Motorradelektrik: CRIMPEN von isolierten Steckverbindern
https://www.youtube.com/watch?v=-zL-vmBwH4k
und
Motorradelektrik: CRIMPEN von unisolierten Steckverbindern
https://www.youtube.com/watch?v=ribmKJlipm8
MfG Dietmar Edel
Motorradelektrik: CRIMPEN von isolierten und unisolierten Steckverbindern
Moderator: gk
Motorradelektrik: CRIMPEN von isolierten und unisolierten Steckverbindern
Zuletzt geändert von dididesmo am Montag 12. Juli 2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motorradelektrik: CRIMPEN
Ja, genau so funktioniert's.
Wichtig ist aber auch, dass die Stecker und die Kabelquerschnitte zusammenpassen. Leider ist beim Kauf günstiger Stecker oft nicht ersichtlich, für welchen Querschnittsbereich sie ausgelegt sind. Im Zweifelsfall ein/zwei Stecker opfern, um sicherzustellen, dass die Verbindung sauber gecrimpt wird und auch hält.
Ein dünnes Kabel in einem zu grossen Stecker wird nach dem crimpen wieder herausrutschen, und ein zu dickes Kabel wird nicht richtig gehalten werden.
Ganz dünne Kabel kann man zur Not auch länger abisolieren und ein-oder mehrfach umschlagen, um damit quasi einen größeren Querschnitt zu erzeugen.
Für unsere Motorräder sind Stecker und Kabel mit 0,5 bis 1,5mm² am geeignetsten. Mehr Strom fliesst da praktisch nicht.
Bei isolierten Quetschverbindern ist das also die Farbe "rot".
Zu den isolierten Quetschverbindern:
Es gibt die billigen Varianten, bei denen nur die Kupferlitzen zum Quetschen umfasst werden. Die halten nicht !!! Zur Not kann man noch zusätzlich löten.
Besser sind die, die auch die Kabelisolierung mitquetschen und damit auch eine zusätzliche Zugentlastung bieten.
Für einen Freund (Automechaniker im Unruhestand) habe ich eben die Zangen für beide Steckervarianten - isoliert und unisoliert - bei pollin.de für unter EUR 20,- gekauft. Er ist sehr zufrieden damit.
https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer ... ker-500703
https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer ... ker-500668
Gute Kontakte wünscht euch
Peter
P.S.:Nein, ich bekomme keine Prozente!
Wichtig ist aber auch, dass die Stecker und die Kabelquerschnitte zusammenpassen. Leider ist beim Kauf günstiger Stecker oft nicht ersichtlich, für welchen Querschnittsbereich sie ausgelegt sind. Im Zweifelsfall ein/zwei Stecker opfern, um sicherzustellen, dass die Verbindung sauber gecrimpt wird und auch hält.
Ein dünnes Kabel in einem zu grossen Stecker wird nach dem crimpen wieder herausrutschen, und ein zu dickes Kabel wird nicht richtig gehalten werden.
Ganz dünne Kabel kann man zur Not auch länger abisolieren und ein-oder mehrfach umschlagen, um damit quasi einen größeren Querschnitt zu erzeugen.
Für unsere Motorräder sind Stecker und Kabel mit 0,5 bis 1,5mm² am geeignetsten. Mehr Strom fliesst da praktisch nicht.
Bei isolierten Quetschverbindern ist das also die Farbe "rot".
Zu den isolierten Quetschverbindern:
Es gibt die billigen Varianten, bei denen nur die Kupferlitzen zum Quetschen umfasst werden. Die halten nicht !!! Zur Not kann man noch zusätzlich löten.
Besser sind die, die auch die Kabelisolierung mitquetschen und damit auch eine zusätzliche Zugentlastung bieten.
Für einen Freund (Automechaniker im Unruhestand) habe ich eben die Zangen für beide Steckervarianten - isoliert und unisoliert - bei pollin.de für unter EUR 20,- gekauft. Er ist sehr zufrieden damit.
https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer ... ker-500703
https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer ... ker-500668
Gute Kontakte wünscht euch
Peter
P.S.:Nein, ich bekomme keine Prozente!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)