Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Moderator: Werner Wilhelmi
Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Guten Tag zusammen,
habe mich gerade hier angemeldet, weil ich vor 2 Wochen in Imola nicht an einer kleinen Italienerin vorbei laufen
Nach kurzem Verhandeln, einem Handschlag und einem fragwürdigen Kaufvertrag habe ich die kleine ins Camp geschoben.
Da sich die Lust an meinem XT-500-Projekt eh aktuell in Grenzen hält, kam mir die kleine Corsaro wie gerufen
Nach ein bisschen Recherche hat sich herausgestellt ist es eine "Veloce" und der Motor wohl aus der ersten Serie (aufgrund mangelndem Deckel auf der linken Motorseite).
Ich finde den Tomaselli-Lenker eigentlich recht nett. (Stummellenker habe ich an meiner Mondial 160 schon )
Kann mir jemand helfen was das Baujahr angeht?
Vielleicht anhand der Rahmennummer? GM-1068-OM und E*14938*
Hier mal zwei drei Bilder nach der ersten Reinigung:
Viele Grüße
Bernhard
habe mich gerade hier angemeldet, weil ich vor 2 Wochen in Imola nicht an einer kleinen Italienerin vorbei laufen
Nach kurzem Verhandeln, einem Handschlag und einem fragwürdigen Kaufvertrag habe ich die kleine ins Camp geschoben.
Da sich die Lust an meinem XT-500-Projekt eh aktuell in Grenzen hält, kam mir die kleine Corsaro wie gerufen
Nach ein bisschen Recherche hat sich herausgestellt ist es eine "Veloce" und der Motor wohl aus der ersten Serie (aufgrund mangelndem Deckel auf der linken Motorseite).
Ich finde den Tomaselli-Lenker eigentlich recht nett. (Stummellenker habe ich an meiner Mondial 160 schon )
Kann mir jemand helfen was das Baujahr angeht?
Vielleicht anhand der Rahmennummer? GM-1068-OM und E*14938*
Hier mal zwei drei Bilder nach der ersten Reinigung:
Viele Grüße
Bernhard
Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Leider hat das Einbinden des Bildes nicht so funktioniert wie gehofft - deshalb nochmal so
Die kleine hat bisher keinen Funken, gibt es bei der Corsaro eine bekannte Schwachstelle? Zündschloss? Zündspule?
Die kleine hat bisher keinen Funken, gibt es bei der Corsaro eine bekannte Schwachstelle? Zündschloss? Zündspule?
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Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Hallo Bernhard,
mein Bekannter hatte seine 125 Corsaro auch in Imola von einem älteren Italiener gekauft. Die läuft heute noch.
Vom hinten am Schutzblech hochgeknickten Hilfs-Rahmen unter der Sitzbank, von der Lackierung und von der Höcker-Sitzbank sollte es eine Veloce sein. Lenker stimmt nicht, ist der von den USA-Modellen. Habe mir auch einen besorgt (gibt es auf den Märkten als Nachbau), da die Originalen, egal ob Touring oder Stummel der Veloce, immer einreißen. Der Motor ist erste Serie, die Veloce hatte aber immer 2. Serie (zumindest mir so bekannt), der dürfte mal getauscht worden sein. Vermutlich weil der Kopf zwischen (größeren) Ventilen und Zündkerze gerissen ist (das haben fast alle Veloce). Von der Rahmennummer deutet es aber schon auf eine frühe, erste Serie hin Auspuff sieht auch nicht original aus, der der Veloce hat dabei eine größere Öffnung hinten.
Meine Corsaro (nicht Veloce), aber 2. Serie, hat Rahmennummer E26xxx, deine mit E14xxx dürfte also einiges früher/älter sein.
