Schaltprobleme
Moderator: gk
Schaltprobleme
Hallo,
seit ein Paar Tagen habe ich Probleme mit der Gangschaltung. Am Anfang konnte ich den Leerlauf schwer "finden" (das Problem hatte ich noch nie). Am WE war ich zügig in Odenwald unterwegs und fühlte manchmal, dass sich die Gänge etwas schwerer als sonst schalten liesen. Am Sontagabend dann den Motoröl gewechselt (Eni iRide 10w 60). Heute Morgen losgefahren - die Gänge liessen sich extrem schwer schalten, zum Teil ging gar nicht. Nur beim höheren Drehzahlen war dies einigermassen möglich. Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung woran es liegen kann...
PS: Kupplungs- und Bremsöl habe ich vor 1,5 Monate gewechselt, da neue Radialpumpen von Braking eingebaut wurden...
VG Christian
seit ein Paar Tagen habe ich Probleme mit der Gangschaltung. Am Anfang konnte ich den Leerlauf schwer "finden" (das Problem hatte ich noch nie). Am WE war ich zügig in Odenwald unterwegs und fühlte manchmal, dass sich die Gänge etwas schwerer als sonst schalten liesen. Am Sontagabend dann den Motoröl gewechselt (Eni iRide 10w 60). Heute Morgen losgefahren - die Gänge liessen sich extrem schwer schalten, zum Teil ging gar nicht. Nur beim höheren Drehzahlen war dies einigermassen möglich. Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung woran es liegen kann...
PS: Kupplungs- und Bremsöl habe ich vor 1,5 Monate gewechselt, da neue Radialpumpen von Braking eingebaut wurden...
VG Christian
Hallo Christian,
meist sind solche Probleme wirklich mit Wechsel der Kupplungsflüsigkeit behoben.
Lieber einmal mehr überprüfen / entlüften, ist der billigste und schnellste Weg.
Hat es denn die ersten Wochen mit der neuen Pumpe funktioniert?
Nicht das diese das Problem verursacht...
Bau mal den Nehmerzylinder unten ab und prüfe ihn auf Undichtigkeit und Leichtgängigkeit. Die Druckstange quer durch´s Getriebe hast du dann auch im Zugriff.
Rausziehen, saubermachen, schmieren.
Wenn das alles nix hilft, dann rechte Seite Kupplung auseinander und ggf. die Antihopping-Funktion einstellen, da gibt´s Verschleiß.
Alles leichte Arbeiten die kein Spezialwerkzeug benötigen.
Viel Erfolg!
Gruß, Andreas
meist sind solche Probleme wirklich mit Wechsel der Kupplungsflüsigkeit behoben.
Lieber einmal mehr überprüfen / entlüften, ist der billigste und schnellste Weg.
Hat es denn die ersten Wochen mit der neuen Pumpe funktioniert?
Nicht das diese das Problem verursacht...
Bau mal den Nehmerzylinder unten ab und prüfe ihn auf Undichtigkeit und Leichtgängigkeit. Die Druckstange quer durch´s Getriebe hast du dann auch im Zugriff.
Rausziehen, saubermachen, schmieren.
Wenn das alles nix hilft, dann rechte Seite Kupplung auseinander und ggf. die Antihopping-Funktion einstellen, da gibt´s Verschleiß.
Alles leichte Arbeiten die kein Spezialwerkzeug benötigen.
Viel Erfolg!
Gruß, Andreas
Es hat länger gedauert, aber erst dieses WE bin ich dazu gekommen, kurz am Moped zu schrauben... Zu der Grundproblematik: Die Schaltprobleme sind nach entluften der Kupplungspumpe und des Kupplungsnehmerzylinders weg. Der Nehmerzylinder war auch stark verschmutz und schwergängig.
Jetzt ist aber ein weiteres Problem aufgetaucht und nämlich: die Gängeanzeige im Tacho funktionier/zeigt die Gänge sporadisch.... Weiß jemand woran es liegen könnte?
VG Christian
Jetzt ist aber ein weiteres Problem aufgetaucht und nämlich: die Gängeanzeige im Tacho funktionier/zeigt die Gänge sporadisch.... Weiß jemand woran es liegen könnte?
VG Christian
Hallo Christian,
super, daß das erste Problem so leicht zu lösen war.
War also eigentlich nur ein kleiner Wartungsstau
Die Ganganzeige im Display errechnet das Ding aus dem Signal des Sensors an der Bremsankerplatte und der Motordrehzahl.
Meist hat der Sensor hinten einen Schlag. Dies wird aber oft durch die gelbe Kontrolle im Cockpit angezeigt.
Wenn du die Übersetzung von Kettenritzel oder Kettenrad änderst, dann kann dein Cockpit davon auch verwirrt sein und zeigt Blödsinn an.
Hast du vielleicht einen Wackler am Leerlaufschalter oder Seitenständerschalter?
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß, Andreas
super, daß das erste Problem so leicht zu lösen war.
War also eigentlich nur ein kleiner Wartungsstau
Die Ganganzeige im Display errechnet das Ding aus dem Signal des Sensors an der Bremsankerplatte und der Motordrehzahl.
Meist hat der Sensor hinten einen Schlag. Dies wird aber oft durch die gelbe Kontrolle im Cockpit angezeigt.
Wenn du die Übersetzung von Kettenritzel oder Kettenrad änderst, dann kann dein Cockpit davon auch verwirrt sein und zeigt Blödsinn an.
Hast du vielleicht einen Wackler am Leerlaufschalter oder Seitenständerschalter?
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß, Andreas
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- Morinisti
- Beiträge: 167
- Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
- Wohnort: NDS
Ja Sensor Geschwindigkeit am Hintterrad ist oft das Problem.corsarino hat geschrieben:Hallo Christian,
super, daß das erste Problem so leicht zu lösen war.
War also eigentlich nur ein kleiner Wartungsstau
Die Ganganzeige im Display errechnet das Ding aus dem Signal des Sensors an der Bremsankerplatte und der Motordrehzahl.
Meist hat der Sensor hinten einen Schlag. Dies wird aber oft durch die gelbe Kontrolle im Cockpit angezeigt.
Wenn du die Übersetzung von Kettenritzel oder Kettenrad änderst, dann kann dein Cockpit davon auch verwirrt sein und zeigt Blödsinn an.
Hast du vielleicht einen Wackler am Leerlaufschalter oder Seitenständerschalter?
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß, Andreas
Vorsicht beim Aufbocken!!!!!!!
Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2
Corsaro 1200 Compatto
Corsaro 1200 Compatto
kann auch sein, dass Du nur eine Beilagscheibe mehr oder weniger als Distanzhalter brauchst, damit der Geschwindigkeitsgeber wieder ordentlich funktioniert. War bei meiner auch so, wie ich sie gekauft hab.hiho_kart hat geschrieben:Hallo Andreas,
die Übersetzung wurde nicht geändert und bis jetzt hat sich der Bordcomputer auch nicht gemeldet. Wahrscheinlich handelt sich dann um einen Wackelkontakt werde die sache bei schönem Wetter nachgehen.
Vielen Dank für Deine Tipps!
VG
Habs dann gleich am Ständer in der Garage ausprobiert, da musste ich nicht immer Probefahren .
lg
Ferdi
(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Ferdi
(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)