Wieviel Drehmoment ist max. möglich?
Verfasst: Sonntag 15. August 2021, 13:10
Hallo Forum,
mit Drehmomentangaben könnte Schindluder getrieben werden und ich habe den Eindruck, dass zum Thema "Drehmoment" viel Halbwahres erzählt wird.
Die Anzahl der Zylinder, Langhuber, Zylinderanordnung usw. spielt keine Rolle. Es stimmt auch nicht, dass Drosselmotoren mehr Drehmoment haben. Alles Quatsch!
Eigentlich kann man den Hubraum [ccm] durch 10 teilen und schon weiß man wieviel Drehmoment [Nm] ein moderner Vierventiler haben kann.
Wenn diese Faustregel hinkommt, dann bedeutet das grob gesagt, dass ein 1200er Corsaromotor bei seinen beiden Ansaugtakten auch tatsächlich 1200 ccm eingeatmet hat.
Diese einfache Faustformel kann genutzt werden, um die Qualität der Ladungswechselentwicklung eines Motors abzuschätzen. Motoren, die etwas besser sind, schaffen das durch riesige Kanäle, großes Ansaugvolumen und eine aufwendige Abstimmung der Druckschwingungen.
So kommt es, dass es 600er Motoren gibt, die 66 Nm haben(z.B. Honda CBR600). So ein Motor saugt nicht nur 600 ccm an, sondern 10% mehr.
Wo liegen nun unsere Morinimotoren?
Corsaro 1200: 1187 / 10 = 119 (angegeben 122 Nm) Entwicklungsziel erreicht...
Scrambler 1200: 1187 / 11 = 108 (angegeben 105 Nm) Drosselmotor mit weniger Drehmoment
3 1/2 Sport: 344 / 12 = 29 (die meisten Messungen liegen so um 29 Nm) Mit zwei Ventilen und diesen Kanalquerschnitten Ist eine "12" schon gar nicht schlecht!
Diese Faustformel gilt natürlich nur für Viertakt -Saugmotoren! Motoren, die besser als "9" sind, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen...
Wenn nun jemand 45 Nm für 344 ccm verspricht, dann ist das so wahrscheinlich wie ein Perpetuum Mobile...
Viele Grüße, Stefan Bigalke
mit Drehmomentangaben könnte Schindluder getrieben werden und ich habe den Eindruck, dass zum Thema "Drehmoment" viel Halbwahres erzählt wird.
Die Anzahl der Zylinder, Langhuber, Zylinderanordnung usw. spielt keine Rolle. Es stimmt auch nicht, dass Drosselmotoren mehr Drehmoment haben. Alles Quatsch!
Eigentlich kann man den Hubraum [ccm] durch 10 teilen und schon weiß man wieviel Drehmoment [Nm] ein moderner Vierventiler haben kann.
Wenn diese Faustregel hinkommt, dann bedeutet das grob gesagt, dass ein 1200er Corsaromotor bei seinen beiden Ansaugtakten auch tatsächlich 1200 ccm eingeatmet hat.
Diese einfache Faustformel kann genutzt werden, um die Qualität der Ladungswechselentwicklung eines Motors abzuschätzen. Motoren, die etwas besser sind, schaffen das durch riesige Kanäle, großes Ansaugvolumen und eine aufwendige Abstimmung der Druckschwingungen.
So kommt es, dass es 600er Motoren gibt, die 66 Nm haben(z.B. Honda CBR600). So ein Motor saugt nicht nur 600 ccm an, sondern 10% mehr.
Wo liegen nun unsere Morinimotoren?
Corsaro 1200: 1187 / 10 = 119 (angegeben 122 Nm) Entwicklungsziel erreicht...
Scrambler 1200: 1187 / 11 = 108 (angegeben 105 Nm) Drosselmotor mit weniger Drehmoment
3 1/2 Sport: 344 / 12 = 29 (die meisten Messungen liegen so um 29 Nm) Mit zwei Ventilen und diesen Kanalquerschnitten Ist eine "12" schon gar nicht schlecht!
Diese Faustformel gilt natürlich nur für Viertakt -Saugmotoren! Motoren, die besser als "9" sind, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen...
Wenn nun jemand 45 Nm für 344 ccm verspricht, dann ist das so wahrscheinlich wie ein Perpetuum Mobile...
Viele Grüße, Stefan Bigalke