Das hatte ich schon lange vor und habe es heute angepackt.Ebi hat geschrieben:Hallo Reinhard,
wichtig ist auf jeden Fall. dass die Drosselklappen richtig synchronisiert sind und die 2,7 Grad - oder was immer bei Scrambler Soll-TPS ist - passen, also bei ganz weggedrehtem Anschlag und völlig geschlossenen Klappen muss TPS 0 Grad sein.....sonst sind die Erfahrungen speziell im unteren Drehzahlbereich nicht 1:1 übertragbar.
Gruß,
Ebi
Über die Suchfunktion findet man bei uns leider direkt nix.
Anregung für den Admin: mehr differenzierte Abteilungen, bitte…., danke.
Aber ich erinnerte mich an den sehr guten Beitrag von Armin. (13. Seite „alles nur eine Frage des Mappings“) Synchronisation der Drosselklappenwinkel bei der Corsaro.
Deshalb habe ich daraus noch mal ein neues Thema gemacht.
Für mich ist das bei den Einspritzern Neuland.
Man muss wohl die Synchronisation der Drosselklappenwinkel (Öffnungsspalt) rein messteschnisch und über Software (TPS-Reset)
sowie die Synchronisation des Unterdrucks in den Ansaugkanälen (einstellbar über die Baypassschrauben) unterscheiden. (wird im Reparaturhandbuch beschrieben)
Zuerst habe ich also auch die Tiefe von Oberkante Ansaugkanal (ohne Kunststoffstutzen) bis zur Drosselklappe gemessen (tiefe Stelle vorne).ARMPAS hat geschrieben:So... bevor ich es wieder vergesse hier mal die Beschreibung, wie man das am besten messen kann (sollte) mit den Drosselklappengrundeinstellungen:
Erst mal ein schönes Bild
Das Bild soll sagen, dass als erstes mal der Ansaugtrichter abgeschraubt werden muss (jeweils 2 Kreuzschlitzschrauben)... dann hat es sich bewährt, ein schmales, gerades und dennoch stabiles(!!) Stück Metall oder festen Kunststoff etc. mit einer Bohrung als Hilfsmittel (im Bild blau) zu verwenden, das über den Drosselklappenkörper gelegt werden kann. Durch das Loch hindurch kann dann mit einem Tiefenmesser (im einfachsten Fall eine Schieblehre) der niedrigste Punkt (also am geöffneten Ende der Drosselklappe und dann Mittig) ermittelt werden (im Bild rot). Bitte ohne Druck messen - sonst drückt man die Drosselklappe einfach nach unten und verfälscht den Wert!!!
Vom ermittelten Wert die Dicke der verwendesten Hilfsmittels abziehen und schon hat man den eigenen Wert... dann am zweiten Zylinder wiederholen...
Wer einen richtigen Tiefenmesser besitzt, den er auf dem Drosselklappenkörper sicher auflegen kann, kommt auch ohne Hilfsmittel zum Ziel... aber meist haben die Dinger dann eine recht große Auflagefläche an der Messspitze, dass man erst wieder Ungenauigkeiten bekommt. Auch kann man theoretisch den tieferen Absatz zum Messen verwenden und dann die zwei Höhen addieren - aber ich denke das ist nicht ganz so einfach?!
Jetzt mal zu den (mir) bislang bekannten Werten (die von Ebi hatte ich notiert aber Zettel nicht wieder gefunden... bin mir da nicht mehr ganz sicher!):
Die Unterschiede sind nicht gewaltig... wirken sich aber gewaltig aus! Ev. kann Rico mal noch zu seiner "Grundeinstellung" was schreiben, bevor er auf meinen Wert (und Mapping) umgestellt hat
Wegen der Einstellung des Ganzen auch gleich noch eine "Anleitung"... aber bitte bedenken, dass laut Handbuch auf keinen Fall an einer der Schrauben was verdreht werden darf Aber ihr seid ja groß genug um auf eigene Verantwortung handeln zu können... Tipp: alte Werte immer merken / aufschreiben, um diese im Zweifelsfall wieder einstellen zu können!!
