Tresette Sprint

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Tresette Sprint

Beitrag von fofo »

Hallo zusammen,
Die 175er Morinis der 50er und 60er sind für einen Laien (fahre aktuelle eine 500er Sport) relativ schwierig auseinander zu halten. Gibt es einige wenige Anhaltspunkte welche eindeutig eine 175 Tresette Sprint von einer normalen Tresette oder gar Corsaro unterscheiden? Welche Literatur könnt ihr mir empfehlen? Gibt es ein Verzeichnis der Rahmen- / Motornummern dieser Modelle?

Danke für eure Tipps

Gruss
Rolf
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Rolf,
hast du etwas bestimmtes im Blickfeld? Unterlagen habe ich im Prinzip zu allen Maschinen da, weil ich selbst solche Maschinen fahrbereit halte und auch damit uterwegs bin. Das meiste habe ich mittlerweile auch elektronisch. Einiges ist auch schon in La Strega veröffentlicht. In den einschlägigen Morinibüchern wird man auch fündig.

Gruß
Werner
fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von fofo »

Hallo Werner,

Ich hatte im Internet in Italien eine Maschine gesehen. Sie sieht perfekt restauriert aus, allerdings scheint mir der Preis von € 6'500.- noch hoch.

Ich habe Zeit, muss die Maschine auch nicht sofort kaufen. Zudem fehlen mir noch die Argumente, meiner Frau den Bedarf einer weiteren Maschine zu erklären, ohne dass gleich ein "Gegengeschäft" fällig wird. :lol:

An Literatur kann ich zur Zeit auf 2 Dokus zurück greifen. Ich habe das Buch Moto Morini von Mick Walker, Redline Books, 2004. Zudem habe ich in der Moto Ciclismo d'epoca vom Juli 2005 einen Artikel unter dem Titel "guida all'acquisto" gefunden. Der Artikel zeigt einige guten Fotos und hat Hinweise zu Rahmennummern und Motornummern. Wenn ich die Fotos dann allerdings mit Fotos von Corsaros vergleich oder mit "normalen" Tresettes, dann hab ich ein wenig Mühe.

Den Entenschwanz gab es offenbar auch bei Corsaros. Die Zylinderkopfdeckel mit den beiden Rundungen auf der rechten (Fahrtrichtung) Seite gibt es auch bei anderen Motoren. Gemäss Mick Walker sollen die Zündunterberechen bei Settebello, GT, Super Sport, Tressette Sprint auch ein Hinweis sein. Ich habe das auf Fotos allerdings nicht gesehen.

Die "La Strega" hatte ich von Nr 67 bis 75 mal abonniert. Darin finde ich aber nichts zur Tresette Sprint.

So stellte ich mir halt die Frage, ob es weitere Bücher, Quellen oder Tipps gibt, eine Tresette schnell und einfach zu erkennen.

Schöne Grüssen
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Also das mit den Unterbrechern stimmt. Die Turismo hat den Unterbreche auf dem rechten Kurbelwellenstumpf verborgen unterm Gehäusedeckel und die kurze Nockenwelle. Bei den GT, Supersport, Settebello, Tresette,... ist der Unterbrecher links auf der dafür längeren Nockenwelle montiert. Der Gehäusedeckel sieht auch anders aus. Ein kleiner runder polierter Deckel verdeckt den Unterbrecher. :wink: :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Andy,
Tresette hat den Unterbrecher ebenfalls auf der Kurbelwelle sitzen, Tresette Sprint dagegen auf der Nockenwelle.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Sorry mein Fehler, danke für die Berichtigung Werner. :wink: :wink: :wink: :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“