Hi Siggi,Der finanzielle Mehraufwand (380.- für den Umstieg, ca. 150.- für die Ketten allein) verblasst m. E. neben dem Gewinn an Sicherheit
sehe ich auch so und wenn der Preisunterschied so stimmt/bleibt und die breiten Räder in 2-3 Jahren noch in endlicher Frist lieferbar sind, isses auch ok. Sind aber schon zwei "wenns" und da finde ich es ganz beruhigend, notfalls auf einen Ersatz zurückgreifen zu können, der nicht von der Morini-Situation abhängt.
Beim Schloss bin ich unentschlossen . Früher stand ich mal auf dem Standpunkt: Nur endlos verbauen, aber mach das mal bei einer Corsaro Sekundärkette. Die Aussicht, bei der Ventilspielkontrolle schnell die Steuerkette ohne großen Zusatzaufwand zu tauschen, hat auch was.
Mich würde doch interessieren, ob und zu welchem Preis eine schmale (oder breite) Kette mit oder ohne Schloss am freien Markt zu bekommen ist. Mit Hilfe deiner alten Kette und ein paar DID Infos klappt das vielleicht.
DID Silent chain
In der Liste gibbets nicht viele Varianten. Woher kommt denn die Info, dass es eine SCR Kette ist ?
Es gibt wohl Nietschlösser für die SCR und SCA Ketten. Wenn die Nockenwellen draußen sind, sollte genügend Platz da sein, um mit dem richtigen Werkzeug zu nieten.
Gruß,
Ebi
Edit: Siggis Bildern nach zu urteilen müßte es eine DID SCR0409 sein, die dann in der neueren Version mit 10mm Breite und 3x4 Plates allerdings nicht gelistet ist.