Elektrik, kein Zündfunken, kann vieles sein
Der "Nagel"/Zündschlüssel in der Lampe legt beim Einstecken die Masse vom Unterbrecher weg zum Batterie-Minus. Sind hier die Federn verbogen oder korrodiert, geht da nix. Bei mir war das Zündkabel von der Lampe zum Unterbrecher ca. 5 mal gestückelt und wechselte dauernd die Farben. Wurde bei mir fast bis zur Mitte der Sitzbank geführt und ging dann an den Batterikasten vorbei nach unten. Einfach mal durchmessen, ob hier Verbindung besteht. Der Lüsterklemmenstecker mit dem Gummiüberzug, bei dir rechts unten am Rahmen nahe Krümmer, gammelt innen gerne und macht keinen Kontakt - überprüfen. Zündspule unterm Tank hat keine richtige Masse, ggf. mit neuer Fächerscheibe anschrauben, um besseren Massekontakt zu bekommen. Unterbrecher macht ggf. nicht auf oder Kontaktflächen sind korrodiert. Zündspule defekt, gerne bricht auch der Schraubspitz ab, an dem das Zündkabel zur Kerze aufgeschraubt wird. Zündkabel hat irgendwo Massekontakt, da angescheuert. Es kommt von der Lima schon gar nichts, Zündung hat eine eigene Wicklung. Hast du es mit einer neuen Zündkerze probiert ? Kann vieles sein
So, vorerst fällt mir nichts mehr dazu ein, ein bischen Arbeit hast du ja.
P.S. meine sah deutlich schlimmer aus, aber nach einem 1/4 Jahr war die angemeldet und läuft seitdem ohne Probleme
Grüße
Dieter
mein Bekannter hatte seine 125 Corsaro auch in Imola von einem älteren Italiener gekauft. Die läuft heute noch.
Vom hinten am Schutzblech hochgeknickten Hilfs-Rahmen unter der Sitzbank, von der Lackierung und von der Höcker-Sitzbank sollte es eine Veloce sein. Lenker stimmt nicht, ist der von den USA-Modellen. Habe mir auch einen besorgt (gibt es auf den Märkten als Nachbau), da die Originalen, egal ob Touring oder Stummel der Veloce, immer einreißen. Der Motor ist erste Serie, die Veloce hatte aber immer 2. Serie (zumindest mir so bekannt), der dürfte mal getauscht worden sein. Vermutlich weil der Kopf zwischen (größeren) Ventilen und Zündkerze gerissen ist (das haben fast alle Veloce). Von der Rahmennummer deutet es aber schon auf eine frühe, erste Serie hin Auspuff sieht auch nicht original aus, der der Veloce hat dabei eine größere Öffnung hinten.
Meine Corsaro (nicht Veloce), aber 2. Serie, hat Rahmennummer E26xxx, deine mit E14xxx dürfte also einiges früher/älter sein.
Elektrik, kein Zündfunken, kann vieles sein
Der "Nagel"/Zündschlüssel in der Lampe legt beim Einstecken die Masse vom Unterbrecher weg zum Batterie-Minus. Sind hier die Federn verbogen oder korrodiert, geht da nix. Bei mir war das Zündkabel von der Lampe zum Unterbrecher ca. 5 mal gestückelt und wechselte dauernd die Farben. Wurde bei mir fast bis zur Mitte der Sitzbank geführt und ging dann an den Batterikasten vorbei nach unten. Einfach mal durchmessen, ob hier Verbindung besteht. Der Lüsterklemmenstecker mit dem Gummiüberzug, bei dir rechts unten am Rahmen nahe Krümmer, gammelt innen gerne und macht keinen Kontakt - überprüfen. Zündspule unterm Tank hat keine richtige Masse, ggf. mit neuer Fächerscheibe anschrauben, um besseren Massekontakt zu bekommen. Unterbrecher macht ggf. nicht auf oder Kontaktflächen sind korrodiert. Zündspule defekt, gerne bricht auch der Schraubspitz ab, an dem das Zündkabel zur Kerze aufgeschraubt wird. Zündkabel hat irgendwo Massekontakt, da angescheuert. Es kommt von der Lima schon gar nichts, Zündung hat eine eigene Wicklung. Hast du es mit einer neuen Zündkerze probiert ? Kann vieles sein
So, vorerst fällt mir nichts mehr dazu ein, ein bischen Arbeit hast du ja.
P.S. meine sah deutlich schlimmer aus, aber nach einem 1/4 Jahr war die angemeldet und läuft seitdem ohne Probleme
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Servus Dieter,
danke für deine Antwort
Also dürfte meine Corsaro späte 50er bis Anfang 60er Jahre sein oder?
