kontrolllampe leuchtet
Anbei noch meine aktuelle Verkabelung:
Verkabelung Original:
Noch eine andere Frage, es hat hier im Forum mal jemand vom Sicherungskasten die Abdeckung als 3D-Druck angeboten, weiss noch jemand wer das war.
Oder kann mir jemand die Abmessungen bekanntgeben dann könnte ich mir selber eine drucken.
Danke nochmals
Gruß Martin
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Peter hat die Abdeckung gemacht 😉
Gelb an die 9 - sind das Gelb/Grün
Zündschloss??? Wie viele Positionen hat er denn? 🤔 - sollte nur drei haben - Werner hat es schon beschrieben!
Einfach alles wie original machen. Damit fungiert es.
Gelb an die 9 - sind das Gelb/Grün
Zündschloss??? Wie viele Positionen hat er denn? 🤔 - sollte nur drei haben - Werner hat es schon beschrieben!
Einfach alles wie original machen. Damit fungiert es.
Søren
morinist.dk
morinist.dk
Hallo Martin,
Ich habe damals die Abdeckungen nachkonstruiert und fertigen lassen.
Zwei hab' ich noch, inkl. Aufkleber.
Du hast ja deine offensichtlich nicht verloren und sie scheint nur gebrochen zu sein. Wenn du unter die Befestigungsschraube eine Abstandshülse montierst, kannst du sie festschrauben und sie bricht nach der Klebe-Reparatur nicht mehr. Aus diesem Grund war ursprünglich nur eine Rändelschraube vorgesehen, weil man die mit den Fingerspitzen nicht so stark anknallen kann.
Wenn du doch eine haben willst, schicke bitte eine PN.
Viele Grüße
Peter
Ich habe damals die Abdeckungen nachkonstruiert und fertigen lassen.
Zwei hab' ich noch, inkl. Aufkleber.
Du hast ja deine offensichtlich nicht verloren und sie scheint nur gebrochen zu sein. Wenn du unter die Befestigungsschraube eine Abstandshülse montierst, kannst du sie festschrauben und sie bricht nach der Klebe-Reparatur nicht mehr. Aus diesem Grund war ursprünglich nur eine Rändelschraube vorgesehen, weil man die mit den Fingerspitzen nicht so stark anknallen kann.
Wenn du doch eine haben willst, schicke bitte eine PN.
Viele Grüße
Peter
Gelb an 9 hast du richtig gesehen ist ein Ersatz für gelbgrün und richtig angeschlossen.Sir1 hat geschrieben:Peter hat die Abdeckung gemacht 😉
Gelb an die 9 - sind das Gelb/Grün
Zündschloss??? Wie viele Positionen hat er denn? 🤔 - sollte nur drei haben - Werner hat es schon beschrieben!
Einfach alles wie original machen. Damit fungiert es.
Mein schloss hat mehrere Positionen, bei Pos 1 haben lial, rot und braun Strom und bei Pos 4 hat der graue Draht Strom bzw. Pin 7.
Ich habe nochmals alles durchgesehen verkabelt ist wie nach Plan,
mittlerweile glaube ich das mit dem Zündschloss etwas nicht stimmt
Zuletzt geändert von viehwi am Sonntag 16. Februar 2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Hallo Peter,ipeco85 hat geschrieben:Hallo Martin,
Ich habe damals die Abdeckungen nachkonstruiert und fertigen lassen.
Zwei hab' ich noch, inkl. Aufkleber.
Du hast ja deine offensichtlich nicht verloren und sie scheint nur gebrochen zu sein. Wenn du unter die Befestigungsschraube eine Abstandshülse montierst, kannst du sie festschrauben und sie bricht nach der Klebe-Reparatur nicht mehr. Aus diesem Grund war ursprünglich nur eine Rändelschraube vorgesehen, weil man die mit den Fingerspitzen nicht so stark anknallen kann.
Wenn du doch eine haben willst, schicke bitte eine PN.
Viele Grüße
Peter
leider eben doch verloren .
Ich schick dir eine PN.
Gruß Martin
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
naja, dann kann es ja nicht fungieren. Man kann ja nicht irgendeinen anschliessen und dann hoffen, dass alles gut ist. Mach' alles original (besorg dir ein originales Zündschloss), dann fungiert es, wie mehrmals erwähnt, auch.viehwi hat geschrieben: Mein schloss hat mehrere Positionen
Zuletzt geändert von Sir1 am Montag 17. Februar 2020, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Søren
morinist.dk
morinist.dk
Hallo Martin,
ein Zündschloss mit 6 Stellungen? Ich denke, da fehlt der Anschlag.
Dadurch gibt es Stellungen ohne sinnvolle Kontaktgabe.
Dem Zündschloss kannst Du einfach den Zahn fühlen:
Zieh die Leitungen am Zündschloss ab.
Verbinde rot und braun.
Verbinde gelb mit gelb/schwarz.
Dann muss die gesamte Elektrik (Lichter, Hupe) funktionieren, wenn eingeschaltet.
Tut sie es nicht, so ist der Fehler nicht alleine im Zündschloss.
Komm damit nicht an blau oder Masse, sonst funkt es.
Komm damit nicht an grün, sonst sind die Zündboxen in Gefahr.
Gruß
Seb.
ein Zündschloss mit 6 Stellungen? Ich denke, da fehlt der Anschlag.
Dadurch gibt es Stellungen ohne sinnvolle Kontaktgabe.
Dem Zündschloss kannst Du einfach den Zahn fühlen:
Zieh die Leitungen am Zündschloss ab.
Verbinde rot und braun.
Verbinde gelb mit gelb/schwarz.
Dann muss die gesamte Elektrik (Lichter, Hupe) funktionieren, wenn eingeschaltet.
Tut sie es nicht, so ist der Fehler nicht alleine im Zündschloss.
Komm damit nicht an blau oder Masse, sonst funkt es.
Komm damit nicht an grün, sonst sind die Zündboxen in Gefahr.
Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
hallo seb,seb hat geschrieben:Hallo Martin,
ein Zündschloss mit 6 Stellungen? Ich denke, da fehlt der Anschlag.
Dadurch gibt es Stellungen ohne sinnvolle Kontaktgabe.
Dem Zündschloss kannst Du einfach den Zahn fühlen:
Zieh die Leitungen am Zündschloss ab.
Verbinde rot und braun.
Verbinde gelb mit gelb/schwarz.
Dann muss die gesamte Elektrik (Lichter, Hupe) funktionieren, wenn eingeschaltet.
Tut sie es nicht, so ist der Fehler nicht alleine im Zündschloss.
Komm damit nicht an blau oder Masse, sonst funkt es.
Komm damit nicht an grün, sonst sind die Zündboxen in Gefahr.
Gruß
Seb.
ich habe das mal probiert.
Es funktioniert trotzdem nicht.
Ich bin die Verkabelung nochmals durchgegangen (zum gefühlt 1000sten mal),
es ist alles richtig verkabelt.
sehe ich das richtig?
gelb und gelbschwarz bekommen bzw. verteilen über den Lichschalter (von braun) 12V
dann kann es ja nur am Lichtschalter liegen, oder?
kann mann den Lichtschalter zerlegen bzw. muss mann beim zerlegen auf etwas achten?
GRuß Martin
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80