Cockpit
Moderator: gk
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- Morinisti
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Das einzige, was beim CAN genormt ist, ist die Datenübertragung (Pegel auf den 2 Leitungen), nicht jedoch der Inhalt. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Das nennt sich dann das Protokoll und wird zumindest im Automobilbereich gerne unter Verschluss gehalten. Dort wird definiert, welche Information mit welcher Auflösung (Anzahl Bits) und unter welcher Adresse geschickt wird. Selbst das Lauschen auf dem Bus sagt noch nichts darüber aus, welche Infos gerade gesendet oder empfangen werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur die Temperatur sein soll.
Aber mal ganz ehrlich, sooo schlimm sieht das 9 1/2 Cockpit doch gar nicht aus ! Nur die Verkleidung gefällt mir nicht so.
Ich frage am WE einfach mal bei MAE an, ob sie mir dazu irgendwelche Infos zukommen lassen können. Die brauche ich sowieso, da ich gerne einen Tacho von Scrambler, 9 1/2 oder 1200 Sport an meiner Granpasso hätte.
Schöne Grüße, Benedikt
Das nennt sich dann das Protokoll und wird zumindest im Automobilbereich gerne unter Verschluss gehalten. Dort wird definiert, welche Information mit welcher Auflösung (Anzahl Bits) und unter welcher Adresse geschickt wird. Selbst das Lauschen auf dem Bus sagt noch nichts darüber aus, welche Infos gerade gesendet oder empfangen werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur die Temperatur sein soll.
Aber mal ganz ehrlich, sooo schlimm sieht das 9 1/2 Cockpit doch gar nicht aus ! Nur die Verkleidung gefällt mir nicht so.
Ich frage am WE einfach mal bei MAE an, ob sie mir dazu irgendwelche Infos zukommen lassen können. Die brauche ich sowieso, da ich gerne einen Tacho von Scrambler, 9 1/2 oder 1200 Sport an meiner Granpasso hätte.
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Moin Benedikt,
wie isses in Schweden, gute Langlaufbedingungen ?
Da wird ne ganze Menge auf dem Bus ablaufen und wenn das Cockpit nicht erkannt wird, gibts nen CAN-Bus Err in der ECU - genaue Auswirkungen unbekannt, außer das die Außentemp auf Default-Wert 25 Grad gesetzt wird.
Es werden ne Reihe von Informationen wie Kühlwassertemp, Geschwindigkeit, Drehzahl etc blabla von der ECU per CAN Richtung Cockpit zur Anzeige geschickt. Das muss uns nicht unbedingt weiter stören, wenn Analoguhren drangetüddelt werden - das bekommt man auch anders auf die Reihe, kostet aber Zeit ! Ferner werden die Lichtrelais vom Cockpit angesteuert, der Füllstand im Tank (Reserve) angezeigt und....
Mit der Außentemperatur siehts etwas anders aus. Das ist nach meinem Kenntnisstand der einzigste Parameter, den das Cockpit vom Fühler aufnimmt und per CAN an die ECU meldet und dementsprechend verändert diese natürlich das Map. Das ist ein K.O. Kriterium, wenn man dafür keine Lösung findet.
Ich denke, wir machen da echt ein Fass auf, wenn wir das Teil nicht dran haben wollen. Wenn der Rest des Bikes klar wäre und wir dann mit dem Finger in der Nase bohren müßten weil Glemseck noch so lang hin ist, na dann.....
Grüßle,
Ebi
P.S.: Wenn MAE an der Stelle relevante Dinge offenlegt, fress ich einen Besen
wie isses in Schweden, gute Langlaufbedingungen ?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur die Temperatur sein soll.
Da wird ne ganze Menge auf dem Bus ablaufen und wenn das Cockpit nicht erkannt wird, gibts nen CAN-Bus Err in der ECU - genaue Auswirkungen unbekannt, außer das die Außentemp auf Default-Wert 25 Grad gesetzt wird.
Es werden ne Reihe von Informationen wie Kühlwassertemp, Geschwindigkeit, Drehzahl etc blabla von der ECU per CAN Richtung Cockpit zur Anzeige geschickt. Das muss uns nicht unbedingt weiter stören, wenn Analoguhren drangetüddelt werden - das bekommt man auch anders auf die Reihe, kostet aber Zeit ! Ferner werden die Lichtrelais vom Cockpit angesteuert, der Füllstand im Tank (Reserve) angezeigt und....
