Seite 1 von 1

Ölabstreifer-Kolbenring einbauen

Verfasst: Samstag 5. Februar 2022, 21:40
von Robert Reuter
Hallo Forum,

beim Versuch meinen Kolben in den Zylinder einzuführen (67 mm, VW Lupokolben, 400 cc) ist mir der Ölabstreiefer-Kolbenring gebrochen. Ich hatte den Zylinder kopfüber aufm Tisch liegen, Kolben ausgebaut, Kolbenringe mit weichen Hölzchen zusammengedrückt - gab trotzdem Bruch.

Von DDD habe ich nun neue Kolbenringe bekommen. Kolbenringzange habe ich auch. Aber irgendwie stelle ich mich blöd an, glaube ich. Erstens weiß ich nicht, wie weit ich die Zange zudrücken darf, bevor mir auch mein neuer Ölabstreifer zerbricht. Zweites Problem: Im Ölabstreifer verläuft ja diese Schlauchfeder. Die wird aber gar nicht mit gedehnt durch die Zange und fällt dann aus dem Ring heraus, bevor ich ihn über den Kolben schieben kann. Ist eine Kolbenringzange für einen Ölabstreifer-Ring überhaupt das richtige Werkzeug?

Genau genommen habe ich schlicht keinen Plan, wie ich meinen Ölabstreifer-Kolbenring auf den Kolben kriegen soll. Hat jemand nen Rat für Dummies? Paar Fotos habe ich auch abgehängt - Grüße, Robert
1.jpg
1.jpg (107.67 KiB) 4223 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (82.58 KiB) 4223 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (142.21 KiB) 4223 mal betrachtet

Re: Ölabstreifer-Kolbenring einbauen

Verfasst: Samstag 5. Februar 2022, 22:30
von ipeco85
Mein Mechaniker verwendet Fühlerlehrenstreifen als "Montagerampe". 3 Stück gleichmässig im Umfang verteilt reichen im allgemeinen. halt die im 0,3mm Bereich nehmen.
Wegen der Feder weiss ich leider nichts Belastbares ...
Viel Erfolg
Peter

Re: Ölabstreifer-Kolbenring einbauen

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 10:34
von Twinfan
deine Kolbenringzange ist zur Montage oder Demontage der Kolbenringe , jedoch nicht zum einführen des Kolbens in den Zylinder.
Dazu brauchst du ein passendes Kolbenringspannband.

https://www.google.com/search?q=kolbenr ... #cobssid=s

Re: Ölabstreifer-Kolbenring einbauen

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 11:47
von heandl
Hallo Robert,

Eigentlich sollte man den Expanderring entfernen können. Den als erstes montieren, dann den Ring selber mit Montagezange einbauen. Der Ringstoß und der Stoß des Expanders sollen gegenüberliegen.

Viele Grüße

Andi

Re: Ölabstreifer-Kolbenring einbauen

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 18:21
von Camelreiter
Hallo Robert,

dieses Problem kommt auch auf mich zu bei meinem 501er. Die Ringe habe ich schon; auf die Bolzen und Klipse warte ich noch (alles von Bodo). Zum Glück hat der Ölabstreifring bei meiner 501 keine Federwicklung darunter. Die Zange macht auf mich einen Horroreindruck - würde ich dafür nicht benutzen. Du brauchst dafür wie Gerhard schon gesagt hat ein passendes Kolbenringspannband. Ich habe eins von Tante Louise mit dem ich aber nur ohne die Stehbolzen, also wenn der Kolben noch nich montiert ist, beikomme. Vielleicht kennt ja jemand einen guten Hersteller oder ein dünnes, glattes Material (ich denke mal einfach an ne Getränkedose) was sich gut dafür eignet. Hast du mal den Kolbenring geölt ohne Alles mit dem Kolben in den Zylinder geschoben und nachgesehen / -gemessen (unten/mitte/oben) ob der Ringspalt passt?
Das
https://m.louis.de/artikel/kolbenringsp ... r=10003043
hab ich mir gerade in meiner Filiale zurücklegen lassen. Nur weiss ich nicht ob es für die 400 ccm Kolben reicht. Sollte auch bei mir mit montierten Kolben funzen...
Viel Erfolg
Erhard

Re: Ölabstreifer-Kolbenring einbauen

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 18:40
von ipeco85
Sorry, bin im Moment etwas unaufmerksam und habe überlesen, dass das Problem ja der Kolbeneinbau ist ..
Hat der 500er Zylinder eine Anlaufschräge? Dann würde ich den Zylinder gut ölen und über die Stehbolzen möglichst gerade auf den herausschauenden Kolben aufsetzen. Damit der Kolben nicht in den Motorblock abhaut, stecke ich einen Schraubenzieher durch den Kolbenbolzen - an den Dichtflächen des Motorblocks lege ich ein "Schon-Plastik" o.ä. unter. Nur mit der Schwerkraft des Zylinders oder leichtem Druck arbeiten. Den jeweiligen Ring vorsichtig Stück für Stück am Umfang an den Kolben drücken. Das hat bis jetzt eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Grüße
Peter

Re: Ölabstreifer-Kolbenring einbauen

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 21:06
von Robert Reuter
Danke für die Tipps, aber irgendwie gibts ja Verständnisschwierigkeiten?

Die Kolbenringzange mit den roten Griffen ist dafür da, um Kolbenringe zu montieren bzw. zu demontieren. Meine Frage war, ob ich die Zange für meinen ja zweiteiligen Ölabstreifring benutzen kann. Im Web liest man, dass man für die Kolbenringmontage unbedingt eine solche Zange benutzen soll - ist also kein "Horror" :shock:

Kolbenring-Spannbänder sind was ganz anderes und sind dafür da, um Kolben in die Zylinderbuchsen einzuführen. Da hatte Gerhard Twinfan die vom Louis auch schon mal empfohlen, habe sie mir gestern gekauft. Bevor es an den Kolbeneinbau geht, muss ich aber erstmal den Ölabstreifer bruchfrei in seine Nut kriegen.

Probieren werde ich jetzt, den Federschlauch und den eigentlichen Abstreifer getrennt zu montieren.

Grüße, rob

Re: Ölabstreifer-Kolbenring einbauen

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 22:24
von Camelreiter
Der erste Ring ging damit kaputt? Wenn das kein Horror ist? :roll:
Erhard

Re: Ölabstreifer-Kolbenring einbauen

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 23:59
von Robert Reuter
Da hatte ich die Zange noch nicht - wie oben aufgeschrieben.

Re: Ölabstreifer-Kolbenring einbauen

Verfasst: Montag 7. Februar 2022, 11:07
von Camelreiter
Dann nenne ich mal das ganze guten Journalismus :lol:

Gruß und Erfolg bei der Montage
Erhard