Meine Neue alte 250 T (GS)
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- Morinisti
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Motor Innenleben
So sieht ein kompaktes Kupplungspaket aus
und so ein Standschaden !!
und so ein Standschaden !!
Klassik Enduro Mannheim
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- Morinisti
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Hauptstromölfilter Umbau
Arbeitsschritte-
Seitendeckel von der Kupplung zuerst bearbeiten für die Schwenkverschraubungen.
Arbeite mit 2 verschiedenen Durchmesser und Gew. Steigungen
Hab schon mal bei meiner 3 1/2 den Umbau mit Trockenkupplung gemacht.
Jetzt bei der Nasskupplung.
Hier liegen die Kerne vom Guss etwas anders.
War nicht einfach, den Ölkanal von der Ölpumpe zur KW zu finden.
Es wird kein Adapter auf dem Gehäausedeckel benötigt.
Die Schwenkverschr. kann man einfacher weiee direkt auf den Kuppl. Deckel montieren
Um ein Gewinde rein zu schneiden um später den Öldurchfluss zu stoppen mit einem Gewindestift.
Als nächstes mach ich mir Gedanken wie der Ölfilterträger aussieht.
Ich verwende wieder den Filter von der Honda, der ist klein und günstig.
Seitendeckel von der Kupplung zuerst bearbeiten für die Schwenkverschraubungen.
Arbeite mit 2 verschiedenen Durchmesser und Gew. Steigungen
Hab schon mal bei meiner 3 1/2 den Umbau mit Trockenkupplung gemacht.
Jetzt bei der Nasskupplung.
Hier liegen die Kerne vom Guss etwas anders.
War nicht einfach, den Ölkanal von der Ölpumpe zur KW zu finden.
Es wird kein Adapter auf dem Gehäausedeckel benötigt.
Die Schwenkverschr. kann man einfacher weiee direkt auf den Kuppl. Deckel montieren
Um ein Gewinde rein zu schneiden um später den Öldurchfluss zu stoppen mit einem Gewindestift.
Als nächstes mach ich mir Gedanken wie der Ölfilterträger aussieht.
Ich verwende wieder den Filter von der Honda, der ist klein und günstig.
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- Morinisti
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Viel Arbeit
Hallo Frank,
da hast du ja richtig Pech und viel Arbeit.
Josef hat eine gute Lösung für den Ölfilter gefunden.
Welchen Ø hat denn die Honda Filter Patrone ? Und wie hoch ist die Patrone ?
Welche Gewinde hast du in den Deckel gebohrt ? M12x 1,5 ?
Grüße Matthias
da hast du ja richtig Pech und viel Arbeit.
Josef hat eine gute Lösung für den Ölfilter gefunden.
Welchen Ø hat denn die Honda Filter Patrone ? Und wie hoch ist die Patrone ?
Welche Gewinde hast du in den Deckel gebohrt ? M12x 1,5 ?
Grüße Matthias
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- Morinisti
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Filter und Halter
Hallo Matthias,
ja der Platz wohin damit, ist schon eine gute Frage,
für die Straße nicht schlecht, für`S Gelände wegen Umfaller bzw. Steine- u.Schlag und was sonst noch so im Wald oder Trailprüfung rum steht zu überlegen,
vielleicht ein Alu Schutz anfertigen !
Gew. 14x 1,5 unten zum Filter möchte halt den Durchfluss so groß wie möglich halten.
Wie bei der GS Kanguro werde ich 10er Schläuche montieren.
Ich hab den Filter im Moment nicht zur Hand, denke Höhe ziemlich gleich, Durchmesser etwas kleiner.
Motorhalterung für "Drehmomentausgleich"
Die alten Vulcanfieber Fibro Elemente waren alle brüchrig.
Erneuert mit PE und rostfreien MS Buchsen.
Die Schwinggummielemente sind bzw. wären noch verwendbar aber haben eine sehr niedrige shore Härte und die Feder auch nicht zu vergessen.
Mal sehen wie ich diese optimieren werde.
Hier reiche ich mal die Optimierung nach, mal sehen wie`s funktioniert.
Das ganze natürlich ohne die Federn auf der Abbildung.
So bleiben die Orginalteile von der Optik unberührt und viel Arbeit erspart was mir neue Rahmenbefestigungen erspart.