Zum Auspuff hab ich auch mal recherchiert und hab ein scheinbar altes Bild gefunden mit genau diesem Auspuff gefunden:
Allerdings ist auf dem Bild zu sehen, dass dort ein Motor einer späteren Serie als der ersten verbaut ist. Das Bild heißt auch Veloce 1963
Also:
Rahmennummer - früh
Motor - früh
Aber die Veloce gab es erst später?
Hat vielleicht ein Vorbesitzer damals ein "Facelift" auf die Veloce inkl. Auspuff gemacht?
Hab mir mal die Elektrik in der Lampe angesehen, diese sieht für ein altes Moped sogar noch richtig gut aus (hab aus den Töpfen auch schon ganz andere Dinge rausgeholt )
Auch unten beim Polrad sieht alles ziemlich frisch aus.
Das Zündkabel ist nicht mehr das Originale, deshalb habe ich mir die Schose unterm Tank angesehen, sah soweit nicht desaströs aber sehr schmutzig aus. Hab die Anschlüsse des Zündkabels mal aufgefrischt. Leider ohne Ergebnis. Die Kontakte im Zündschloss auch mal leicht mit Schleifpapier behandelt, auch ohne Besserung :/
Werde morgen mal eine neue Zündspule und einen neuen Kondensator rein bauen und nochmal probieren.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Corsaro eine Batterie nur für Bremslicht und Hupe braucht?
Zündkerze habe ich mal bei einer Sbarazzino probiert, hat super gefunkt.
Jedes mal diese Elektrik
Mein Plan ist eigentlich auch, die kleine noch dieses Jahr noch zu TÜVen. Ich finde die Patina ziemlich schön; diese werd ich versuchen zu erhalten und mit Owatrol zu versiegeln Nur neue Felgen & Speichen werden es werden, die sehen leider nur gammlig aus. Neue Sitzbank ist auch schon da.
Neue Reifen und Schläuche sind ja eh ein Muss. Ich freu mich auf den ersten Ausflug <3
danke für deine Antwort
Also dürfte meine Corsaro späte 50er bis Anfang 60er Jahre sein oder?
Zum Auspuff hab ich auch mal recherchiert und hab ein scheinbar altes Bild gefunden mit genau diesem Auspuff gefunden:
Allerdings ist auf dem Bild zu sehen, dass dort ein Motor einer späteren Serie als der ersten verbaut ist. Das Bild heißt auch Veloce 1963
Also:
Rahmennummer - früh
Motor - früh
Aber die Veloce gab es erst später?
Hat vielleicht ein Vorbesitzer damals ein "Facelift" auf die Veloce inkl. Auspuff gemacht?
Hab mir mal die Elektrik in der Lampe angesehen, diese sieht für ein altes Moped sogar noch richtig gut aus (hab aus den Töpfen auch schon ganz andere Dinge rausgeholt )
Auch unten beim Polrad sieht alles ziemlich frisch aus.
Das Zündkabel ist nicht mehr das Originale, deshalb habe ich mir die Schose unterm Tank angesehen, sah soweit nicht desaströs aber sehr schmutzig aus. Hab die Anschlüsse des Zündkabels mal aufgefrischt. Leider ohne Ergebnis. Die Kontakte im Zündschloss auch mal leicht mit Schleifpapier behandelt, auch ohne Besserung :/
Werde morgen mal eine neue Zündspule und einen neuen Kondensator rein bauen und nochmal probieren.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Corsaro eine Batterie nur für Bremslicht und Hupe braucht?
Zündkerze habe ich mal bei einer Sbarazzino probiert, hat super gefunkt.
Jedes mal diese Elektrik
Mein Plan ist eigentlich auch, die kleine noch dieses Jahr noch zu TÜVen. Ich finde die Patina ziemlich schön; diese werd ich versuchen zu erhalten und mit Owatrol zu versiegeln Nur neue Felgen & Speichen werden es werden, die sehen leider nur gammlig aus. Neue Sitzbank ist auch schon da.
