Bremszangen überholen
Rechts/links-speziefischen Sättel gibt es schon - ab K-Modelle, würde ich schätzen. Jedenfalls hatte meine erste Morini (K1) diese Ausführungen. Habe sie nie auf den A-Modelle gesehen.
Gruß
Søren
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Søren
Søren
morinist.dk
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Also bei meinen Zangen, kann man keine Staubkappen festmachen
Wo wir schonmal dabei sind und ich am Kramen war, hier zwei Zangen von Grimeca und Brembo, die bis auf den letzten Anguß vollkommen identisch sind. Sie sind an der K2 verbaut und haben nur einen Belaghaltestift. Ob sie noch an einem anderen Modell verbaut waren, weiß ich nicht. Lochabstand 95 mm.
Diese schwimmende Zange müßte eigentlich von ner Excalibur sein, oder was meint ihr?
An Boabdil, dem spanischen 501KTMKamel ist vorn diese Zange (bei meiner blauweißen komme ich beim besten Willen derzeit nicht ran, nichtmal zu gucken)
ciao norbert
Wo wir schonmal dabei sind und ich am Kramen war, hier zwei Zangen von Grimeca und Brembo, die bis auf den letzten Anguß vollkommen identisch sind. Sie sind an der K2 verbaut und haben nur einen Belaghaltestift. Ob sie noch an einem anderen Modell verbaut waren, weiß ich nicht. Lochabstand 95 mm.
Diese schwimmende Zange müßte eigentlich von ner Excalibur sein, oder was meint ihr?
An Boabdil, dem spanischen 501KTMKamel ist vorn diese Zange (bei meiner blauweißen komme ich beim besten Willen derzeit nicht ran, nichtmal zu gucken)
ciao norbert
Zuletzt geändert von norbert am Freitag 7. Dezember 2012, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
hallo norbert,
kann das sein, daß brembo für grimeca brand labeling betrieben hat?
zu den unterschiedlichen geberkolbendurchmessern: bedenke, daß bei doppelscheibe auch doppeltes nehmerkolbenvolumen bewegt werden muß. auch die (gummi)leitungen werden länger.
ich denke, hier liegt der wesentliche grund für den größeren kolbendurchmesser. sonst läuft man gefahr, den hebel bis zum griffgummi zu ziehen.
mit stahlflex wird alles besser.
gruß
seb.
die sehen ja wirklich identisch aus.Wo wir schonmal dabei sind und ich am Kramen war, hier zwei Zangen von Grimeca und Brembo, die bis auf den letzten Anguß vollkommen identisch sind. Sie finden sich bei den Kamelen (zumindest 501) hinten. Ich vermute sie sind die gleichen wie 500er Straße hinten, oder? Lochabstand 95 mm.
kann das sein, daß brembo für grimeca brand labeling betrieben hat?
zu den unterschiedlichen geberkolbendurchmessern: bedenke, daß bei doppelscheibe auch doppeltes nehmerkolbenvolumen bewegt werden muß. auch die (gummi)leitungen werden länger.
ich denke, hier liegt der wesentliche grund für den größeren kolbendurchmesser. sonst läuft man gefahr, den hebel bis zum griffgummi zu ziehen.
mit stahlflex wird alles besser.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Vorderradzangen:
Es hat sich soeben der Verdacht bestätigt, daß es äüßerlich identische Zangen mit unterschiedlichen Kolben gibt, nämlich 38 und 41 mm!
Ich hätte eine 38er abzugeben, für rechts oder links wahlweise, weil zerlegt und gesäubert. Die Zylinder und Gewinde sind gut, allerdings würde ich neue Kolben nehmen (Sparfüchse würden sie vielleicht fein überschleifen, ich nicht ).
Nun sagt die Erfahrung mit der Szene ganz klar: Kauf keinen neuen Dichtsatz und neue Kolben um sie wieder fit zu machen, weil hinterher kriegst du nicht mal die Kosten der Neuteile wieder rein, geschweige denn noch etwas für die Zange selbst oder gar die Arbeit.
Wenn jemand Interesse an der Zange hat, zerlegt wie sie ist, möge er sich melden. Ich mach sie auch gern mit fertig. Im letzteren Fall hätte ich dann gern 25 plus Material plus Versand. Sonst wird sie wohl eher Teil einer Skulptur werden
ciao norbert
Es hat sich soeben der Verdacht bestätigt, daß es äüßerlich identische Zangen mit unterschiedlichen Kolben gibt, nämlich 38 und 41 mm!
Ich hätte eine 38er abzugeben, für rechts oder links wahlweise, weil zerlegt und gesäubert. Die Zylinder und Gewinde sind gut, allerdings würde ich neue Kolben nehmen (Sparfüchse würden sie vielleicht fein überschleifen, ich nicht ).
Nun sagt die Erfahrung mit der Szene ganz klar: Kauf keinen neuen Dichtsatz und neue Kolben um sie wieder fit zu machen, weil hinterher kriegst du nicht mal die Kosten der Neuteile wieder rein, geschweige denn noch etwas für die Zange selbst oder gar die Arbeit.