Für die Höhe BEIDER Drosselklappen ist ganz alleine die im Bild rot eingekreiste Schraube verantwortlich... diese Drehen, bis der gewünschte Wert erreicht ist.
Sollten beide Klappen nicht synchron sein, kann man das über die blau eingekreisten Schrauben des Gestänges verstellen (habe ich an meiner übrigens auch gemacht, da sehr unterschiedlich gewesen).
Und dann sind da noch die Schrauben, welche hier grün eingekreist sind... hier wird synchronisiert - was mir überhaupt nicht gefällt! Denn... sind nicht beide Klappen gleich, stellt man hier über eine bypass-Bohrung einfach ein Gleichgewicht her!!!
Bei mir hat, nach dem exakten Einstellen beider Klappen, auch die Synchronisation gestimmt OHNE eines der bypass-Ventile geöffnet zu haben (also beide ganz zu gedreht!). Klar - wenn die Klappen stimmen und die Synchronisation dennoch nicht, dann würde ich auch darüber feinjustieren... aber sonst??? Neeeee...
Weitere Werte von Euren Kisten (müsst ja nicht unbedingt was verdrehen
) wären SEHR interessant!!!
Eine Kleinigkeit will ich Euch auch nicht vorenthalten... laut März wird original die Durchflussmenge der Klappen eingestellt und nicht deren Höhe - wie genau wollte man aber nicht verraten (oder weiß es nicht?)... theoretsich wäre das natürlich mit 2 gleichen Mengen Flüssigkeit schon möglich, die dann gleich lang brauchen sollten um durch die Klappe zu fließen... jedoch sollte bei nicht verzogenen Klappen die Höhe bzw. der Öffnungswinkel (und spätestens das synchronisieren = gleiche Luftmenge durch die Klappen) den selben Effekt bringen, denke ich.
Viel spaß beim schauen, messen, drehen - und alles auf eigene Verantwortung!!!
Senkrecht an der Wandung runter mit Schieblehre und aufgelegtem Stahlprofil, dessen Dicke ich wieder abgezogen habe.
42,1 mm vorne und hinten gleich (jedenfalls mit meinen Mitteln nicht genauer messbar).
Damit liegt meine Scrambler am oberen Ende von Armins Liste (siehe oben), aber immerhin gleich.
Dann habe ich den Unterdruck in den Ansaugkanälen synchronisiert.
Ich arbeite mit dem Twinmax http://www.twinmax.de/prtmx.html
von den Vergasertypen her.
Die vordere Baypassschraube war zugedreht, die hintere ca. 270° offen.
Den Spuren nach wurde da aber schon mal dran rumgedreht.
Ich habe den vorderen Zylinder wieder als Referenz genommen und mußte den hinteren auch voll zudrehen, damit gleicher Unterdruck vorlag.
Zuerst dachte ich, irgendwas stimmt deshalb nicht,
aber das Twinmaxgerät misst ja die Differenz sehr genau, und war erst bei zugedrehter Schraube, bei höchster Empfindlichkeit wieder bei „Null“, also Gleichstand.
Im Nachhinein habe ich gelesen, dass es bei Armin genauso war.
Gemessen habe ich bei ca. 70° Wasser und mit geschlossener Airbox.
LL war wieder relativ hoch (Cora) bei ca. 1800 U) .
Dann noch mal mit Ducatidiag den TPS-reset auf 2,7 und jetzt müsste eigentlich alles passen.
Die Profis können dazu aber bestimmt noch einiges ergänzen, oder berichtigen.
Heute Abend gebe ich Cora eine letzte Chance……
Bei uns brennt schon wieder die Sonne, nach kurzer Abkühlung auf 20°.
Grüße,
Reinhard