Bremszangen überholen
Bremszangen überholen
Ich hab´ mir jetzt mal zwei Bremszangen (die von der 3 ½ er) aus der Bremsenkiste rausgegraben, um sie zu überholen, da seit geraumer Zeit ein Kolben der montierten Anlage nur schwerfällig zurückgeht. Bei der Gelegenheit mache ich eine zweite Zange für rechts klar.
Da hätte ich ein paar Fragen:
-Mit wieviel Schmackes muß ich die Zangenhälften wieder zusammenschrauben?
-Wie sieht es unter der Entlüfterschraube normalerweise aus? Da ist die Schraube und dann die Kugel. Kommt da noch irgendwas oder war´s das schon?
-Ich habe bei meinen Bremsen nie Staubmanschetten montiert gehabt. Diese schützen ja schon vor Staub und Dreck, sind aber auch eine prima Brutstätte für Gammel. Wie handhabt ihr das, montiert ihr die?
Eigentlich bräuchte ich dann ja hoffentlich nur den Gummirung für die Verbindungsbohrung der beiden Hälften, neue Entlüfterschrauben mit Kugeln und etwas Spezialfett. Vermutlich gibt´s den Gummiring bei Jörg Bohnenstiel aber wohl nur als Set mit den Staubmanschetten, oder?
Kommt natürlich auch noch drauf an, wie die Kolben sich zeigen werden, nachdem ich sie rausgeblasen habe.
Ciao norbert
Da hätte ich ein paar Fragen:
-Mit wieviel Schmackes muß ich die Zangenhälften wieder zusammenschrauben?
-Wie sieht es unter der Entlüfterschraube normalerweise aus? Da ist die Schraube und dann die Kugel. Kommt da noch irgendwas oder war´s das schon?
-Ich habe bei meinen Bremsen nie Staubmanschetten montiert gehabt. Diese schützen ja schon vor Staub und Dreck, sind aber auch eine prima Brutstätte für Gammel. Wie handhabt ihr das, montiert ihr die?
Eigentlich bräuchte ich dann ja hoffentlich nur den Gummirung für die Verbindungsbohrung der beiden Hälften, neue Entlüfterschrauben mit Kugeln und etwas Spezialfett. Vermutlich gibt´s den Gummiring bei Jörg Bohnenstiel aber wohl nur als Set mit den Staubmanschetten, oder?
Kommt natürlich auch noch drauf an, wie die Kolben sich zeigen werden, nachdem ich sie rausgeblasen habe.
Ciao norbert
Re: Bremszangen überholen
Einfach ein O-Ring in passender Grösse nehmen.norbert hat geschrieben:... Gummirung für die Verbindungsbohrung...
Gruß
Søren
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Re: Bremszangen überholen
Sir1 hat geschrieben:Einfach ein O-Ring in passender Grösse nehmen.norbert hat geschrieben:... Gummirung für die Verbindungsbohrung...
Gruß
Søren
Tut mir Leid Freunde. Das stimmt so nicht! Es ist ein Profilring, eine Seite rund andere Seite eckig.
@Norbert: Nicht die Sättel trennen wenn nicht unbedingt nötig!
Ich habe von diesen Profilringen noch zwei über, die ich zum nächsten Stammtisch mitbringen kann. Ich habe bei der letzten Überholung die Sättel nicht trennen müssen.
Gruss, Karl.
Re: Bremszangen überholen
Karl, ich weiss, du bist original-Freak zur kleinster Detail , aber es hat kaum praktischer Bedeutung ob er rund ist. Erstens, wenn beide Zangen-Flächen völlich grade sind und mit ausgiebigem Kraft zusammengezogen werden, hält es eigentlich dicht und braucht keine Dichtung. Es ist also minimaler Druck, dass die Dichtung zurückhalten muß - Und zweitens, ein runder O-Ring wird eckig sobald die beiden Zangen-Hälften zusammengezogen werden (muß eben ein bisschen Überstand haben).Karl.P. hat geschrieben: Tut mir Leid Freunde. Das stimmt so nicht! Es ist ein Profilring, eine Seite rund andere Seite eckig.
Gruß
Søren
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Hallo
Material der Stunde im Zusammenhang mit Bremsflüssigkeit DOT 3, 4 und 5.1 ist EPDM. Allerdings darf EPDM nie mit Mineralöl in Verbindung kommen, dann quillt es genauso wie normaler Gummi (NBR) in Bremsflüssigkeit.
