Schwinge richten, Rahmen überprüfen
Moderator: Werner Wilhelmi
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Schwinge richten, Rahmen überprüfen
Hi Leute!
Bei meiner 175er läuft das Hinterrad nicht ganz gerade. Ich habe die Schwinge im Verdacht, wie kann man die richten?
Und den Rahmen möchte ich auch überprüfen, wie macht man sowas?
lg und schonmal Danke für eure Hilfe.
Andreas
Bei meiner 175er läuft das Hinterrad nicht ganz gerade. Ich habe die Schwinge im Verdacht, wie kann man die richten?
Und den Rahmen möchte ich auch überprüfen, wie macht man sowas?
lg und schonmal Danke für eure Hilfe.
Andreas
lg
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
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Re: Schwinge richten, Rahmen überprüfen
Hallo Andreas,andyman hat geschrieben:Hi Leute!
Bei meiner 175er läuft das Hinterrad nicht ganz gerade. Ich habe die Schwinge im Verdacht, wie kann man die richten?
Und den Rahmen möchte ich auch überprüfen, wie macht man sowas?
lg und schonmal Danke für eure Hilfe.
Andreas
ich würde sagen, der Rahmen ist eher krumm als die Schwinge. Besonders der Bereich mit dem hinteren Rohr, das nach unten geht und die Schwingenlagerung, Fußrsaten usw. trägt, die nicht besonders stabil ausgelegt. Ich würde zuerst an der Stelle schauen. Ich würde einfach mal Bezugspunkte an dieser Stelle (Schwingenlagerung, Motorlagerung, Fußrasten) rechts und links in Bezug auf Fixpunkte am Lenkkopf vermessen. Ein Unterschied rechts/links müsste bei dem einfachen Rahmen auch zu sehen sein.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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Hallo Andreas
Eh man das gute Stück eigenhändig verpfuscht würde ich Dir eine Vermessung in einem Fachbetrieb empfehlen. Dort kann dann auch eine eventuell nötige Richtarbeit erledigt werden. Frag doch mal bei Scheibner Meßtechnik in Braunschweig nach, welche Firma in Deiner Nähe dieses durchführen kann.
Ciao Dirk
Eh man das gute Stück eigenhändig verpfuscht würde ich Dir eine Vermessung in einem Fachbetrieb empfehlen. Dort kann dann auch eine eventuell nötige Richtarbeit erledigt werden. Frag doch mal bei Scheibner Meßtechnik in Braunschweig nach, welche Firma in Deiner Nähe dieses durchführen kann.
Ciao Dirk
geht auch onlinecorsacorsaro hat geschrieben:Frag doch mal bei Scheibner Meßtechnik in Braunschweig nach, welche Firma in Deiner Nähe dieses durchführen kann.
Ciao Dirk
scheibner messtechnik
schönes we
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Hallo Andy
Vergiß bitte nicht die beiden Gabelbrücken und die Standrohre. Scheint ja einen Einschlag in der Front erlebt zu haben. bei der Lebensleistung ist es auch möglich, dass mehrere Besitzer ihr Unwesen getrieben haben und alles krumm ist.
Du kannst die beiden Brücken unter Zuhilfenahme von definitiv geraden Rohren und einem auf die Rohre gelegten Prisma (exakt gerade Richtplatte (etwa 7cm breit) im Sinne von Richtscheit) überprüfen. Wenn es dann klappert sind die Brücken, meist die untere, krumm. Läßt sich wahrscheinlich richten wenn sie nicht aus Alu besteht. Alu läßt sich nicht richten. Zu gefährlich im späteren Fahrbetrieb.
Die Rohre kannst Du dann anhand der eben geprüften geraden Brücken mit dem gleichen Prisma wieder messen. Klappert es nun auch, sind die Standrohre, zumindest eines davon, krumm. Auch die lassen sich richten wenn sie nicht unterhalb der unteren Gabelbrücke eingeschnürt sind. Wenn eingeschnürt, dann sind sie definitiv schrottreif.
Bei der Gelegenheit mal auf Rostpickel achten. Bei Rost kannst Du sie eigentlich auch wegwerfen. Die Vorderradachse kann auf einer Platte optisch beim Abrollen geprüft werden. Wenn sie eiert und Luftspalt zeigt, ab zum Verwerter.
