Konstantfahrruckeln
Verfasst: Montag 10. April 2023, 12:41
Moin,
da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, störte mich schon immer das Geruckel bei niedrigen Drehzahlen.
Das bekommt man ja durch saubere Einstellungen und Mapping ganz gut in den Griff, zumindest für Landstraße und
Ortsdurchfahrten völlig ok. In der Großstadt fährt man aber sehr oft im Bereich 2000-3000 U/min im 2./3. Gang und da ruckelts dann
immer noch, ich bin da sehr empfindlich
Seit ein paar Jahren logge ich die AFR Werte und bearbeite die Kennfelder der Einspritzung.
Da habe ich festgestellt, wie viele andere auch, dass wenn man den Co Wert erhöht, dass Ruckeln besser wird.
Wenn man sich dann aber mal den AFR Wert anschaut, ist der jenseits von gut.
Weit unter 12, teilweise unter 11. Bei AFR 12,5-13 ruckelts. Jetzt hab ich mir das Zündkennfeld mal genauer angesehen.
Wenn man das mit anderen Großvolumigen 2 Zylindern vergleicht, ist das schon sehr optimistisch in den unteren Drehzahlen/Drosselklappenstellungen.
Klar, ist ein corsa corta mit großen Kolben und dadurch wahrscheinlich auch mehr Frühzündung.
Meine Vermutung ist, dass bei optimalem AFR Wert, die optimale Flammfront vor OT erreicht wird.
Deswegen wird das Ruckeln auch besser bei viel zu fetten Gemisch, denn dadurch breitet sich die Flammfront nicht so schnell aus.
Mittlerweile habe ich bei mehreren 140PS Motoren das Zündkennfeld im Bereich Drosselklappenstellung 2,7° - 6° bis 3500U/min bearbeitet, hin zu weniger Frühzündung, teilweise bis zu 10°. Groß was kaputt machen kann man in dem Bereich nicht, zumindest nicht mit weniger Frühzündung.
Ergebnis ist: Ruckeln komplett verschwunden, sanftere Gasannahme in unteren Drehzahlen und man kann jetzt auch mal ein wenig am Gasgriff drehen beim Starten, ohne das der Motor in den Anlasserfreilauf zurück schlägt.
Vieleicht ist das auch alles schon längst bekannt und ich verbreite hier nur olle Kamellen
Bei den 120PS Motoren ist das ja nicht so ausgeprägt, die arbeiten auch mit weniger Frühzündung, allerdings mit höherer Verdichtung.
Hängt wohl auch damit zusammen...
Gruß
Sven
da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, störte mich schon immer das Geruckel bei niedrigen Drehzahlen.
Das bekommt man ja durch saubere Einstellungen und Mapping ganz gut in den Griff, zumindest für Landstraße und
Ortsdurchfahrten völlig ok. In der Großstadt fährt man aber sehr oft im Bereich 2000-3000 U/min im 2./3. Gang und da ruckelts dann
immer noch, ich bin da sehr empfindlich
Seit ein paar Jahren logge ich die AFR Werte und bearbeite die Kennfelder der Einspritzung.
Da habe ich festgestellt, wie viele andere auch, dass wenn man den Co Wert erhöht, dass Ruckeln besser wird.
Wenn man sich dann aber mal den AFR Wert anschaut, ist der jenseits von gut.
Weit unter 12, teilweise unter 11. Bei AFR 12,5-13 ruckelts. Jetzt hab ich mir das Zündkennfeld mal genauer angesehen.
Wenn man das mit anderen Großvolumigen 2 Zylindern vergleicht, ist das schon sehr optimistisch in den unteren Drehzahlen/Drosselklappenstellungen.
Klar, ist ein corsa corta mit großen Kolben und dadurch wahrscheinlich auch mehr Frühzündung.
Meine Vermutung ist, dass bei optimalem AFR Wert, die optimale Flammfront vor OT erreicht wird.
Deswegen wird das Ruckeln auch besser bei viel zu fetten Gemisch, denn dadurch breitet sich die Flammfront nicht so schnell aus.
Mittlerweile habe ich bei mehreren 140PS Motoren das Zündkennfeld im Bereich Drosselklappenstellung 2,7° - 6° bis 3500U/min bearbeitet, hin zu weniger Frühzündung, teilweise bis zu 10°. Groß was kaputt machen kann man in dem Bereich nicht, zumindest nicht mit weniger Frühzündung.
Ergebnis ist: Ruckeln komplett verschwunden, sanftere Gasannahme in unteren Drehzahlen und man kann jetzt auch mal ein wenig am Gasgriff drehen beim Starten, ohne das der Motor in den Anlasserfreilauf zurück schlägt.
Vieleicht ist das auch alles schon längst bekannt und ich verbreite hier nur olle Kamellen
Bei den 120PS Motoren ist das ja nicht so ausgeprägt, die arbeiten auch mit weniger Frühzündung, allerdings mit höherer Verdichtung.
Hängt wohl auch damit zusammen...
Gruß
Sven