Scramblerschwinge gebrochen
Moderator: gk
Die Scheuerstelle an meiner befindet sich am Innenring und ist deutlich ausgeprägter. http://www.directupload.net/file/d/3617 ... 75_jpg.htm
Ja, was soll man zu sollch einen Schwingenbruch nun sagen.... Schei*e, da wohl alle Sport,GP und Scramblerschwingen betroffen sein könnten.
Das sieht ja fast schon aus, als wäre die Schwinge urplötzlich weggesprengt....na toll!
Ja, was soll man zu sollch einen Schwingenbruch nun sagen.... Schei*e, da wohl alle Sport,GP und Scramblerschwingen betroffen sein könnten.
Das sieht ja fast schon aus, als wäre die Schwinge urplötzlich weggesprengt....na toll!
-
- Morinisti
- Beiträge: 317
- Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
- Wohnort: Mainz
Hallo Hagen,
ich habe mich bis jetzt nicht geäußert, weil ich nur geschockt war.
Ich wollte Dich aber auch erst mal beglückwünschen, dass Dir nichts passiert ist.
Ich glaube nicht, dass unsere Schwingen generell ein Problem haben.
Wenn ich nur an Wolfgang und Bruni denke, die zusammen schon wie ich es vermute, über 50.000 km durch die Republik geheizt sind und wie alle anderen kein Problem mit der Schwinge hatten.
Ich denke eher an einen einmaligen Material-, Verarbeitungs- oder Einbaufehler.
Ich habe meine Schwinge an der betreffenden Stelle auch kontrolliert und äußerlich nichts feststellen können. Nicht desto trotz meine ich das Problem mit dem Spalt auf der linken Radachsenseite bei gelöster Achse sollten wir lösen, sodass die Schwinge spannungsfrei wird.
Evtl. könnte man als Ersatz für die serienmäßige dicke Stahlscheibe eine entsprechend dickere Aluminium-Ausgleichsscheibe für links in Kleinserie herstellen.
Ich glaube nicht, dass die Ritzel-Kettenradflucht dadurch gravierend negativ beeinflusst wird.
Die Achse ist lang genug.
Beste Grüße,
Reinhard
ich habe mich bis jetzt nicht geäußert, weil ich nur geschockt war.
Ich wollte Dich aber auch erst mal beglückwünschen, dass Dir nichts passiert ist.
Ich glaube nicht, dass unsere Schwingen generell ein Problem haben.
Wenn ich nur an Wolfgang und Bruni denke, die zusammen schon wie ich es vermute, über 50.000 km durch die Republik geheizt sind und wie alle anderen kein Problem mit der Schwinge hatten.
Ich denke eher an einen einmaligen Material-, Verarbeitungs- oder Einbaufehler.
Ich habe meine Schwinge an der betreffenden Stelle auch kontrolliert und äußerlich nichts feststellen können. Nicht desto trotz meine ich das Problem mit dem Spalt auf der linken Radachsenseite bei gelöster Achse sollten wir lösen, sodass die Schwinge spannungsfrei wird.
Evtl. könnte man als Ersatz für die serienmäßige dicke Stahlscheibe eine entsprechend dickere Aluminium-Ausgleichsscheibe für links in Kleinserie herstellen.
Ich glaube nicht, dass die Ritzel-Kettenradflucht dadurch gravierend negativ beeinflusst wird.
Die Achse ist lang genug.
Beste Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
-
- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
- Wohnort: Winnenden
-
- Bialbero
- Beiträge: 26
- Registriert: Montag 11. November 2013, 23:40
- Wohnort: Gerlos / Tirol / Österreich
Also die wirkliche Ursache für den Bruch kann nur ein guter Sachverständiger feststellen. Alles andere wäre Spekulation und verunsichert nur.
Ich wollt vor einiger Zeit die Schwinge meiner 9 1/2 mal gegen eine Granpasso tauschen (aus Gewichtsgründen). Es ist aber so, dass die Schwingen der Scrambler bzw. der GP nur gleich sind. Die der Sport sieht zwar gleich aus, hat aber 1.. eine andere Teilenummer und 2. auch einen anderen Anlenkungspunkt des Federbeins. Konstruktion bzw. Fertigung müsste aber gleich sein.
Ich persönlich halte es auch für einen, zum Glück glimpflich verlaufenen Einzelfall. Auch wenn es für die Hagen natürlich SCHEI*** ist.
Hoffe du bekommst schnell eine Ersatzschwinge her...nicht dass die MoMo den ganzen Sommer rumsteht....!
Schöne Grüsse, Andreas.
Ich wollt vor einiger Zeit die Schwinge meiner 9 1/2 mal gegen eine Granpasso tauschen (aus Gewichtsgründen). Es ist aber so, dass die Schwingen der Scrambler bzw. der GP nur gleich sind. Die der Sport sieht zwar gleich aus, hat aber 1.. eine andere Teilenummer und 2. auch einen anderen Anlenkungspunkt des Federbeins. Konstruktion bzw. Fertigung müsste aber gleich sein.
Ich persönlich halte es auch für einen, zum Glück glimpflich verlaufenen Einzelfall. Auch wenn es für die Hagen natürlich SCHEI*** ist.
Hoffe du bekommst schnell eine Ersatzschwinge her...nicht dass die MoMo den ganzen Sommer rumsteht....!
Schöne Grüsse, Andreas.
Moto Morini Xpresso1200
Na, wenn das so ist, dann können die Scramblerfahrer die Schnappatmung wohl wieder einstellen...arch1 hat geschrieben:Es ist aber so, dass die Schwingen der Scrambler bzw. der GP nur gleich sind.
Nach Sushi's Reisebericht im GP-Airbox Fred zu urteilen, hat die Schwinge seiner GP die Strapazen im marokkanischen Outback ja offenbar durchgehalten.
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
der sommer kann kommenarch1 hat geschrieben:
Hoffe du bekommst schnell eine Ersatzschwinge her...nicht dass die MoMo den ganzen Sommer rumsteht....!
hagen, wie sieht`s aus, willste bei gelegenheit mal auf bier, kaffee oder tee rumkommen
uebrigens sonntag bestellt und donnerstag geliefert. da sag mal einer was
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 301
- Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
- Wohnort: Schwabenland
- Kontaktdaten:
das ging ja hammer schnellHagen hat geschrieben:UNGLAUBLICH!
Der Rumäne!
Darauf ist Verlass!
Dann kann das Wochenende ja kommen.
Nur noch schnell nen Kettensatz kaufen und los.
Das heißt, nur wenn ich noch genug Kohle in der Tasche hab - nachdem ich
meine Schulden bei Günni bezahlt habe...
Hagen
gibts da eine Adresse, falls ich mal in Verlegenheit geraten sollte?
Der Günni!Hagen hat geschrieben:UNGLAUBLICH!
Der Rumäne!
Darauf ist Verlass!
Dann kann das Wochenende ja kommen.
Nur noch schnell nen Kettensatz kaufen und los.
Das heißt, nur wenn ich noch genug Kohle in der Tasche hab - nachdem ich
meine Schulden bei Günni bezahlt habe...
Hagen
Darauf ist Verlass!