Mein derzeitiges Lieblings-Messgerät für den Kfz Bereich ist eine Stromzange mit integriertem Multimerter, wie z.B.:
https://www.pollin.de/p/zangen-multimet ... 88d-830922
Wichtig ist, darauf zu achten, dass das Gerät auch Gleichstrom (Ampere DC) messen kann. die billigeren Typen können oft nur Wechselstrom messen (AC), das braucht man nur für Netzstrom-Leitungen, aber kaum beim Motorrad. Ausnahme: Morini gelbe LIMA leitungen.
Viel wichtiger ist, welcher Verbraucher aus der Batterie wieviel Strom zieht und ab wann sie geladen wird.
Natürlich kann man darüber streiten, wie exakt die Messung ist - TrueRMS usw. - das ist relevant, wenn man neue Geräte auf Brauchbarkeit exakt testen will (Entwicklung und so ..), aber um Fehler aufzuspüren und abschätzen zu können, ob was brauchbar funktionert, taugt das Ding bestens.
Der große Vorteil ist, dass man den Batterie-Strompfad zum Messen nicht auftrennen muss, das ist vor allem beim Auto unpraktisch. Man öffnet die Zange, "steckt" das zum messende Kabel durch und fertig.
Bedienungsanleitung im Link.
Damit habe ich schon einige böse Dauerstrom-Verbraucher aufgespürt. Und ein etwaiger Kurzschluss ist für das Messgerät unbedenklich, da ja kein zerstörerischer Strom durch Kabel fliesst.
Und alles andere kann das Gerät mindestens genauso gut messen wie ein normales Standard Multimeter.
Die paar Euro mehr investieren und du hast einen unvergleichlich höheren Messkomfort.
Viele Grüße
Peter