Frage:
hat jemand mal bei seiner 250T seine KW wuchten lassen bzw. die Wuchtung überprüft ?
ja der Platz wohin damit, ist schon eine gute Frage,
für die Straße nicht schlecht, für`S Gelände wegen Umfaller bzw. Steine- u.Schlag und was sonst noch so im Wald oder Trailprüfung rum steht zu überlegen,
vielleicht ein Alu Schutz anfertigen !
Gew. 14x 1,5 unten zum Filter möchte halt den Durchfluss so groß wie möglich halten.
Wie bei der GS Kanguro werde ich 10er Schläuche montieren.
Ich hab den Filter im Moment nicht zur Hand, denke Höhe ziemlich gleich, Durchmesser etwas kleiner.
Motorhalterung für "Drehmomentausgleich"
Die alten Vulcanfieber Fibro Elemente waren alle brüchrig.
Erneuert mit PE und rostfreien MS Buchsen.
Die Schwinggummielemente sind bzw. wären noch verwendbar aber haben eine sehr niedrige shore Härte und die Feder auch nicht zu vergessen.
Mal sehen wie ich diese optimieren werde.
Hier reiche ich mal die Optimierung nach, mal sehen wie`s funktioniert.
Das ganze natürlich ohne die Federn auf der Abbildung.
So bleiben die Orginalteile von der Optik unberührt und viel Arbeit erspart was mir neue Rahmenbefestigungen erspart.
Frage:
hat jemand mal bei seiner 250T seine KW wuchten lassen bzw. die Wuchtung überprüft ?
Zuletzt geändert von dirtmonster am Donnerstag 16. Januar 2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Filter und Halter
Franco Bergamasco aus Italien macht es so :dirtmonster hat geschrieben: Frage:
hat jemand mal bei seiner 250T seine KW wuchten lassen bzw. die Wuchtung überprüft ?
Leider spricht er nur italienisch, er hat aber mehrere Beiträge darüber in der Moto Morini Club Italia-Facebook-Gruppe gemacht.
Søren
morinist.dk
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Hallo Norbert,
ich glaube nicht, dass das Öl in der kurzen Zeit (1/100stel sec bei 6000 U/min) bis zu den Bohrungen läuft. Viel wichtiger ist das Schwallblech! Wenn das weg ist - dann gibt es Aioli im Gehäuse.
# Frank
Die 250 T hat einen Wuchtfaktor von etwa 70% obwohl 52,5 bis 55% ideal wären. Wenn Du die Welle rollbar lagerst, kannst Du seriemäßig 675 g an den Hubzapfen hängen, so dass die Welle "in der Waage" ist. Das müßtest Du auf 600 bis 605 g ändern, indem Du Material vom Gegengewicht abträgst. Am Besten mit einer (improvisierten) Rundschleifmaschine. (Einen Schleifbock hat ja jeder)
Warum Morini damals diesen Riesenaufwand mit den Gummilagern betrieben hat, statt die Wellen abzuschleifen... Das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.
Ich kann Dir gerne ein Excelprogramm mit den 250T-Werten zuschicken. Da kannst Du dann Deine genauen Werte eintragen und Massenkräfte, Auswuchtgrad oder das abzutragende Materialgewicht ermitteln.
Gruß, Stefan Bigalke
ich glaube nicht, dass das Öl in der kurzen Zeit (1/100stel sec bei 6000 U/min) bis zu den Bohrungen läuft. Viel wichtiger ist das Schwallblech! Wenn das weg ist - dann gibt es Aioli im Gehäuse.
# Frank
Die 250 T hat einen Wuchtfaktor von etwa 70% obwohl 52,5 bis 55% ideal wären. Wenn Du die Welle rollbar lagerst, kannst Du seriemäßig 675 g an den Hubzapfen hängen, so dass die Welle "in der Waage" ist. Das müßtest Du auf 600 bis 605 g ändern, indem Du Material vom Gegengewicht abträgst. Am Besten mit einer (improvisierten) Rundschleifmaschine. (Einen Schleifbock hat ja jeder)
Warum Morini damals diesen Riesenaufwand mit den Gummilagern betrieben hat, statt die Wellen abzuschleifen... Das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.
