Kein Ladestrom?
Moderator: gk
Kein Ladestrom?
Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Meine 9 1/2 stellt anscheinend keinen Ladestrom mehr zur Verfügung.
Läuft der Motor, ist alles i.O.
Allerdings kommt dann nach 60-90 Minuten Fahrt das Batteriezeichen im Display. Das geht dann ab und zu wieder aus (während der Fahrt).
Im Lerrlauf bleibt es aber konstant an.
Das bringt mich - ohne bis dato mit dem Multimeter gemessen zu haben - zu der Annahme, dass der Ladestromkreis irgendwo fehlerhaft ist.
Heute nachmittag messe ich die Batterie mal im Leerlauf und bei Halbgas durch.
PS: Gleiches Phänomen bei einer Austauschbatterie.
-> Hat jemand einen Tipp, nach was ich explizit schauen kann?
Ein Freund hatte ein ähnliches Problem mit einer MT-07, da war ein Widerstand der LiMa defekt.
Besten Dank im Voraus!
Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende
VG Leo
ich habe folgendes Problem:
Meine 9 1/2 stellt anscheinend keinen Ladestrom mehr zur Verfügung.
Läuft der Motor, ist alles i.O.
Allerdings kommt dann nach 60-90 Minuten Fahrt das Batteriezeichen im Display. Das geht dann ab und zu wieder aus (während der Fahrt).
Im Lerrlauf bleibt es aber konstant an.
Das bringt mich - ohne bis dato mit dem Multimeter gemessen zu haben - zu der Annahme, dass der Ladestromkreis irgendwo fehlerhaft ist.
Heute nachmittag messe ich die Batterie mal im Leerlauf und bei Halbgas durch.
PS: Gleiches Phänomen bei einer Austauschbatterie.
-> Hat jemand einen Tipp, nach was ich explizit schauen kann?
Ein Freund hatte ein ähnliches Problem mit einer MT-07, da war ein Widerstand der LiMa defekt.
Besten Dank im Voraus!
Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende
VG Leo
Servus Leo
Dazu gibt es hier schon ein paar Beiträge.
Im Cockpit ist eine Spannungsanzeige anwählbar. Diese zeigt ca 0,5 V weniger an als ein Multimeter. Wenn der Motor läuft sollte da ca. 13.6 V angezeigt werden.
Bei dir ist das wahrscheinlich nicht der Fall.
Unter der Sitzbank ist unter einem einzelnen Deckel eine 40A Sicherung vom Laderegler zur Batterie. Die solltest du zuerst kontrollieren. Außerdem sind im hinteren Bereich unter der Sitzbank 2 Steckverbindungen die gerne mal verschmoren. Eine verbindet die Lima mit dem Laderegler, die Andere den Laderegler mit der vorhin erwähnten Sicherung.
Diese Stecker habe ich einfach verlötet.
Ist da alles ok kann auch der Regler defekt sein.
Heinz
Dazu gibt es hier schon ein paar Beiträge.
Im Cockpit ist eine Spannungsanzeige anwählbar. Diese zeigt ca 0,5 V weniger an als ein Multimeter. Wenn der Motor läuft sollte da ca. 13.6 V angezeigt werden.
Bei dir ist das wahrscheinlich nicht der Fall.
Unter der Sitzbank ist unter einem einzelnen Deckel eine 40A Sicherung vom Laderegler zur Batterie. Die solltest du zuerst kontrollieren. Außerdem sind im hinteren Bereich unter der Sitzbank 2 Steckverbindungen die gerne mal verschmoren. Eine verbindet die Lima mit dem Laderegler, die Andere den Laderegler mit der vorhin erwähnten Sicherung.
Diese Stecker habe ich einfach verlötet.
Ist da alles ok kann auch der Regler defekt sein.
Heinz
Hallo LL
das ist ein bekanntes Problem bei den 1200 ertern..
wenn du schon dabei bist,dann mache auch den anderen Stecker gleich mit
(Schwarze Kabel) auch der wird irgendwann "Ärger" machen...
suche dir eine Steckverbindung,die keinen Widerstand hat...
ich habe meine Kabel verzinnt und isoliert...nach 3 Jahren immer noch Ruhe
Problem ist hier auch an der alten Verbindung,daß die Kabelstärke von
2,5 auf 1,5 mm springt...dann noch ein Stecker,der irgendwann oxidiert
---> = schmoren...
allen noch einen scvhönen Sonntag
Gruß Holger
das ist ein bekanntes Problem bei den 1200 ertern..
wenn du schon dabei bist,dann mache auch den anderen Stecker gleich mit
(Schwarze Kabel) auch der wird irgendwann "Ärger" machen...
suche dir eine Steckverbindung,die keinen Widerstand hat...
ich habe meine Kabel verzinnt und isoliert...nach 3 Jahren immer noch Ruhe
Problem ist hier auch an der alten Verbindung,daß die Kabelstärke von
2,5 auf 1,5 mm springt...dann noch ein Stecker,der irgendwann oxidiert
---> = schmoren...
allen noch einen scvhönen Sonntag
Gruß Holger
Oh ha !!
Ich bin doch gleichmal in die Garage gerannt und habe nach gesehen.Leo_Loewe hat geschrieben:
ich denke, die Bilder sind selbsterklärend...............
Aber alles tutti mit den Steckern
Leo, wünsche dir beim zusammen friemeln viel Erfolg!