Wenn jemand Interesse an der Zange hat, zerlegt wie sie ist, möge er sich melden. Ich mach sie auch gern mit fertig. Im letzteren Fall hätte ich dann gern 25 plus Material plus Versand. Sonst wird sie wohl eher Teil einer Skulptur werden
ciao norbert
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Dann dürfte man gar nicht restaurieren, aber es geht ja um den Spaß an der Arbeit, oder?norbert hat geschrieben:Vorderradzangen:
Nun sagt die Erfahrung mit der Szene ganz klar: Kauf keinen neuen Dichtsatz und neue Kolben um sie wieder fit zu machen, weil hinterher kriegst du nicht mal die Kosten der Neuteile wieder rein, geschweige denn noch etwas für die Zange selbst oder gar die Arbeit.Skulptur werden
ciao norbert
Nee, in diesem Fall geht es nicht darum, weil ich die Zange selbst nicht brauche, sie aber mitmachen würde, wenn Interesse bestehen würde. Spaß habe ich schon bei der Überholung meiner eigenen Reservezangen. Jetzt nur die Kohle für die Neuteile auszugeben, um sie dann in die Erbmasse/Schrottcontainer zu geben, da fiele mir doch was Sinnigeres ein.
Es geht hier nicht um die Freude dabei, ein Moped aufzubauen, sondern einfach um die Instandsetzung eines technischen Bauteils, wenn es vielleicht jemand gebrauchen kann. Wenn du ne Gabel überholen willst, um sie mir dann für weniger als den Neumaterialeinsatz zu verkaufen, nur zu, ich nehm sie dann
norbert
Es geht hier nicht um die Freude dabei, ein Moped aufzubauen, sondern einfach um die Instandsetzung eines technischen Bauteils, wenn es vielleicht jemand gebrauchen kann. Wenn du ne Gabel überholen willst, um sie mir dann für weniger als den Neumaterialeinsatz zu verkaufen, nur zu, ich nehm sie dann
norbert
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Aber Du würdest der Morinigemeinde, Deinen Bikebrüdern, einen guten Dienst erweisennorbert hat geschrieben:Nee, in diesem Fall geht es nicht darum, weil ich die Zange selbst nicht brauche, sie aber mitmachen würde, wenn Interesse bestehen würde. Spaß habe ich schon bei der Überholung meiner eigenen Reservezangen. Jetzt nur die Kohle für die Neuteile auszugeben, um sie dann in die Erbmasse/Schrottcontainer zu geben, da fiele mir doch was Sinnigeres ein.
Es geht hier nicht um die Freude dabei, ein Moped aufzubauen, sondern einfach um die Instandsetzung eines technischen Bauteils, wenn es vielleicht jemand gebrauchen kann. Wenn du ne Gabel überholen willst, um sie mir dann für weniger als den Neumaterialeinsatz zu verkaufen, nur zu, ich nehm sie dann
norbert
Nein, Scherz beiseite, unter diesen Vorzeichen zahlt sich die Arbeit wirklich nicht aus.
Es lüftet sich bei derlei Budscherei letztlich doch immer der eine oder andere Nebel.
Die oben als Camel und 500er Hinterzangen bezeichneten Teile hatten mich von vorn herein ein wenig gewundert, weil ich eigentlich zwei Stifte zur Belaghalterung in Erinnerung hatte. War auch falsch, es handelt sich offensichtlich um Sättel für z.B. die K2 mit nur einem Stift. (werd´s oben korrigieren)
Wie sehen denn die Dartsättel aus Iris?
Und von den wuchtigeren 500er Zangen könnte auch mal einer ein Bild einstellen, dann hätten wir´s fast zusammen. Ja ich weiß, hätte ich ein Artikel von machen sollen. Aber ich bin ja eben noch bei der Recherche
norbert
Die oben als Camel und 500er Hinterzangen bezeichneten Teile hatten mich von vorn herein ein wenig gewundert, weil ich eigentlich zwei Stifte zur Belaghalterung in Erinnerung hatte. War auch falsch, es handelt sich offensichtlich um Sättel für z.B. die K2 mit nur einem Stift. (werd´s oben korrigieren)
Wie sehen denn die Dartsättel aus Iris?
Und von den wuchtigeren 500er Zangen könnte auch mal einer ein Bild einstellen, dann hätten wir´s fast zusammen. Ja ich weiß, hätte ich ein Artikel von machen sollen. Aber ich bin ja eben noch bei der Recherche
norbert
Sehe ich das richtig, dass bei der K2 auch vorn die gleichen Zangen (Lochabstand 95mm) verbaut sind (ich kenne die tauchrohre der K2 nicht). Hat die Dart die gleichen Sättel?
Bei einem der beiden Modelle vemute ich es stark, da ich eine Brembodoppelscheibenanlage habe, bei der das letzte Stück vor dem Sattel ein starres Rohr ist, kein Schlauch bis zum Sattel.
ciao norbert
Bei einem der beiden Modelle vemute ich es stark, da ich eine Brembodoppelscheibenanlage habe, bei der das letzte Stück vor dem Sattel ein starres Rohr ist, kein Schlauch bis zum Sattel.
ciao norbert
Bei der Dart musst du immer Cagiva denken (was Brembo heisst). Bei der K2 (sowie K1) gibt es die spätere Ausgabe von den Grimacas, und Tauchrohre sind auch die gleiche wie bei den früheren Modelle.norbert hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass bei der K2 auch vorn die gleichen Zangen (Lochabstand 95mm) verbaut sind (ich kenne die tauchrohre der K2 nicht). Hat die Dart die gleichen Sättel?
Bei einem der beiden Modelle vemute ich es stark, da ich eine Brembodoppelscheibenanlage habe, bei der das letzte Stück vor dem Sattel ein starres Rohr ist, kein Schlauch bis zum Sattel.
ciao norbert
Dart kannst du vielleicht hier ahnen und K1(/K2) hier / (hier)
Irgendwie bezweifle ich, dass deine 500'er Brembo-Zange original ist - müsste eigentlich Grimaca sein
Søren
morinist.dk
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