Lenkanschlag ist ganz wichtig. Ist der abgebrochen? Dann muß ein neuer eingeschweißt werden. Hier sieht man oft die Wucht des Einschlages!!! An der Stelle treten die Kräfte auf den Rahmen und hier verdreht sich dann alles bis zum Abriß oder zum Zerdrücken der Knotenbleche, je nach Bauart.
Dann ist der Lenkkopf mindestens verdreht oder eventuell auch gestaucht. Das muß der Fachbetrieb feststellen. Das geht zumeist auch ohne spezielle Daten. Problem ist, dass ohne Daten vom Hersteller die Stauchung unbemerkt bleibt, der Rahmen unbemerkt so kurz wird, dass danach der Motor nicht mehr reinpasst.
Die Schwinge ist eigentlich nur bei Auffahrunfällen verbogen. Ist aber unter Umständen auch nicht auszuschließen, siehe oben. Könnte man mit mehreren Wasserwaagen und fest installiertem sekrechtem Rahmen annähernd auspeilen.
Das Auge ist ein sehr genaues Meßinstrument. Es ist erstaunlich bis zu welcher genauigkeit sich Unregelmäßigkeiten optisch feststellen lassen.
Viel Glück dabei.
Dirk
Vergiß bitte nicht die beiden Gabelbrücken und die Standrohre. Scheint ja einen Einschlag in der Front erlebt zu haben. bei der Lebensleistung ist es auch möglich, dass mehrere Besitzer ihr Unwesen getrieben haben und alles krumm ist.
Du kannst die beiden Brücken unter Zuhilfenahme von definitiv geraden Rohren und einem auf die Rohre gelegten Prisma (exakt gerade Richtplatte (etwa 7cm breit) im Sinne von Richtscheit) überprüfen. Wenn es dann klappert sind die Brücken, meist die untere, krumm. Läßt sich wahrscheinlich richten wenn sie nicht aus Alu besteht. Alu läßt sich nicht richten. Zu gefährlich im späteren Fahrbetrieb.
Die Rohre kannst Du dann anhand der eben geprüften geraden Brücken mit dem gleichen Prisma wieder messen. Klappert es nun auch, sind die Standrohre, zumindest eines davon, krumm. Auch die lassen sich richten wenn sie nicht unterhalb der unteren Gabelbrücke eingeschnürt sind. Wenn eingeschnürt, dann sind sie definitiv schrottreif.
Bei der Gelegenheit mal auf Rostpickel achten. Bei Rost kannst Du sie eigentlich auch wegwerfen. Die Vorderradachse kann auf einer Platte optisch beim Abrollen geprüft werden. Wenn sie eiert und Luftspalt zeigt, ab zum Verwerter.
Lenkanschlag ist ganz wichtig. Ist der abgebrochen? Dann muß ein neuer eingeschweißt werden. Hier sieht man oft die Wucht des Einschlages!!! An der Stelle treten die Kräfte auf den Rahmen und hier verdreht sich dann alles bis zum Abriß oder zum Zerdrücken der Knotenbleche, je nach Bauart.
Dann ist der Lenkkopf mindestens verdreht oder eventuell auch gestaucht. Das muß der Fachbetrieb feststellen. Das geht zumeist auch ohne spezielle Daten. Problem ist, dass ohne Daten vom Hersteller die Stauchung unbemerkt bleibt, der Rahmen unbemerkt so kurz wird, dass danach der Motor nicht mehr reinpasst.
Die Schwinge ist eigentlich nur bei Auffahrunfällen verbogen. Ist aber unter Umständen auch nicht auszuschließen, siehe oben. Könnte man mit mehreren Wasserwaagen und fest installiertem sekrechtem Rahmen annähernd auspeilen.
Das Auge ist ein sehr genaues Meßinstrument. Es ist erstaunlich bis zu welcher genauigkeit sich Unregelmäßigkeiten optisch feststellen lassen.
Viel Glück dabei.
Dirk
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Hi Leute!
Habe heute mal Hinterrad und Schwinge ausgebaut.
Die Schwingenachse läuft nicht ganz rund, ist also etwas krumm. Sie ließ sich auch recht schwer austreiben, desweiteren stand die Schwinge unter Spannung, ich musste sie nach unten mit dem Kunststoffhammer rausklopfen.
Mit freiem Auge erkennt man jetzt an der Schwinge keinen nennenswerten Verzug, aber am Rahmen scheint schon wie Werner schon schrieb das Rahmenrohr das nach unten zur Fussrasten und hinteren Motoraufnahme führt etwas verzogen zu sein.