Neue Reifen und Schläuche sind ja eh ein Muss. Ich freu mich auf den ersten Ausflug <3
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- Morinisti
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Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Hallo Bernhard,
das Bild der Veloce kenne ich auch, ist sogar im Morinibuch drin. Glaube aber, daß das nur eine "Restaurierte" ist und derjenige diesen Auspuff montiert hatte. Sonst habe ich noch kein anderes Bild mit diesem Auspuff gefunden. Da vertraue ich mehr den schwarz/weiß Werbefotos, ebenfalls im Morinibuch, die alle den hinten abgeschrägten Auspuff haben. Auch der "Auspuff-Mann" auf den ital. Märkten hat nur die 2 abgeschrägten Versionen. Aber egal.
Bei dir verwundert es mich auch immer wieder, was das nun ist. Sehe auch sogar die Schutzbleche einer Veloce, nur eben die Rahmennummer und der Serie 1 Motor passen nicht. Auch dein Tank ist der einer Veloce, der hat den Einfüllstutzen weiter vorne. Ebenfalls die offenen Federbeine hinten deuten auf eine Veloce.
Im Buch wird die Veloce auch erst ab 1962 erwähnt, echt seltsam. Ich befürchte, du mußt den Kopf demontieren und den Ventildurchmesser ermitteln, nur dann kann man es sicher sagen. Was hast du eigentlich für einen Vergaser drauf ? Die Veloce hat einen 20er drauf, die Corsaro dagegen einen 18er.
Die Patina würde ich auch lassen, gefällt mir auch besser. Habe bei meiner nur einen Lackstift für rot und weiß mischen lassen und ein klein wenig ausgebessert. Nur den Tank habe ich lackiert, das war aber ein Anderer mit einer anderen Farbe. Mein Originaler hatte große Dellen und Löcher, die nicht zu reparieren waren.
Die Lampe sieht echt gut aus, kenne da auch andere Versionen. Die "Hauptsicherung" in der Mitte der Klemmleiste brennt auch gerne mal durch oder hat schlechten Kontakt (Federn sind zu weich).
Ja es stimmt, Batterie ist nur für Hupe und Bremslicht und wie gesagt, der Zündschlüssel/Nagel legt Masse erst auf den Minuspol der Batterie
So eine "krawallo" Mondial 160 fuhr bei der Milano-Taranto immer vor mir her, man war die nervig laut (der hatte auch noch einen anderen Auspuff). Ich war mit meiner 125 Corsaro da kaum mehr zu hören. Den haben auch einige Italiener bei den Starts jeweils angesprochen und z.T. beschimpft.
Hatte auch mal eine Mondial, eine 175 TV, allerdings Viertakter mit kettengesteuerten, obenliegender Nockenwelle. Wurde aber wieder verkauft - lange Geschichte voller liegengebliebener Ausfahrten Aber schön war sie
Aus welcher Gegend kommst du eigentlich ?
Grüße
Dieter
das Bild der Veloce kenne ich auch, ist sogar im Morinibuch drin. Glaube aber, daß das nur eine "Restaurierte" ist und derjenige diesen Auspuff montiert hatte. Sonst habe ich noch kein anderes Bild mit diesem Auspuff gefunden. Da vertraue ich mehr den schwarz/weiß Werbefotos, ebenfalls im Morinibuch, die alle den hinten abgeschrägten Auspuff haben. Auch der "Auspuff-Mann" auf den ital. Märkten hat nur die 2 abgeschrägten Versionen. Aber egal.
Bei dir verwundert es mich auch immer wieder, was das nun ist. Sehe auch sogar die Schutzbleche einer Veloce, nur eben die Rahmennummer und der Serie 1 Motor passen nicht. Auch dein Tank ist der einer Veloce, der hat den Einfüllstutzen weiter vorne. Ebenfalls die offenen Federbeine hinten deuten auf eine Veloce.
Im Buch wird die Veloce auch erst ab 1962 erwähnt, echt seltsam. Ich befürchte, du mußt den Kopf demontieren und den Ventildurchmesser ermitteln, nur dann kann man es sicher sagen. Was hast du eigentlich für einen Vergaser drauf ? Die Veloce hat einen 20er drauf, die Corsaro dagegen einen 18er.
Die Patina würde ich auch lassen, gefällt mir auch besser. Habe bei meiner nur einen Lackstift für rot und weiß mischen lassen und ein klein wenig ausgebessert. Nur den Tank habe ich lackiert, das war aber ein Anderer mit einer anderen Farbe. Mein Originaler hatte große Dellen und Löcher, die nicht zu reparieren waren.
Die Lampe sieht echt gut aus, kenne da auch andere Versionen. Die "Hauptsicherung" in der Mitte der Klemmleiste brennt auch gerne mal durch oder hat schlechten Kontakt (Federn sind zu weich).
Ja es stimmt, Batterie ist nur für Hupe und Bremslicht und wie gesagt, der Zündschlüssel/Nagel legt Masse erst auf den Minuspol der Batterie
So eine "krawallo" Mondial 160 fuhr bei der Milano-Taranto immer vor mir her, man war die nervig laut (der hatte auch noch einen anderen Auspuff). Ich war mit meiner 125 Corsaro da kaum mehr zu hören. Den haben auch einige Italiener bei den Starts jeweils angesprochen und z.T. beschimpft.
Hatte auch mal eine Mondial, eine 175 TV, allerdings Viertakter mit kettengesteuerten, obenliegender Nockenwelle. Wurde aber wieder verkauft - lange Geschichte voller liegengebliebener Ausfahrten Aber schön war sie
Aus welcher Gegend kommst du eigentlich ?
Grüße
Dieter
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Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
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- Morinisti
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Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Es hat einen "Vorläufer" der Veloce gegeben. Der hatte den alten Motor mit Unterbrecher auf der Kurbelwelle. Dieses Modell hatte eine andere Lackierung. Die Rahmendeckel auf dem Bild gehören zu diesem Modell. Die Rahmennummer deutet auf 1961 hin, was stimmen dürfte.
Echte Veloce erkennt man neben den Anbauteilen wie Vergaser, Lenker, Tank, Schutzbleche usw. am Getriebe. Das weist andere Gangstufen als normal auf.
Gruß
Werner
Echte Veloce erkennt man neben den Anbauteilen wie Vergaser, Lenker, Tank, Schutzbleche usw. am Getriebe. Das weist andere Gangstufen als normal auf.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Servus Dieter,
welches Morini-Buch meinst du?
Also Vergaser ist ein 20er drauf, deutet auch auf eine Veloce hin. Vermutlich hat Werner recht mit
Hab am Wochenende die Zündspule und den Kerzenstecker getauscht und schon war der Funke wieder da, bissi Sprit in den Vergaser und nach ein Paar Kicks ist die Gute angesprungen. Und der Auspuff macht einen richtigen Krawall
Werde demnächst gleich die Ventilabdeckung runter nehmen und schauen ob die Ölpumpe tut. Öl wird eh gewechselt, da kann ich mal die linke Seite aufmachen und mir das ansehen.
Licht leuchtet alles wunderbar. Nur Hupe und Bremslicht konnte ich noch nicht testen, mangels Batterie.
Wenn die Speichen da sind, werden die Felgen eingespeicht und die Reifen drauf gezogen. Dann alles wieder zam bauen und gleich mal um einen TÜV-Termin bemühen
Ich muss gestehen, meine Mondial läuft nicht und es gibt kein einziges Video von einer laufenden 160 Sport Lusso Da bin ich auch recht gespannt auf den Klang
Komm aus dem schönen Oberbayern Südlich von München.
Hallo Werner,
Ja die Veloce hat eine längere Übersetzung und steht mit zuversichtlichen 118km/h drin
Viele Grüße
Bernhard
welches Morini-Buch meinst du?
Also Vergaser ist ein 20er drauf, deutet auch auf eine Veloce hin. Vermutlich hat Werner recht mit
?Es hat einen "Vorläufer" der Veloce gegeben
Hab am Wochenende die Zündspule und den Kerzenstecker getauscht und schon war der Funke wieder da, bissi Sprit in den Vergaser und nach ein Paar Kicks ist die Gute angesprungen. Und der Auspuff macht einen richtigen Krawall
Werde demnächst gleich die Ventilabdeckung runter nehmen und schauen ob die Ölpumpe tut. Öl wird eh gewechselt, da kann ich mal die linke Seite aufmachen und mir das ansehen.
