Hallo zusammen,
ich habe gestern die 501er Kupplung meines Camel-Motors ausgebaut. Zuvor habe ich noch versucht, ob die Kupplung trennt, was sich aber als schwierig herausstellte mit nur 2 Armen!
- 501 Camel.JPG (137.21 KiB) 2729 mal betrachtet
Auch hier war eine lange Druckstange an einem Ende pilzförmig eingedrückt. Diese war nur noch 87mm lang, also um 2,5mm verkürzt zum original.
- Dickes Ende.JPG (55.78 KiB) 2729 mal betrachtet
Die zweite, Richtung Kupplung liegende Stange hatte 89,0mm ohne Verformungen.
Die Kerne der Excali und des Camels sind identisch. Der Camel Kern hatte aber mehr Rattermarken, dafür sahen die K-Scheiben besser aus.
Federlänge 44,4mm
Federtassenlänge 34,3mm
Das gesamte K-Scheibenpaket hat 30,0 identisch zur Excali.
Ich habe mich dann entschieden, nur die Federn+Tasse und die gesamten K-Scheiben in die Excali einzubauen.
Die Druckstangen der Excali hatte ich ja zuvor schon gewechselt (30,2+89,6+89,6+49,8mm =259mm wie bei Erhards originalen!
Ich bin noch nicht gefahren, aber auf dem Hauptständer stehend konnte ich jetzt Spiel am K-Hebel einstellen und die Kupplung trennt nun. Die größte Änderung am System sehe ich in den Tassenlänge (33,2-->34,3mm).und die besser aussehenden Kupplungsscheiben.
Ich habe nun mit diesem Setup auch nur noch 1,2mm Auslenkung, zuvor 2mm.
- Auslenkung.JPG (68.62 KiB) 2729 mal betrachtet
Würde ich auf das Kupplungshebelspiel verzichten, wäre die Auslenkung noch größer.
Danke für eure Tipps!
Ich bin gespannt auf die Testfahrt und werde berichten.
VG
Knopi