Mit der Außentemperatur siehts etwas anders aus. Das ist nach meinem Kenntnisstand der einzigste Parameter, den das Cockpit vom Fühler aufnimmt und per CAN an die ECU meldet und dementsprechend verändert diese natürlich das Map. Das ist ein K.O. Kriterium, wenn man dafür keine Lösung findet.
Ich denke, wir machen da echt ein Fass auf, wenn wir das Teil nicht dran haben wollen. Wenn der Rest des Bikes klar wäre und wir dann mit dem Finger in der Nase bohren müßten weil Glemseck noch so lang hin ist, na dann.....
Grüßle,
Ebi
P.S.: Wenn MAE an der Stelle relevante Dinge offenlegt, fress ich einen Besen
ich bin alt - ich darf das
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- Morinisti
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Ich dachte eigentlich an ein Modul, das wir irgendwo unter die Seitendeckel schrauben und das diese Funktionen dann übernimmt.
Das originale Cockpit irgendwo verstecken wär ja bissl gefrevelt.
Dann könnten wir eine Wunschkombination nach gutdünken anschrauben.
Soweit mein Gedankengang -oder müssen diese Funktionen unbedingt vorne oben vorm Lenkkopf gesteuert werden?
Gruß Harry
Das originale Cockpit irgendwo verstecken wär ja bissl gefrevelt.
Dann könnten wir eine Wunschkombination nach gutdünken anschrauben.
Soweit mein Gedankengang -oder müssen diese Funktionen unbedingt vorne oben vorm Lenkkopf gesteuert werden?
Gruß Harry
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- Morinisti
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- Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
- Wohnort: 75233 Tiefenbronn
Ich habe jetzt einfach mal angefragt, mehr als eine Abfuhr können wir uns dabei sowieso nicht holen. Ich könnte zwar die Daten auslesen, aber wir wissen dann immer noch nicht, was das bedeutet.
Ich habe dabei auch auf unsere Seite hingewiesen und angeboten, falls wir diesen Support bekommen, MAE unter Sponsoren zu nennen.
Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Schöne Grüße, Benedikt
Ich habe dabei auch auf unsere Seite hingewiesen und angeboten, falls wir diesen Support bekommen, MAE unter Sponsoren zu nennen.
Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
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- Morinisti
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Moin,
das mit dem Can ist hier bei simpel.
Weil wir brauchen ihn beim Zubehoer Cockpit nicht.
Nur von Fall zu Fall braucht es eigene Sensoren.
Und das mit der ECU ohne Cockpit ist auch kein Problem.
Selbst bei 1198 sind wir bald durch um auf Race Technology
umzuruesten.
Aber an der Baustelle sind wir noch nicht.
Gruss
Axel
das mit dem Can ist hier bei simpel.
Weil wir brauchen ihn beim Zubehoer Cockpit nicht.
Nur von Fall zu Fall braucht es eigene Sensoren.
Und das mit der ECU ohne Cockpit ist auch kein Problem.
Selbst bei 1198 sind wir bald durch um auf Race Technology
umzuruesten.
Aber an der Baustelle sind wir noch nicht.
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Hähä, hab ich auch schon dran gedacht...müßte man dann vergießen und Blackbox draufschreiben, sonst wärs zu peinlich . Ich habe mir auch schon überlegt, was ich mache, wenn mein Teil ein "Unterwassercockpit" wird: Nicht wegwerfen, unter die Sitzbank an den CAN drantüddeln und ein paar schöne Uhren an den LenkerDas originale Cockpit irgendwo verstecken wär ja bissl gefrevelt.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
916 RS hat geschrieben:Moin,
das mit dem Can ist hier bei simpel.
Weil wir brauchen ihn beim Zubehoer Cockpit nicht.
..... und wie schreibst du dann das temperatursignal vom duo-sensor auf den CAN
bzw. in die ecu? ständig mit einem defaultwert von 25° durch die gegend zu düsen, kommt nicht so gut.
allerdings sollte es in der tat plan B geben, denn ich glaube nicht, dass alle hersteller, die diese ecu verwenden, diesen weg gehen sondern den sensor direkt in die ecu schleifen. doch dann stellt sich wieder die frage, nach dem softwareschalter....
übrigens hatte ich mit motogadget gesprochen, da das marktsegment der morinis jedoch eher klein (klitzeklein) ist, haben sie kein ernsthaftes interesse gezeigt.
schönes we
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Gleiche Aussage habe ich von denen (und ACEWELL) vor zwei Jahren auch bekommen.günni hat geschrieben:übrigens hatte ich mit motogadget gesprochen, da das marktsegment der morinis jedoch eher klein (klitzeklein) ist, haben sie kein ernsthaftes interesse gezeigt.
schönes we
Die wissen gar nicht, was ihnen entgeht.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
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- Morinisti
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ROFL: "Kohle jedenfalls nicht"
Und die Black Box mit einem Ori-Tacho auch: ROFL
Schhau mich wech.