Allerdings gibt es, zB. von Freudenberg oder Conti die meißten O-Ringe oder Profilringe auch in bremsflüssigkeitsbeständig. Staubmanschetten sind auch wichtig und die Entlüfterschrauen die ich kenne dichten auf einem Konus ab, ohne zusätzlichen Dichtring.
Gruß
Dirk
Material der Stunde im Zusammenhang mit Bremsflüssigkeit DOT 3, 4 und 5.1 ist EPDM. Allerdings darf EPDM nie mit Mineralöl in Verbindung kommen, dann quillt es genauso wie normaler Gummi (NBR) in Bremsflüssigkeit.
Allerdings gibt es, zB. von Freudenberg oder Conti die meißten O-Ringe oder Profilringe auch in bremsflüssigkeitsbeständig. Staubmanschetten sind auch wichtig und die Entlüfterschrauen die ich kenne dichten auf einem Konus ab, ohne zusätzlichen Dichtring.
Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Norbert, mach doch keinen Blödsinn.
So ein Rep Satz kostet ein paar euro.
13,45€ z.B. inkl der Schrauben (warum die wohl dabei sind????)
Ein neuer Bremssattel kostet runde 100€
Mach das ordentlich, bei Bremsendefekt ist meist mehr kaputt als `ne Schulter...
Wir wollen dich doch alle im Odenwald erleben
Gruß, Andreas
So ein Rep Satz kostet ein paar euro.
13,45€ z.B. inkl der Schrauben (warum die wohl dabei sind????)
Ein neuer Bremssattel kostet runde 100€
Mach das ordentlich, bei Bremsendefekt ist meist mehr kaputt als `ne Schulter...
Wir wollen dich doch alle im Odenwald erleben
Gruß, Andreas
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Ich war vor kurzem bei Jörg Bohnenstiel. Der Keller mit den vielen tollen Bremssätteln, viele liegen in Vitrinen, war eine Augenweide...
Teile hat er nicht im Set verkauft, die lagen einzeln da. Zum Beispiel die Hohlschrauben zum Befestigen des Bremsschlauchs an Pumpe und Sattel. Die gabs aus Alu, Edelstahl, u.a., - es war die wahre Pracht.
In der nächsten Oldtimer Praxis ist Jörg mit seiner Malanca 125 drinne.
Gruß, Robert
Teile hat er nicht im Set verkauft, die lagen einzeln da. Zum Beispiel die Hohlschrauben zum Befestigen des Bremsschlauchs an Pumpe und Sattel. Die gabs aus Alu, Edelstahl, u.a., - es war die wahre Pracht.
In der nächsten Oldtimer Praxis ist Jörg mit seiner Malanca 125 drinne.
Gruß, Robert
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OK, Freunde. Hier kommt noch einer!norbert hat geschrieben:Jaja, is schon klar, ich mein ja nur.
Bin jetzt seit 2000 über 80tausend ohne Staubmanschetten unterwegs gewesen und nun geht der eine Kolben nicht mehr ganz willig zurück. Habe eine andere Zange gefunden mit montierter Manschette und darunter sah es eher gruselig aus
norbert
Nach meinem Wissen hat nur der originale, linke Sattel einen Anguss auf den die Staubschutzmanschette geschoben werden kann.
Der rechte Sattel, der als kostenpflichtiges Extra geordert werden konnte hat diesen Anguss nicht und kann deshalb auch keine Staubschutzmanschette tragen.
Man kann natürlich aus einem originalen linken Sattel einen rechten Sattel machen und dann geht auch die Manschette....
Schöne Grüsse, Karl.
@ Nobse: Ich bring die Ringe mit wenn ich sie finde.
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- Morinisti
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- Wohnort: Coswig bei Dresden
Hallo Karl,
sicher hast Du da verschiedene Baujahre,Ausführungen des Grimecasattels liegen.Eine spezielle rechte oder auch linke Ausführung hat es meines Wissens nicht gegeben.Was auch keinen produktionstechnischen Sinn machen würde.
Die Teile wurden doch auch an anderen Modellen verbaut und bei den 500ern ist der rechte Sattel ebenfalls Serie und keine abgespeckte Nachrüstvariante.
Gruß Micha
sicher hast Du da verschiedene Baujahre,Ausführungen des Grimecasattels liegen.Eine spezielle rechte oder auch linke Ausführung hat es meines Wissens nicht gegeben.Was auch keinen produktionstechnischen Sinn machen würde.
Die Teile wurden doch auch an anderen Modellen verbaut und bei den 500ern ist der rechte Sattel ebenfalls Serie und keine abgespeckte Nachrüstvariante.
Gruß Micha