Ich kann Dir gerne ein Excelprogramm mit den 250T-Werten zuschicken. Da kannst Du dann Deine genauen Werte eintragen und Massenkräfte, Auswuchtgrad oder das abzutragende Materialgewicht ermitteln.
Gruß, Stefan Bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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- Morinisti
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Innenleben
So sieht das Innenleben vom GS Motor aus.
Das wird doch kein Standschaden sein oder geben !
"Ein bißchen Flugrost"
Was lehrt das uns: ein Ölwechsel kann nicht schaden !!!
und hier die KW mit einer schönen Patina Schicht !!
Das wird doch kein Standschaden sein oder geben !
"Ein bißchen Flugrost"
Was lehrt das uns: ein Ölwechsel kann nicht schaden !!!
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Ölfilter
Zwichendurch hab ich mir Gedanken für den Platz des Ölfilter gemacht unter Berücksichtigung im Geländeeinsatz.
Der Ölfilterträger ist noch ein bissel massiv werde noch ein paar Kühlbohrungen im großen Radius bohren.
Die Befestigungsbohrungen hab ich gleich mit Gewindeeinsätze verstärkt will nicht`s dem Zufall überlassen
Help: suche Camel Krümmer für vorderen Zylinder !
Der Ölfilterträger ist noch ein bissel massiv werde noch ein paar Kühlbohrungen im großen Radius bohren.
Die Befestigungsbohrungen hab ich gleich mit Gewindeeinsätze verstärkt will nicht`s dem Zufall überlassen
Help: suche Camel Krümmer für vorderen Zylinder !
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Lima Deckel Erdferkel 2
Hallo,
jetzt ist mal der Lima Deckel in Arbeit.
Eine gelöste Lima Mutter hat den Deckel einen Riß bei gefügt.
Kein Problem läßt sich gut schweißen.
Im gleichen Atemzug wie schon beim Erdferkel 1 alle ""Lüftungs" Öffnungen verschließen mit Alublech, Gummimembrane u. Dichtpaste, zum guten Glück hatte ich noch die "Schnittmuster"
Gruß F
und so sieht die neue Bremse vom adoptierten Vorderrad aus !
Wo ist der Bremsbelag ?
jetzt ist mal der Lima Deckel in Arbeit.
Eine gelöste Lima Mutter hat den Deckel einen Riß bei gefügt.
Kein Problem läßt sich gut schweißen.
Im gleichen Atemzug wie schon beim Erdferkel 1 alle ""Lüftungs" Öffnungen verschließen mit Alublech, Gummimembrane u. Dichtpaste, zum guten Glück hatte ich noch die "Schnittmuster"
Gruß F
und so sieht die neue Bremse vom adoptierten Vorderrad aus !
Wo ist der Bremsbelag ?
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ACHTUNG Lagerung der Schwingenachse im Rahmen
Hey an alle 1/2 MM`s
Habe heute eine besondere Überraschung erlebt !!
Die Buchsen die am Rahmen auf das Knotenblech "geschweißt" sind mit zwei großen Hefter für die Aufnahme der Schwingenachse sind bei meinem Rahmen mit kalten Schweißhefter ausgeführt.
Die 2 10mm langen Hefter haben auf dem Knotenblech keine Schmelze hinterlassen, ein leichter Hammerschlag und beide sind abgefallen !
D.h. die Schwingenachse wird nur im Knotenblech 4mm gehalten bzw. geführt und durch die Gewinde u. Mutter gehalten !
Gruß F
P.S. schade das sich bei der 1/2 bis jetzt keiner Outet oder Problem hat !
ich denke das Alte und lahme stirbt langsam aus !
Habe heute eine besondere Überraschung erlebt !!
Die Buchsen die am Rahmen auf das Knotenblech "geschweißt" sind mit zwei großen Hefter für die Aufnahme der Schwingenachse sind bei meinem Rahmen mit kalten Schweißhefter ausgeführt.
Die 2 10mm langen Hefter haben auf dem Knotenblech keine Schmelze hinterlassen, ein leichter Hammerschlag und beide sind abgefallen !
D.h. die Schwingenachse wird nur im Knotenblech 4mm gehalten bzw. geführt und durch die Gewinde u. Mutter gehalten !
