Leistungsverlust
Verfasst: Samstag 6. November 2021, 12:39
Hi, damit a bisserl was los ist im Forum, mein nächstes Problem mit meiner Corsaro BJ2006, vielleicht weiß ja jemand Rat.
Neben meinem Tacho - extra Thread, der kaputt ist - plagt mich ein anderes Problem und ich natürlich keine Ahnung, was das sein könnte.
Wenn ich untertourig (so bei 3000-4000) in höheren Gängen Gas gebe, unter Last, z.B. leicht bergauf, dann tut sich seit einigen hundert Kilometern nix mehr. Sie beschleunigt einfach nicht, das (Ansaug)geräusch verändert sich, aber um zu beschleunigen muss man zurückschalten, und dann fehlt mit Leistung. In dem Zustand hält sie auch den Leerlauf nicht stabil und stirbt, ohne mit dem Gas nachzuherfen, beim Stehenbleiben sofort ab.
Springt dann ganz schwer an, meistens erst beim 2. oder 3. Mal.
Dreht man dann beim Wegfahren die Gänge höher, tritt das Phänomen nicht auf, wär mir zumindest noch nciht aufgefallen. Aber beim nächsten Mal untertourig Gas geben komtms genauso wieder.
Früher ist mir das nur 1 oder 2 x auf der Autobahn passiert, wenn ich das Gas voll aufgerissen hab, aber jetzt passiert das immer öfter.
Kann das mit dem P0352 zusammenhängen, den ich immer im Fehlerspeicher hab ? Den hab ich aber von Anfang an.
Kilometerstand lt. Tacho - 10.000 , gekauft hab ich das Moped mit 5000 km als "Garagenfund", die ist echt wie eine Aschenputtel 7 Jahre lang in Tirol in einer Garage unbenutzt herumgestanden. Und vorher ist der auch kaum gefahren. Die km sind für mich plausibel. Ob wirklich stimmen, weiß ich nicht, der Vorbesitzer ist auch 2.Besitzer gewesen und hat keine Ahnung, versicherte mir aber dass die km stimmen.
Bei 10000 wollte ich eh die Ventile kontrollieren, jetzt frag ich mich halt, ob man nicht gleich die Köpfe auch runternehmen sollte und schauen, ob ev. die Ventilführungen hinüber sind ? Steuerkettenkit hab ich auch daheim, aber noch nicht verbaut, wegen der geringen km-Leistung wollt ich mir da auch keinen Stress machen.
Ich hab so was Ähnliches Mal bei einem alten Mini Cooper (64 PS auf ca. 90 PS getuned) gehabt, der ist so ca. 180 km/h gelaufen. Bei 160 auf der AB aufs Gas, keine Beschleunigung mehr. Gas weggenommen, auf 140 zurück, wieder aufs Gas, keine Beschleunigung mehr. Auch auf 100 runter, aufs Gas, keine Beschleunigung mehr. Wenn das aufgetreten ist, dann hat er immer nur die momentane Geschwindiglkeit gehalten aber nciht mehr beschleunigt. Stehenbleiben, Motor aus, udn das Phänomen war verschwunden. Werkstatt (echter Mini Spezialist für die alten Dinger - Minisprint in Wien, die machen nur alte Minis) war ratlos, was das sein könnte.
Später, nach einem Unfall (Totalschaden durch einen Linkskommenden), hat mir Minisprint das Wrack abgekauft und verwertet. Da hat mich dann der Chef angerufen und gesagt, dass sie jetzt die Ursache für das Problem gefunden haben - eine Nocke von der Nockenwelle war total abgeschliffen, sodass ein Ventil hängengeblieben ist und deshalb der Leistungsverlust. Aber eben nicht immer spürbar, sondern eigentlich nur auf der AB.
Könnte mein Phänomen auch sowas sein, hervorgerufen durch verschlissene Ventilführungen ?
Mein Sohn, Motorradmechaniker, aktuiell in einer KTM und Triumpfwerkstatt, hat aber auch schon auf Ducatis und MG geschraubt, meint, das glaubt er nicht. Er glaubt eher an Überfettung, fehlerhafte Einspritzung ...., so in der Art halt.
Probegefahren ist er noch nicht, da ist eine schwere Erkältung seinerseits, das schlechte Wetter und der kaputte tacho dazwischengekommen. WObei, der Tacho wär da jetzt nicht das Problem.
aktueller Fehlerspeicher: http://www.hobbycaptain.at/Ducati/mmcor ... eicher.jpg
Bild aus besseren Tagen:
http://www.hobbycaptain.at/Ducati/DSC_0012(Mittel).JPG
http://www.hobbycaptain.at/Ducati/18-ST ... ittel).JPG
Weiß echt nicht, was ich machen soll. Am liebsten würd ich sie in eine Ecke stellen, zudecken und ignorieren.
Auf der anderen Seite hätt ich sie aber auch gern fahrbereit, mit behobenem Leistungsverlustproblem und neuem Tacho.
Wobei das Problem der unschönen rechten Seite, mit der sie im Kiesbett gelegen ist, einen Verkauf faktisch verunmöglicht. Hab zwar viele Teile, die beschädigt sind schon im Keller liegen, der Tank gehörte aber lackiert, die Schwinge getauscht, das Sitzbankplastik, der rechte Seitendeckel ausgetauscht (hab ich als gute Teile). Aber, sie macht auch so beim Fahren extrem viel Spaß, ja, wenn sie geht halt nur.
