JK hat geschrieben: ↑Sonntag 28. November 2021, 19:13
Hallo zusammen,
...das andere Thema würde mich mal interessieren: der Test aus MOTORRAD 1975!
Ist das bekannt, warum die mit 175km/h gemessen wurde.
...
Gibt es einen Reprint? Und was hat es mit den 175km/h auf sich?
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
Reprint? Bei Ebay gibt es doch die Hefte für 3 Euro.
Warum genau in diesem Motorradheft die 3 1/2 Sport von MOTORRAD mit 175 km/h gemessen worden ist, dazu gibt es viele Vermutungen und wenig konkrete Information. Das sind durchweg Spekulationen, die sich auf mögliche Motorveränderungen beziehen aber nichts genaues weiß man nicht.
Eine Sache soll der Mechaniker von Fritz A. mal erzählt haben: Angeblich war der Motor so präzise eingestellt, dass mit speziell gefertigten Zahnriemenantriebrädern die Schrittweite der Steuerzeiteinstellung verkleinert worden ist.
Für mich ist diese Geschichte bewusste Desinformation, damit die Leute glauben, dass tatsächlich mit dem ideal abgestimmten und ( ggf. leicht getunten) Motor dieser Wert erreichbar wäre.
Ich persönlich glaube es nicht, denn
- In anderen Ländern wurden bei vergleichbaren Tests keine annähernd so hohe Geschwindigkeiten erreicht
- Wurde es vor lauter Begeisterung damals mit der Wahrheit nicht so genau genommen (s. auch 39 PS).
- Ist es aus meiner Sicht technisch nicht möglich (Drehzahl: 8750 U/min, da fällt die Drehmoment und Leistungskurve schon stark ab)
- Deckt sich das nicht mit unseren Erfahrungen (das wäre wohl Tachoanzeige 195 km/h bei Drehzahlanzeige knapp 10 000 U/min)
- Hatte damals der Importeur ein erhebliches Interesse an einer hohen Höchsgeschwindigkeit (auch passend zu den 39 PS).
Nun ist es ja mit der Höchstgeschwindigkeit so eine Sache. Manch einer sagt. "Die höchste Geschwindigkeit, die ich je von meinem Tacho abgelesen habe, das ist die Höchsgeschwindigkeit meines Motorrades!" (Dann bin ich auch schon 175 km/h mit meiner Sport gefahren)
Ich bin aber der Ansicht, dass es die reproduzierbar jederzeit erreichbare tatsächliche Geschwindigkeit auf einer langen Geraden ist (kein Gefälle, kein Windschatten, kein Autobahnsog, kein Wind). Ich glaube aber, 1975 wollten die Leser von MOTORRAD hohe Werte lesen. Sie wollten ihren Tachos glauben und GPS und Digital-Tachos waren noch nicht erfunden. Zeitschriften schreiben ja normalerweise das, was die Leser lesen wollen...
Man kann mit einer einfachen Faustformel die erreichbare Höchstgeschwindigkeit aus der PS-Zahl errechnen:
(Dritte Wurzel aus PS) * "Windschlüpfrigkeitsfaktor" = Geschwindigkeit
Windschlüpfrigkeitsfaktor als Beispiel
Normaler Fahrer aufrecht mit Touringlenker und Goretexklamotten: 45
bis
Kleiner Fahrer, liegend, Stummellenker: 47
Wenn nun eine Touring mit 27 PS (also dritte Wurzel =3) und einem normalem Fahrer unterwegs ist:
3 * 45 = 135 km/h
Eine Sport mit 30 PS und liegendem "Lederboy":
3.1 * 47 = 146 km/h
Wieviel PS bräuchte man bei der Sport für 175 km/h? (liegend)
3,72 * 47 = 175 km/h und jetzt kommts: 3,72 * 3,72 * 3,72 = 51,5 PS
Das heißt, man hätte aus einem äußerlich serienmäßig erscheinenden Motor gute 50 PS holen müssen, damit echte 175 km/h möglich sind. Selbst wenn da die tollsten und geheimsten Motorsportteile von 1975 drin gewesen wären, mit 25er Vergasern wäre das einfach nicht möglich. Die funktionieren lt. Dellorto von 11 bis 17 PS. Für den für 26 PS erforderlichen Frischgasdurchsatz (pro Vergaser) sind 25er Vergaser garantiert nicht geeignet.
Das ist zugegebenerweise meine Sichtweise dieser Angelegenheit. So nüchterner Techniker-Kram... In der Tiefe meines Herzens wünsche ich mir aber, dass die Sport damals tatsächlich 175 km/h gelaufen und in 5,1 sec von 0 auf 100 km/h beschleunigt ist!
Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu den Redakteuren oder zu Fritzes Mechaniker. Ich würde mich auch darüber freuen, dazu etwas Neues zu erfahren.
Gruß, Stefan Bigalke