Wie schnell

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Wie schnell

Beitrag von momohe »

hallo Morinifreunde,
bin grade geblitzt worden. Zu Glück war ich mit der 3 1/2(501) unterwegs,
mit der 9 1/2 fahre ich immer ca 20 Km/h schneller. Erlaubt war 70,
mein Tacho ist defekt, aber der mechanische Drehzahlmesser funktioniert.
Nun meine Frage an die Rechenkünstler wie schnell war ich?
Motor 501, Zähne hinten 39, Drehzahl 4550 um/min.
gefühlte Geschwindigkeit war ca. 101 Km/h, nach Abzug der Toleranzen hoffe
ich meinen Führerschein behalten zu können.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Helmut

PS. ich krieg das mit den Rechnen nicht hin, war zu lange auf der Waldorfschule
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Übersetzungsrechner

Beitrag von heandl »

Hallo Helmut,

ich hab noch auf dem Rechner in der Arbeit nen Link für einen Übersetzungsrechner. Den werd ich Dir am Montag mal schicken. Allerdings mußt Du natürlich Getriebeübersetzung usw. eingeben.

Viele Grüße

Andi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Helmut

das kann knapp werden, könnte aber noch klappen. Ich fahr ja auch den 501 (glaube zur Zeit auch 39 Zähne). Bei 6000 zeigt der Tacho 140 an, also der Morinitacho. Ich fahr morgen mal ein Stück und sach bescheid, was er bei 4500 zeigt.
Bist du nur geblitzt, oder auch angehalten worden? Letztes Jahr kam ich auch richtig in Schweiß, von wegen innerhalb eines Jahres zweimal mit 25 zuviel (bedeutet mind. 1 Monat Entzug, egal, wieviel Punkte du hast!). Mit Mütze auf, können sie aber per Foto kaum den Fahrer identifizieren. Ich hab dann einfach angekreuzt: gebe den Vorfall nicht zu, ohne jeden weiteren Kommentar, und harrte der Dinge, ob sie mir nen Fahrtenbuch aufdrücken würden. Ergebnis: Verfahren eingestellt! Allerdings gab es wohl auch kein Foto von hinten sondern nur zwei Schupos, die die Nummer notiert hatten.

alles Gute und viel Glück norbert
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

hallo norbert,
vor 2 1/2 Jahren habe ich auch Post bekommen, 27 Km/h zu schnell.
Hab mir dann das Foto schicken lassen, hatte Passbildqualität,
abstreiten zwecklos. Hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück.
Hier in der Umgebung sind fast alle Straßen auf 70 Km/h reduziert worden.
Ich sollte mir lieber eine Corsarino kaufen.

Gruß Helmut
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

immer schön Sturmhaube oder Halstuch über die Nase oder Sonnenbrille auf, da hört´s dann auf mit der Identifizierung.

norbert
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Norbert,

Autonomenlook behindert meinen Drang nach Frischluft.
Bin sehr gespannt auf dein umd/min-Km/h Ergebnis.

Gruß helmut
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

aber pass auf die Blitzer auf.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Momohe,

jetzt wird gerechnet:

Die Original 3½ macht 19,83 Km/h pro 1000 U/min

mit 39 Zähnen(statt 38 ):

19,32 km/h

Primärübersetzung ist bei 500ern (auch 501?) aber 1:2,03 statt 1:2,275

21,65 km/h

Die Fünfgangfünfhunderter hat im letzten Gang 1:0,79 (3½: 1:0,954)

26,15 km/h

Leider habe ich die 501-Werte nicht zur Hand, aber ich glaube, Du siehst, wie gerechnet wird.

Bei 4450 U/min wären das also stramme 116 km/h
Das sieht böse aus, aber die Drehzahlmesser zeigen locker 500U/min zuviel an. Dann wären es 103 km/h und wenn dann die Messgerätungenauigkeit abgezogen wird, dann bis Du grade noch im "grünen" Bereich.

Viel Glück, Stefan Bigalke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Helmut,

wenn du jetzt noch durchgibst, in welchem Gang du gefahren bist und welcher Reifen auf deinem Hinterrad ist, kann ich dir das sehr genau sagen.
Die mechanischen Drehzahlmesser sind im Ggensatz zu den elektronischen sehr genau, wie auch die Tachos aus dieser Zeit!!!!!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Werner

sollte das bedeuten, daß ich dann tatsächlich 180 schaffe?

ciao norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Norbert,

eine meiner 3 1/2 Sport mit gemessenen 37 PS an der Kurbelwelle schwingt sich zu knapp 170 km/h echt auf. Da ist noch ein Lügentacho dran, der dann deutlich über 180 km/h anzeigt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Werner,
bin im 6. Gang gefahren, Reifen 3.50

Grüße Helmut
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Helmut

Testfahrt beendet, mit doppelter langer Unterhose 200km kreuz und quer durch Ostholstein. Also, bei 4500 im 6. zeigt mein Tacho gut 105 km/h an. Das könnte eng werden. Ab wieviel Überschreitung ist denn der Lappen direkt weg, ab 30 zuviel?

Ich habe den 501 R Motor (weiß nicht, ob die anderen unterschiedliche Getriebeabstufungen haben) mit 39er Kettenblatt, Reifenumfang etwa 207 cm. Was das jetzt pro 1000 Umdrehungen bedeutet, weiß ich nicht genau. Aber vielleicht kannst du mir das ja ausrechnen, Werner.

Hatte heute morgen mal Liqui Moly Ölschlammspülung reingekippt und dann nach dem Ausritt anschließend den Ölwechsel zum Saisonende gemacht (Muß man dann aber auch sofort machen). Was haltet ihr davon, ist das auch nur wieder ein Gimmick, um uns die Knete aus der Tasche zu ziehen? Den Motor habe ich jetzt gut 30 000 gefahren, weiß aber nicht, wieviel er vorher schon gelaufen ist, nur daß er offensichtlich lange gestanden hatte, bevor ich ihn aus Spananien entführte. Da war das Öl schon völlig getrennt, am Peilstaab honiggelb und unten drin 5 mm Schlamm, den ich mit Lappen durch die Filteröffnung rausgewischt habe. Habe ihn dann mit Diesel gespült und nach 300 km den ersten Ölwechsel gemacht. Ist gut gegangen und die Simmeringe sind bis auf den etwas siffenden auf der Schaltwelle noch dicht.

ciao norbert
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

hallo Norbert,
erst mal Dank für deinen Einsatz.
Ab 30 Km/h Überschreitung ist soviel ich weiß der Lappen für 1 Monat weg.
schauen wir mal.
Gruß Helmut
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
der Inschenieur hat mal gerechnet bzw. seinen Laptop gefüttert.
Morini 3 1/2 mit 501 Motor, Sekundärübersetzung: 14:39 (2,786)
Primärübersetzung: 2,032
Reifen 3,50-18: U=1,96m laut Handbuch
Getriebe: 3,1/1,92/1,47/1,21/1,05/0,95

Bei 1000/min Motordrehzahl ergeben sich damit folgende Geschwindigkeiten:

6,7 / 10,8 / 14,1 / 17,2 / 19,8 / 21,88 km/h


4550/min im letzten Gang würden also 99,6 km/h bedeuten, wenn die Drehzahl stimmt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“