Neben meinem Tacho - extra Thread, der kaputt ist - plagt mich ein anderes Problem und ich natürlich keine Ahnung, was das sein könnte.
Wenn ich untertourig (so bei 3000-4000) in höheren Gängen Gas gebe, unter Last, z.B. leicht bergauf, dann tut sich seit einigen hundert Kilometern nix mehr. Sie beschleunigt einfach nicht, das (Ansaug)geräusch verändert sich, aber um zu beschleunigen muss man zurückschalten, und dann fehlt mit Leistung. In dem Zustand hält sie auch den Leerlauf nicht stabil und stirbt, ohne mit dem Gas nachzuherfen, beim Stehenbleiben sofort ab.
Springt dann ganz schwer an, meistens erst beim 2. oder 3. Mal.
Dreht man dann beim Wegfahren die Gänge höher, tritt das Phänomen nicht auf, wär mir zumindest noch nciht aufgefallen. Aber beim nächsten Mal untertourig Gas geben komtms genauso wieder.
Früher ist mir das nur 1 oder 2 x auf der Autobahn passiert, wenn ich das Gas voll aufgerissen hab, aber jetzt passiert das immer öfter.
Kann das mit dem P0352 zusammenhängen, den ich immer im Fehlerspeicher hab ? Den hab ich aber von Anfang an.
Kilometerstand lt. Tacho - 10.000 , gekauft hab ich das Moped mit 5000 km als "Garagenfund", die ist echt wie eine Aschenputtel 7 Jahre lang in Tirol in einer Garage unbenutzt herumgestanden. Und vorher ist der auch kaum gefahren. Die km sind für mich plausibel. Ob wirklich stimmen, weiß ich nicht, der Vorbesitzer ist auch 2.Besitzer gewesen und hat keine Ahnung, versicherte mir aber dass die km stimmen.
Bei 10000 wollte ich eh die Ventile kontrollieren, jetzt frag ich mich halt, ob man nicht gleich die Köpfe auch runternehmen sollte und schauen, ob ev. die Ventilführungen hinüber sind ? Steuerkettenkit hab ich auch daheim, aber noch nicht verbaut, wegen der geringen km-Leistung wollt ich mir da auch keinen Stress machen.
Ich hab so was Ähnliches Mal bei einem alten Mini Cooper (64 PS auf ca. 90 PS getuned) gehabt, der ist so ca. 180 km/h gelaufen. Bei 160 auf der AB aufs Gas, keine Beschleunigung mehr. Gas weggenommen, auf 140 zurück, wieder aufs Gas, keine Beschleunigung mehr. Auch auf 100 runter, aufs Gas, keine Beschleunigung mehr. Wenn das aufgetreten ist, dann hat er immer nur die momentane Geschwindiglkeit gehalten aber nciht mehr beschleunigt. Stehenbleiben, Motor aus, udn das Phänomen war verschwunden. Werkstatt (echter Mini Spezialist für die alten Dinger - Minisprint in Wien, die machen nur alte Minis) war ratlos, was das sein könnte.
Später, nach einem Unfall (Totalschaden durch einen Linkskommenden), hat mir Minisprint das Wrack abgekauft und verwertet. Da hat mich dann der Chef angerufen und gesagt, dass sie jetzt die Ursache für das Problem gefunden haben - eine Nocke von der Nockenwelle war total abgeschliffen, sodass ein Ventil hängengeblieben ist und deshalb der Leistungsverlust. Aber eben nicht immer spürbar, sondern eigentlich nur auf der AB.
Könnte mein Phänomen auch sowas sein, hervorgerufen durch verschlissene Ventilführungen ?
Mein Sohn, Motorradmechaniker, aktuiell in einer KTM und Triumpfwerkstatt, hat aber auch schon auf Ducatis und MG geschraubt, meint, das glaubt er nicht. Er glaubt eher an Überfettung, fehlerhafte Einspritzung ...., so in der Art halt.
Probegefahren ist er noch nicht, da ist eine schwere Erkältung seinerseits, das schlechte Wetter und der kaputte tacho dazwischengekommen. WObei, der Tacho wär da jetzt nicht das Problem.
aktueller Fehlerspeicher: http://www.hobbycaptain.at/Ducati/mmcor ... eicher.jpg
Bild aus besseren Tagen:
http://www.hobbycaptain.at/Ducati/DSC_0012(Mittel).JPG
http://www.hobbycaptain.at/Ducati/18-ST ... ittel).JPG
Weiß echt nicht, was ich machen soll. Am liebsten würd ich sie in eine Ecke stellen, zudecken und ignorieren.
Auf der anderen Seite hätt ich sie aber auch gern fahrbereit, mit behobenem Leistungsverlustproblem und neuem Tacho.
Wobei das Problem der unschönen rechten Seite, mit der sie im Kiesbett gelegen ist, einen Verkauf faktisch verunmöglicht. Hab zwar viele Teile, die beschädigt sind schon im Keller liegen, der Tank gehörte aber lackiert, die Schwinge getauscht, das Sitzbankplastik, der rechte Seitendeckel ausgetauscht (hab ich als gute Teile). Aber, sie macht auch so beim Fahren extrem viel Spaß, ja, wenn sie geht halt nur.