Gruß aus Berlin - Pankow
Axel
Re: Kein Ladestrom?
Hallo nochmal
Bonusfrage:
Kann mir jemand die Teilenummer zu dem Kabel sagen, das vom Regler unter der Sitzbank nachvorn Richtung LiMa geht?
Siehe Bilder - Kabellänge sind ca. 38cm.
https://ibb.co/XjbXqdX
https://ibb.co/VxZ1S9m
https://ibb.co/TcXYS58
Besten Dank vorab!
PS @ Axel: Ab Montag darf ich wieder fahren. Ich hoffe, du findest den Weg Richtung Osten noch
Bonusfrage:
Kann mir jemand die Teilenummer zu dem Kabel sagen, das vom Regler unter der Sitzbank nachvorn Richtung LiMa geht?
Siehe Bilder - Kabellänge sind ca. 38cm.
https://ibb.co/XjbXqdX
https://ibb.co/VxZ1S9m
https://ibb.co/TcXYS58
Besten Dank vorab!
PS @ Axel: Ab Montag darf ich wieder fahren. Ich hoffe, du findest den Weg Richtung Osten noch
-
- Morinisti
- Beiträge: 672
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Kein Ladestrom?
Hallo Leo,
habe nur die Bezeichnung von der Corsaro 1200 (weiß aber nicht genau, ob die gleich lang sind ):
Pos. 19: M35100006400 , Cavo regolatore > alternatore (Regulator > alternator cable)
Ich würde mir das sowieso selber machen, da die Stecker die Wurzel des Übels sind (es wurden hier schon einige Varianten und Tipps gezeigt, einfach mal nach Regler und Stecker suchen )
Grüße
Dieter
habe nur die Bezeichnung von der Corsaro 1200 (weiß aber nicht genau, ob die gleich lang sind ):
Pos. 19: M35100006400 , Cavo regolatore > alternatore (Regulator > alternator cable)
Ich würde mir das sowieso selber machen, da die Stecker die Wurzel des Übels sind (es wurden hier schon einige Varianten und Tipps gezeigt, einfach mal nach Regler und Stecker suchen )
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Re: Kein Ladestrom?
Hallo Dieter,
wiedermal vielen Dank für deine schnelle Hilfe
Den neuen Regler baue ich dennoch ein - die Kabel sind fast am Gehäuse des Reglers verbrannt, das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.
Aber an sich sehe ich ja, welche Litze in welchen Port der Stecker geht. Die verbinde ich einfach jeweils miteinander und spare mir die Stecker - richtig?
Und das "gute" Ende des Kabels mit dem Stecker kann ich ja wieder verwenden. dieser Stecker liegt ja "frei" am Tank.
Besten Dank schonmal - ich lade ein paar Bilder hoch, wenn ich fertig bin
VG Leo
wiedermal vielen Dank für deine schnelle Hilfe
Den neuen Regler baue ich dennoch ein - die Kabel sind fast am Gehäuse des Reglers verbrannt, das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.
Aber an sich sehe ich ja, welche Litze in welchen Port der Stecker geht. Die verbinde ich einfach jeweils miteinander und spare mir die Stecker - richtig?
Und das "gute" Ende des Kabels mit dem Stecker kann ich ja wieder verwenden. dieser Stecker liegt ja "frei" am Tank.
Besten Dank schonmal - ich lade ein paar Bilder hoch, wenn ich fertig bin
VG Leo
Re: Kein Ladestrom?
Moin,corsaro1200 hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Februar 2021, 16:47 Hallo Leo,
habe nur die Bezeichnung von der Corsaro 1200 (weiß aber nicht genau, ob die gleich lang sind ):
Pos. 19: M35100006400 , Cavo regolatore > alternatore (Regulator > alternator cable)
...
Grüße
Dieter
bei der 9 1/2 ist die Teilenummer M35100013600.
Könnte eine andere Länge als bei der Corsaro haben, von den Steckern vermutlich aber identisch.
Ich würde auch auf das Neuteil verzichten und an beiden Enden eine der vorgeschlagenen Verbindungen nehmen.
Ob Löten, Crimpen oder hochwertige Stecker ist Geschmackssache.
Gruß, Andreas
Re: Kein Ladestrom?
Hallo Andreas,
danke für den Tipp!
Das heisst ja dann, dass ich auch den stecker vom regler abtrennen muss, richtig?
das sollte aber kein Problem sein.
danke für den Tipp!
Das heisst ja dann, dass ich auch den stecker vom regler abtrennen muss, richtig?
das sollte aber kein Problem sein.
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- Morinisti
- Beiträge: 672
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Kein Ladestrom?
Hallo Leo,
Somit 2x schwarze, 2x rote, 3x gelbe Kabel am Regler wieder verbinden (entweder fest oder auftrennbar - nach eigenen Wünschen), die 3 gelben Kabel dann weiter unten am Rahmen beim "Motorausgang" auch noch.
Viel Erfolg.
Grüße
Dieter
ja, da alle Stecker am Regler ein Problem machen
Somit 2x schwarze, 2x rote, 3x gelbe Kabel am Regler wieder verbinden (entweder fest oder auftrennbar - nach eigenen Wünschen), die 3 gelben Kabel dann weiter unten am Rahmen beim "Motorausgang" auch noch.
Viel Erfolg.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.