Gruß F
P.S. schade das sich bei der 1/2 bis jetzt keiner Outet oder Problem hat !
ich denke das Alte und lahme stirbt langsam aus !
Klassik Enduro Mannheim
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- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
keine Angst, hier stirbt nichts Altes und Lahmes aus. Das 9 1/2 retro Projekt ist nur für alle neu und fokussiert gewaltig.
Du kannst aber sicher sein, dass genauso an den Alteisen geschraubt und gelötet wird und bei Bedarf immer jemand mit Rat & Tat / Herz & Hand zur Verfügung steht.
Weiterhin viel Erfolg mit Deiner 250GS - es werden alle begeistert sein, wenn sie fertig ist.
Die Probleme, die Du gerade beschrieben hast, sind mir von 3 1/2 & Co nicht bekannt.
Grüße,
Jost
keine Angst, hier stirbt nichts Altes und Lahmes aus. Das 9 1/2 retro Projekt ist nur für alle neu und fokussiert gewaltig.
Du kannst aber sicher sein, dass genauso an den Alteisen geschraubt und gelötet wird und bei Bedarf immer jemand mit Rat & Tat / Herz & Hand zur Verfügung steht.
Weiterhin viel Erfolg mit Deiner 250GS - es werden alle begeistert sein, wenn sie fertig ist.
Die Probleme, die Du gerade beschrieben hast, sind mir von 3 1/2 & Co nicht bekannt.
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
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- Morinisti
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Kleinigkeiten
Hallo Jost und große u. kleine MM`s,
das Projekt ist das Ziel für jeden !
den Spaßfaktor kann jeder selber bestimmen.
nach vielen kleinen Schritten kommt bestimmt auch ein großer wieder.
Jost es geht schon wieder weiter. Danke
Habe mal aus einem Rohling die neue Grundplatte für den Stator grob in Form gebracht.
Möchte mal keine PD Zündung einbauen, einfach mal schauen wie`s mit der org. Zündung funktioniert !
die neue - alte Gabelbrücke mit allem drum und dran aus der K....
die 35er Maz.Gabel..... passt ohne große Probleme aber alles ist ziemlich knapp in der Bewegungsfreiheit, der Lenkeinschlag ist überraschend groß !!
Der Baukasten lässt wieder grüßen.
Was für ein Lenkkopfwinkel hat den eine 250er gegenüber zu einer 350 bzw. 500er ?
bzw. haben die Enduro`s Camel/ Kanguro einen anderen ?
Die to do Liste ist noch länger wie eine Seite !
das Projekt ist das Ziel für jeden !
den Spaßfaktor kann jeder selber bestimmen.
nach vielen kleinen Schritten kommt bestimmt auch ein großer wieder.
Jost es geht schon wieder weiter. Danke
Habe mal aus einem Rohling die neue Grundplatte für den Stator grob in Form gebracht.
Möchte mal keine PD Zündung einbauen, einfach mal schauen wie`s mit der org. Zündung funktioniert !
die neue - alte Gabelbrücke mit allem drum und dran aus der K....
die 35er Maz.Gabel..... passt ohne große Probleme aber alles ist ziemlich knapp in der Bewegungsfreiheit, der Lenkeinschlag ist überraschend groß !!
Der Baukasten lässt wieder grüßen.
Was für ein Lenkkopfwinkel hat den eine 250er gegenüber zu einer 350 bzw. 500er ?
bzw. haben die Enduro`s Camel/ Kanguro einen anderen ?
Die to do Liste ist noch länger wie eine Seite !
Klassik Enduro Mannheim
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- Morinisti
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- Wohnort: Salzburg
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Re: ACHTUNG Lagerung der Schwingenachse im Rahmen
Einerseits: Ja, nix hält ewig.dirtmonster hat geschrieben:...
P.S. schade das sich bei der 1/2 bis jetzt keiner Outet oder Problem hat !
ich denke das Alte und lahme stirbt langsam aus !
Andererseits: Nur keinen Frust. Manche "Neue" lesen schon mit, aber was kann ich dazu beitragen?
Jedenfalls: Chapeau! Echte Kreativität ist besonders beim altem, vergammelt eingekauftem Zeuchs nötig. Viel Erfolg!
Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe