Abweichende LiMa Verdrahtung Serie 1 - Frage an die Experten
Verfasst: Montag 13. Februar 2023, 20:08
Hallo Leute,
absolut cooles Forum, bin neu hier. Hatte nach 43 Jahren meine gute 3 1/2 Sport so arg vermisst dass ich mir heuer eine (vermutlich) 1975er Tremezzo Strada zugelegt habe. Leider eine viel schlimmere Baustelle als erhofft, aber bin hart im Nehmen, und gleich zur Sache: Elektrik ist desolat, die Verdrahtung war so wie ich sie bisher in keinem einzigen Schaltplan vorgefunden habe. Wie ich auch anschließe, es fließt zuviel Strom. Kurz erklärt:
Die LiMa hat zwischen den beiden Gelben ca. 1,5 Ohm, der rote Mittenangriff zu den beiden Gelben ca. 0,9 Ohm, alle sind frei gegen Masse. Interessant hierbei ist dass der rote Stecker nicht auf 30, also Batterie Plus geht, sondern über eine isolierte Steckerfahne am Regler auf 31 Masse.
Die beiden gelben sehen ebenfalls auf den Regler. Der braune am Regler geht auf 15, also Zündungsplus.
Wenn ich so einschalte fängt sofort die LiMa an zu riechen.
Nach Öffnung des Reglerdeckels wurde es interessant:
Jede der beiden Gelben geht direkt auf jeweils eine ins Gehäuse eingepresste Gleichrichter Diode (so wie man sie aus Drehstrom Lichtmaschinen kennt. Das gesamte Reglergehäuse geht auf Braun, also 15, Zündungsplus. Mehr ist nicht drin, kann auch gerne ein Foto schicken.
Mit offenen Enden gemessen hat eine Diode 2,4 Ohm, die andere 0,5 Ohm. In beiden Richtungen wohlgemerkt. Würde meinen, beide also defekt.
Was soll ich tun? Ich denke wenn ich die beiden Dioden für kleines Geld ersetzte wird Ladestrom fließen, aber auf die Art doch ohne jegliche Regelung?
Soll ich besser den hier im Forum empfohlenen Yamaha Regler verwenden, also rot von der LiMa auf 30 Batterieplus?
Ich fände es ja auch sinnvoll eine echte Ladekontrollanzeige zu haben und nicht eine Zündungskontolllampe die auf 15 hängt.
Vielen Dank für die Hilfe, und ich hoffe ich hab keine Frage gestellt die schon diskutiert wurde.
VG Howie
absolut cooles Forum, bin neu hier. Hatte nach 43 Jahren meine gute 3 1/2 Sport so arg vermisst dass ich mir heuer eine (vermutlich) 1975er Tremezzo Strada zugelegt habe. Leider eine viel schlimmere Baustelle als erhofft, aber bin hart im Nehmen, und gleich zur Sache: Elektrik ist desolat, die Verdrahtung war so wie ich sie bisher in keinem einzigen Schaltplan vorgefunden habe. Wie ich auch anschließe, es fließt zuviel Strom. Kurz erklärt:
Die LiMa hat zwischen den beiden Gelben ca. 1,5 Ohm, der rote Mittenangriff zu den beiden Gelben ca. 0,9 Ohm, alle sind frei gegen Masse. Interessant hierbei ist dass der rote Stecker nicht auf 30, also Batterie Plus geht, sondern über eine isolierte Steckerfahne am Regler auf 31 Masse.
Die beiden gelben sehen ebenfalls auf den Regler. Der braune am Regler geht auf 15, also Zündungsplus.
Wenn ich so einschalte fängt sofort die LiMa an zu riechen.
Nach Öffnung des Reglerdeckels wurde es interessant:
Jede der beiden Gelben geht direkt auf jeweils eine ins Gehäuse eingepresste Gleichrichter Diode (so wie man sie aus Drehstrom Lichtmaschinen kennt. Das gesamte Reglergehäuse geht auf Braun, also 15, Zündungsplus. Mehr ist nicht drin, kann auch gerne ein Foto schicken.
Mit offenen Enden gemessen hat eine Diode 2,4 Ohm, die andere 0,5 Ohm. In beiden Richtungen wohlgemerkt. Würde meinen, beide also defekt.
Was soll ich tun? Ich denke wenn ich die beiden Dioden für kleines Geld ersetzte wird Ladestrom fließen, aber auf die Art doch ohne jegliche Regelung?
Soll ich besser den hier im Forum empfohlenen Yamaha Regler verwenden, also rot von der LiMa auf 30 Batterieplus?
Ich fände es ja auch sinnvoll eine echte Ladekontrollanzeige zu haben und nicht eine Zündungskontolllampe die auf 15 hängt.
Vielen Dank für die Hilfe, und ich hoffe ich hab keine Frage gestellt die schon diskutiert wurde.
VG Howie