Licht leuchtet alles wunderbar. Nur Hupe und Bremslicht konnte ich noch nicht testen, mangels Batterie.
Wenn die Speichen da sind, werden die Felgen eingespeicht und die Reifen drauf gezogen. Dann alles wieder zam bauen und gleich mal um einen TÜV-Termin bemühen
Ich muss gestehen, meine Mondial läuft nicht und es gibt kein einziges Video von einer laufenden 160 Sport Lusso Da bin ich auch recht gespannt auf den Klang
Komm aus dem schönen Oberbayern Südlich von München.
Hallo Werner,
das klingt richtig interessant, gibts da irgendwelche Infos dazu?Es hat einen "Vorläufer" der Veloce gegeben
Was meinst du? Die Seitendeckel an meiner passen zu diesem Vorläufer?Die Rahmendeckel auf dem Bild gehören zu diesem Modell
Okay, dann gehe ich mal von 1961 ausDie Rahmennummer deutet auf 1961 hin, was stimmen dürfte
Ja die Veloce hat eine längere Übersetzung und steht mit zuversichtlichen 118km/h drin
Viele Grüße
Bernhard
Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Hallo Bernhard,
Werde demnächst gleich die Ventilabdeckung runter nehmen und schauen ob die Ölpumpe tut. Öl wird eh gewechselt, da kann ich mal die linke Seite aufmachen und mir das ansehen.
sei nicht enttäuscht, wenn du im Kopf kein Öl sprudeln siehst unter dem Ventildeckel.
Die Ölpumpe drückt das Öl nur durch die Kurbelwelle in Richtung Nockenwelle.
Oben im Kopf kommt kein Öldruck an.
Der Ventiltrieb oben lebt nur von Spritzern, Öldämpfen und dem an dem Deckel runtertropfenden Öl.
Dafür sind innen die zwei Tropfnasen im Deckel.
Gruß, Andreas
Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Hallo Andreas,
vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis Ich hätt das Ding gestartet und hätte schon große Augen bekommen, wenn da nix raus kommt
Die Pumpe kann ich testen, wenn man sie raus baut und schaut, ob sie noch leichtgängig ist oder?
Viele Grüße
Bernhard
vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis Ich hätt das Ding gestartet und hätte schon große Augen bekommen, wenn da nix raus kommt
Die Pumpe kann ich testen, wenn man sie raus baut und schaut, ob sie noch leichtgängig ist oder?
Viele Grüße
Bernhard
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- Morinisti
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Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Achtung, die hat gerne Zink-Fraß und könnte beim Ausbau zerbröseln
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Aber drin lassen ist auch keine Alternative oder?Achtung, die hat gerne Zink-Fraß und könnte beim Ausbau zerbröseln
Hab mal gesehen, es gibt die neu gemacht aus Alu, gibts damit Erfahrungen?
https://www.ebay.de/itm/304659544440?va ... 7UQAvD_BwE
Viele Grüße
Bernhard
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Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Die Ölpumpe fördert Öl in die Kurbelwelle und versorgt zusätzlich einen Kanal, der in den Stößelstanngenschacht führt. Wenn dort Öl ankommt, funktioniert die Pumpe.Corsaro-B hat geschrieben: ↑Montag 25. September 2023, 14:37 Hallo Andreas,
vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis Ich hätt das Ding gestartet und hätte schon große Augen bekommen, wenn da nix raus kommt
Die Pumpe kann ich testen, wenn man sie raus baut und schaut, ob sie noch leichtgängig ist oder?
Viele Grüße
Bernhard
Prüfen kann man das bei laufendem Motor wie folgt:
1. Wenn man bei abgebautem Ventildeckel auf die Geräusche aus dem Schacht achtet, wird man feststellen, dass das Geräusch sich ändert, wenn dort Öl ankommt. Das braucht aber etwas Erfahrung.
2. Ein Blatt Papier über die Stößelstangen und die Kipphebel halten und schauen, ob dort nach kurzer Zeit Ölflecken von hochgeschleudertem Öl entstehen..
Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Hallo Werner
Viele Grüße
Werd ich einfach mal genau hinhören, ob ich was erkenne bei der lauten Tröte die da dran hängt1. Wenn man bei abgebautem Ventildeckel auf die Geräusche aus dem Schacht achtet, wird man feststellen, dass das Geräusch sich ändert, wenn dort Öl ankommt. Das braucht aber etwas Erfahrung.
Das probier ich aus, vielen Dank für den Tipp2. Ein Blatt Papier über die Stößelstangen und die Kipphebel halten und schauen, ob dort nach kurzer Zeit Ölflecken von hochgeschleudertem Öl entstehen..
Viele Grüße
Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Hallo Bernhard,
falls du die Pumpe doch ausbaust und Glück hast, daß sie nicht zerbröselt, dann wirst du vermutlich viel Kraft zum drehen benötigen. Wenn du sie überhaupt mit der Hand drehen kannst. In dem Fall mach das Ding mit dem Fön bisschen warm und normalerweise läuft sie dann ganz leicht.
Gruß, Andreas
falls du die Pumpe doch ausbaust und Glück hast, daß sie nicht zerbröselt, dann wirst du vermutlich viel Kraft zum drehen benötigen. Wenn du sie überhaupt mit der Hand drehen kannst. In dem Fall mach das Ding mit dem Fön bisschen warm und normalerweise läuft sie dann ganz leicht.
Gruß, Andreas
Re: Neuer Zuwachs: Corsaro Veloce
Servus zusammen,
also neue Felgen, neue Speichen und neue Reifen. Vergaser sauber gemacht, Zündspule und Kerzenstecker gewechselt und sie läuft
Ölwechsel war eh klar; bei abgelassenem Öl gleich mal den linken Gehäusedeckel aufgemacht und aufgeatmet - die Ölpumpe sieht super gut aus. Könnte nichts erkennen, was irgendwie schlecht aussah; ich glaube die stand die letzten 50 Jahre immer unter Öl (die letzte Steuermarke ist von 1970)
Den Test von Werner gemacht, und ein Blatt Papier über den offenen Ventildeckel gehalten und ein Paar mal kräftig gekickt - Blatt mit Öl vollgespritzt
Habe nur ein Problem: Wenn das Ding auf den ersten Tritt wunderbar anspringt - dann bricht die Hölle los
Die Tüte, die da dran hängt ist scheinbar nur ein Rohr vom Zylinder weg nach hinten mit ein bisschen drumherum an hinteren Ende
Hat mich zwar nicht von einer kleinen Probefahrt abgehalten aber die Blicke der Nachbarn waren mir sicher
Werde den mal öffnen und ansehen. Hat zur Not noch jemand einen Auspuff für die Corsaro rumliegen?
Viele Grüße
Bernhard
also neue Felgen, neue Speichen und neue Reifen. Vergaser sauber gemacht, Zündspule und Kerzenstecker gewechselt und sie läuft
Ölwechsel war eh klar; bei abgelassenem Öl gleich mal den linken Gehäusedeckel aufgemacht und aufgeatmet - die Ölpumpe sieht super gut aus. Könnte nichts erkennen, was irgendwie schlecht aussah; ich glaube die stand die letzten 50 Jahre immer unter Öl (die letzte Steuermarke ist von 1970)
Den Test von Werner gemacht, und ein Blatt Papier über den offenen Ventildeckel gehalten und ein Paar mal kräftig gekickt - Blatt mit Öl vollgespritzt
Habe nur ein Problem: Wenn das Ding auf den ersten Tritt wunderbar anspringt - dann bricht die Hölle los
Die Tüte, die da dran hängt ist scheinbar nur ein Rohr vom Zylinder weg nach hinten mit ein bisschen drumherum an hinteren Ende
Hat mich zwar nicht von einer kleinen Probefahrt abgehalten aber die Blicke der Nachbarn waren mir sicher
Werde den mal öffnen und ansehen. Hat zur Not noch jemand einen Auspuff für die Corsaro rumliegen?
Viele Grüße
Bernhard