Nun muss ich erstmal messen, was kostet es einen Rahmen richten zu lassen?
Oder kann ich das doch selber machen?
Fragen über Fragen........
lg und Danke!
Andreas
Habe heute mal Hinterrad und Schwinge ausgebaut.
Die Schwingenachse läuft nicht ganz rund, ist also etwas krumm. Sie ließ sich auch recht schwer austreiben, desweiteren stand die Schwinge unter Spannung, ich musste sie nach unten mit dem Kunststoffhammer rausklopfen.
Mit freiem Auge erkennt man jetzt an der Schwinge keinen nennenswerten Verzug, aber am Rahmen scheint schon wie Werner schon schrieb das Rahmenrohr das nach unten zur Fussrasten und hinteren Motoraufnahme führt etwas verzogen zu sein.
Nun muss ich erstmal messen, was kostet es einen Rahmen richten zu lassen?
Oder kann ich das doch selber machen?
Fragen über Fragen........
lg und Danke!
Andreas
lg
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
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Hallo Andreas
Rahmenrichten mit Protokoll kann bis 350,- Euro kosten. Das ist aber auch vom Aufwand abhängig. Im Prinzip wird so ein Rahmen in eine Meßvorrichtung/Richtvorrichtung eingespannt und erst einmal vermessen. Diese Werte müssen mit den originalen Sollwerten des Herstellers verglichen werden. Bei Differenzen muß das Ergebnis interpretiert werden. Danach entscheidet man sich nach Sachlage an welcher Stelle der Rahmen mit Hilfe eines Brenners zum Glühen gebracht wird um ihn weich zu machen. dann muß an den richtigen Stellen Druck ausgeübt werden. In der Regel mit großen hydraulischen "Drückebergern". Das Erhitzen und das Drücken verformt den Rahmen natürlich, und unter Umständen in einer Art und Weise die nicht gewünscht wird. So ist Erfahrung sehr wichtig um das Ding nicht noch krummer zu biegen als er schon ist. Wie gesgt sollen die Originalwerte danach erreicht werden. Inclusive einer gewissen Toleranz. Außerdem soll der Motor noch hineinpassen.
Wenn die Schwingenaufnahme defekt ist könnte es Probleme geben, weil dieses in der Regel eher die Ausnahme ist. Meist geht nach Unfällen die Front dahin. Lenkkopflagersitz unrund, der Lenkkopf verzogen oder der Anschlag abgerissen und zerknittert, was meist zum Ende der Aktion führt. Frag Deinen Spezialisten. Der muß sich das Ding anschauen. Eine Lackierung nach dem Brennen ist auch notwendig, wie man sich sicher denken kann.
Ciao Dirk
Rahmenrichten mit Protokoll kann bis 350,- Euro kosten. Das ist aber auch vom Aufwand abhängig. Im Prinzip wird so ein Rahmen in eine Meßvorrichtung/Richtvorrichtung eingespannt und erst einmal vermessen. Diese Werte müssen mit den originalen Sollwerten des Herstellers verglichen werden. Bei Differenzen muß das Ergebnis interpretiert werden. Danach entscheidet man sich nach Sachlage an welcher Stelle der Rahmen mit Hilfe eines Brenners zum Glühen gebracht wird um ihn weich zu machen. dann muß an den richtigen Stellen Druck ausgeübt werden. In der Regel mit großen hydraulischen "Drückebergern". Das Erhitzen und das Drücken verformt den Rahmen natürlich, und unter Umständen in einer Art und Weise die nicht gewünscht wird. So ist Erfahrung sehr wichtig um das Ding nicht noch krummer zu biegen als er schon ist. Wie gesgt sollen die Originalwerte danach erreicht werden. Inclusive einer gewissen Toleranz. Außerdem soll der Motor noch hineinpassen.
Wenn die Schwingenaufnahme defekt ist könnte es Probleme geben, weil dieses in der Regel eher die Ausnahme ist. Meist geht nach Unfällen die Front dahin. Lenkkopflagersitz unrund, der Lenkkopf verzogen oder der Anschlag abgerissen und zerknittert, was meist zum Ende der Aktion führt. Frag Deinen Spezialisten. Der muß sich das Ding anschauen. Eine Lackierung nach dem Brennen ist auch notwendig, wie man sich sicher denken kann.
Ciao Dirk