Ich sehs wie Ebi, (vorerst) Finger weg und Ori-Instr. dran.
Sonst ist wirklich das offene Fass zu groß für Glemseck...
Und die Black Box mit einem Ori-Tacho auch: ROFL
Schhau mich wech.
Ich sehs wie Ebi, (vorerst) Finger weg und Ori-Instr. dran.
Sonst ist wirklich das offene Fass zu groß für Glemseck...
Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
56er Baujahr
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- Morinisti
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Komplett defektes oder schrottiges zu mir.
Wenn den das original dran bleibt sollte
es von oben eine Abdeckung bekommen.
Auf alle Fälle der Ring ums Glas (vermackt).
Kann man zwar zur Not kaufen, aber wenn man
eh schon dabei ist.
Denn von unten muss eh eine Abdeckung her.
Und der Stecher muss irgendwie mit in oder sonst in
der Lampe verschwinden.
Eventuell neue Form vom Scheinwerferdeckel.
Sonst haben wir die Optik wie beim Original Mopped.
Frei fliegendes Cockpit hoch ueber der Gabelbrücke.
Also wieder Formenbau.
Harry Hilfe
Axel
Wenn den das original dran bleibt sollte
es von oben eine Abdeckung bekommen.
Auf alle Fälle der Ring ums Glas (vermackt).
Kann man zwar zur Not kaufen, aber wenn man
eh schon dabei ist.
Denn von unten muss eh eine Abdeckung her.
Und der Stecher muss irgendwie mit in oder sonst in
der Lampe verschwinden.
Eventuell neue Form vom Scheinwerferdeckel.
Sonst haben wir die Optik wie beim Original Mopped.
Frei fliegendes Cockpit hoch ueber der Gabelbrücke.
Also wieder Formenbau.
Harry Hilfe
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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- Morinisti
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brmoke hat geschrieben:Ich habe jetzt einfach mal angefragt, mehr als eine Abfuhr können wir uns dabei sowieso nicht holen. Ich könnte zwar die Daten auslesen, aber wir wissen dann immer noch nicht, was das bedeutet.
Ich habe dabei auch auf unsere Seite hingewiesen und angeboten, falls wir diesen Support bekommen, MAE unter Sponsoren zu nennen.
Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Schöne Grüße, Benedikt
Ich träume jetzt mal und stelle mir vor das die uns helfen wollen!
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
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Die Daten auslesen und teilweise interpretieren wird gehen.Ich könnte zwar die Daten auslesen, aber wir wissen dann immer noch nicht, was das bedeutet.
Aber das ganze laeuft auch ohne Can Bus.
Ist eben mit ECU Umschreiberei verbunden.
Und hier liegt das problem wie Harald schon bemerkte im
Zeitplan.
Und wie in manchen Morini files steht :sono una Ducati
Hier ist der Ansatz
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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- Morinisti
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- Wohnort: Delmenhorst
Leute,
ich sehe den Lufttemperatur und Drucksensor fuer die
ECU unter NR 17 in der Liste im Handbuch.
Sitzt wie bei Ducati mit der selben Pin Vergabe an der ECU
unter der Gabelbrücke.(da habe ich ihn jedenfalls abgeschraubt und
somit der gleiche wie an den meissten Ducatis)
Aus dem Cockpit kommen meiner Meinung nach keine
ECU relevanten Daten.
Lasse mich natürlich eines bessseren belehren.
Wenn es aber so ist ,sollte der Anbau eines aftermarket Cockpits kein
Problem sein.
Geht so wie Moto Gadget an Sport Classic Ducatis und is damit simpel.
Gruss
Axel
ich sehe den Lufttemperatur und Drucksensor fuer die
ECU unter NR 17 in der Liste im Handbuch.
Sitzt wie bei Ducati mit der selben Pin Vergabe an der ECU
unter der Gabelbrücke.(da habe ich ihn jedenfalls abgeschraubt und
somit der gleiche wie an den meissten Ducatis)
Aus dem Cockpit kommen meiner Meinung nach keine
ECU relevanten Daten.
Lasse mich natürlich eines bessseren belehren.
Wenn es aber so ist ,sollte der Anbau eines aftermarket Cockpits kein
Problem sein.
Geht so wie Moto Gadget an Sport Classic Ducatis und is damit simpel.
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung