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Rastenanlage 500

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2022, 18:14
von norbert
An meinem 500er Restaurierungsprojekt befindet eine Rastenanlage mit Aluplatte im kleinen Dreieck.
Etwas ähnliches habe ich an Rocinante (350K), dort allerdings mit Menanihebeleien, die wesentlich besser, sprich stabiler sind als diese filigranen Tarozziteile, die ja schon gern vom bloßen Angucken brechen. Aber ich werde sie wohl benutzen, da ich auch noch den einen oder anderen Hebel in Reserve habe.
Allerdings frage ich mich, ob es nicht doch schlauer wäre, vor dem Beschichten ein Blech in das Dreieck zu schweißen und auf die Aluplatten zu verzichten. Dieses sehen zwar ganz schick aus, dürften aber eines Tages beim spanischen Tüv sicherlich etwas auffälliger sein, als ein mitbeschichtetes integriertes Blech :roll:

Kommen euch diese Aluplatten bekannt vor, ist das eine Anlage von Moto Italia? In einer 500er habe ich die so, zumindest bewußt, noch nicht gesehen (die Dreiecksausleger haben ja andere Maße als beim 350er Rahmen)
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Re: Rastenanlage 500

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2022, 20:06
von sbarazzino
Hallo Norbet,

ich habe die gleichen Platten an ner 3 1/2. Die kamen damals von Tritsch und sind entsprechend gestempelt. Der deutsche TÜV hat noch nie gemosert.

Viel Erfolg

Frank D.

Re: Rastenanlage 500

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 09:51
von Ekkes
Hallo Norbert,

ich habe auch solche Platten und bin auch nur begrenzt glücklich damit.
Achim hat die Aufgabe so gelöst, wie Du es beschrieben hast, eine Platte in das Dreieck geschweißt.
Ich wollte an meinem Rahmen nicht schweiße und lebe daher mit dem Alu-Teil.
Aber Achtung, wenn Du das so machst, sind Deine Füße recht weit hinten und Du hast einen sehr engen Kniewinkel. Nach 700km tut das weh. Deine Knie sind dann auch unter dem Tank, der Knieschluss ist dahin.
Geschickter ist es, die Rasten etwas weiter nach vorn zu positionieren, nur wenige cm, aber Deine Knie rutschen gerade so weit nach oben, dass sie den Tank führen können. Auch den etwas geringeren Kniewinkel wirst Du auf Deinen langen Strecke schätzen.

Gruß Ekkehard

Re: Rastenanlage 500

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 11:35
von morini
... ich würde, da du den Rahmen ja noch bearbeitest, einen schönen Halbmond einschweißen. Das sieht aus wir original, ist ja ´ne Sport 8)
Die Bremszug Abstützung kannst du auch direkt am Rahmen anschweißen.

Ich würde heute keinen geraden Schnitt vorne vornehmen, sondern das Ganze schön halbrund ausführen.

Hau rein,
Achim

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Re: Rastenanlage 500

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:46
von norbert
Ja, in etwa so wie Achim das gemacht hat, wird es wohl werden (Achim hattest du eine 180er Trommel im 500er Rahmen mit 500er Schwinge verbaut? Klappt das mit der Radachse des 500er Gußrads und dem Kettenblatträger eines 350er Speichenrades, der ja nicht identisch mit dem der 500er Räder ist?).

In Rocinante habe ich auch Aluplatten, allerdings die eher seltenen mit dem Ausleger für das Widerlager des Bowdenzugs.
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Mit den Platten selbst bin ich eigentlich zufrieden und auch die Hebel haben einiges mitgemacht. Diese sind allerdings die deutlich stabileren Menanis (wenn hier auch beschliffen, um an den 500er Krümmern vorbei zu kommen). Problematisch finde ich grundsätzlich eher die filigranen Tarrozzihebel.

Bei Dulcinea habe ich mir ja selbstgeschnitzte kleine Platten auf die Bohrungen am Ende der Dreiecke gelegt. Das ist schon sehr weit hinten, passt aber zu dem deutlich längeren Tank.
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Na, ich werde wohl ein elegantes Blech einschweißen, das ich dann ggf. auch als original verkaufen kann.

Re: Rastenanlage 500

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 11:04
von morini
Moin Norbert,

ja, 180er Trommel mit Borani Speichenfelge. Ich meine, ich hätte da ´ne 3 1/2er Achse mit irgendwelchen Buchsen aussen in die 500er Schwinge gebaut.

Viele Grüße,
Achim

Re: Rastenanlage 500

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 12:12
von norbert
Aha, so hatte ich mir das fast gedacht.

grazie!

Re: Rastenanlage 500

Verfasst: Donnerstag 4. April 2024, 16:18
von Ekkes
Hallo Norbert,

so sieht das jetzt bei mir aus. Die linke Seite passte gleich, rechts sind noch die Widerhalter für den Bowdenzug der Fussbremse im Wege. Also muss ich die Halteplatten rechts noch etwas anpassen. Neue Gestänge sind schnell gemacht.
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Gruß    Ekkehard
 

Re: Rastenanlage 500

Verfasst: Freitag 5. April 2024, 21:24
von norbert
Das sieht gut aus!
Ein König, wer drehen und fräsen kann :wink: Mir gefällt auch, dass sie etwas niedriger sind.

Nach dem Richten der Dreiecksauleger kollidieren meine Platten jetzt mit der Schwinge. entweder muß ich die etwas beschleifen,oder lass mir noch was anderes einfallen. Mittlerweile denke ich, etwas weiter vorn wäre vielleicht auch gar nicht so schlecht. Soll ja eigentlich ne Tourengurke ggfs. auch für 2 Personenbetrieb werden. Bei Rocinante sitzen die Beifahrerrasten auf den Dämpferaugen auf der Schwinge :nichtverstehn: Und ich muß mir noch ein Widerlager für den Bremszug links ausdenken, den ich jetzt wohl an den Ausleger anschellen muß, da der Rahmen schon beschichtet ist. Das gibt voraussichtlich wieder Feilerei aus dem Vollen:lol:

Re: Rastenanlage 500

Verfasst: Montag 8. April 2024, 11:28
von Ekkes
Unterschiedliche Rahmen.
Nur die Rahmen für den Export nach Deutschland haben die Widerlager für den Bowdenzug zur Bremse im rechten Rahmenausleger.
Die Rahmen für den Italienischen Markt waren ja für Rechtsschalter. Bei denen sind keinen kleinen Blechlaschen angeschweißt. Ich habe hierzu mal Markus Leibach besucht, er schaltet seine 500er rechts.
@ Norbert. Wo willst Du schalten und wo willst Du die Fussrasten haben? Meine Lösung ist natürlich auf meine Beinlänge abgestimmt, die muss nicht für Andere passen.
Ich habe nicht selbst gefräst, habe lediglich die Maße und Unterstützung bei der Konstruktion geliefert. Das Fräsen habe ich vergeben, den Luxus habe ich mir erlaubt.

Gruß   Ekkehard

 

Re: Rastenanlage 500

Verfasst: Montag 8. April 2024, 18:16
von norbert
Moin Ekkehard
Ich werde rechts schalten, wie es sich gehört :wink:
Und es kommen Speichenräder rein, hinten also Trommelbremse. 
Die Gußräder (in rot) werde ich beiseite legen, falls ich sie irgendwann mal verhökern muß und dem Käufer Scheibenbremse hinten wichtig wäre. 
Die Räder habe ich vor vielen Jahren neu aufgebaut. Wenn ich sie jetzt nicht verbaue, wird das in diesem meinem Leben nix mehr!