Schaltungsumlenkung bei einer 1978 3 1/2 Sport
Verfasst: Montag 12. Juli 2021, 17:19
Hallo zusammen!
Ich bin seit einiger Zeit mit der Restaurierung einer 3 1/2 Sport Bj. 1978 beschäftigt und derzeit verzweifele ich an der Schaltungsumlenkung von recht nach links!
Ursprünglich habe ich 2 Maschinen gekauft, beide ohne Papiere und eine davon im Sport Trimm!
Ich hatte die Sport wegen ihres üblen Zustands zerlegt und war auch in dem Glauben, dass die andere Maschine die Sport sei, weil da eben alle Teile der Sport dran getüddelt wurden. Dem war aber nicht so und ich hatte alles ohne grösser darauf zu achten zerpflückt und in eine Kiste geworfen.
Als sich herausstellte, das die zerpflückte die eigentliche Sport war habe ich den Rahmen von Fett und Rost gereinigt und pulvern lassen.
Wie ich ausserdem feststellen musste, sind einige Teile unterschiedlich, natürlich auch die Schaltungsumlenkung!
So richtig bekomme ich das nicht geregelt mit der Umlenkung, entweder sie geht recht schwer (neue Stahlbuchsen sind drinnen, die Kugelgelenke sind freigängig und alles hat reichlich gutes Lagerfett!) oder es passt an irgendeiner nicht.
Alles was ich bisher hier gefunden habe, reicht nicht wirklich aus um es besser hinzubekommen, ich bräuchte mal speziell von der rechten Seite 1-2 Bilder
die mir deutlich zeigen welcher Hebel wie auf der Umlenkwelle sitzt!
Auch wenn mich der Gedanke an Bremse links und Schaltung rechts im Moment noch abschreckt, werde ich das Gefühl nicht los, dass es ohne die grottige Umlenkung einfacher wäre!
Könnte mir jemand mit ein paar Bildern weiterhelfen? Ich würde die gute gerne endlich mal fahren, aber ohne bzw. mit schwergängiger Schaltung
ist das recht Sinnfrei!
Merci und Grüsse aus dem Westerwald!
Oliver
PS: Wenn einer mit so einer Umlenkung halbwegs in meiner Nähe ist komme ich auch gerne vorbei und schau mir das mal in Echt an!
Ich bin seit einiger Zeit mit der Restaurierung einer 3 1/2 Sport Bj. 1978 beschäftigt und derzeit verzweifele ich an der Schaltungsumlenkung von recht nach links!
Ursprünglich habe ich 2 Maschinen gekauft, beide ohne Papiere und eine davon im Sport Trimm!
Ich hatte die Sport wegen ihres üblen Zustands zerlegt und war auch in dem Glauben, dass die andere Maschine die Sport sei, weil da eben alle Teile der Sport dran getüddelt wurden. Dem war aber nicht so und ich hatte alles ohne grösser darauf zu achten zerpflückt und in eine Kiste geworfen.
Als sich herausstellte, das die zerpflückte die eigentliche Sport war habe ich den Rahmen von Fett und Rost gereinigt und pulvern lassen.
Wie ich ausserdem feststellen musste, sind einige Teile unterschiedlich, natürlich auch die Schaltungsumlenkung!
So richtig bekomme ich das nicht geregelt mit der Umlenkung, entweder sie geht recht schwer (neue Stahlbuchsen sind drinnen, die Kugelgelenke sind freigängig und alles hat reichlich gutes Lagerfett!) oder es passt an irgendeiner nicht.
Alles was ich bisher hier gefunden habe, reicht nicht wirklich aus um es besser hinzubekommen, ich bräuchte mal speziell von der rechten Seite 1-2 Bilder
die mir deutlich zeigen welcher Hebel wie auf der Umlenkwelle sitzt!
Auch wenn mich der Gedanke an Bremse links und Schaltung rechts im Moment noch abschreckt, werde ich das Gefühl nicht los, dass es ohne die grottige Umlenkung einfacher wäre!
Könnte mir jemand mit ein paar Bildern weiterhelfen? Ich würde die gute gerne endlich mal fahren, aber ohne bzw. mit schwergängiger Schaltung
ist das recht Sinnfrei!
Merci und Grüsse aus dem Westerwald!
Oliver
PS: Wenn einer mit so einer Umlenkung halbwegs in meiner Nähe ist komme ich auch gerne vorbei und schau mir das mal in Echt an!