Restaurierung 500S
Verfasst: Montag 25. Januar 2021, 20:40
Hallo Morini-Liebhaber,
ich habe im letzten Sommer endlich die Zeit gefunden, mit der Restaurierung meiner 500S zu beginnen die seit ca. 25 Jahren in der Garage stand. An irgendwelche Defekte konnte ich mich nicht erinnern und habe dann nach Überholung der Vergaser und Ölwechsel einen Startversuch unternommen. Tatsächlich lief der Motor auf Anhieb! Vom Sound der Lafranconis und der offenen Vergaser zusätzlich motiviert habe ich mich dann an eine Bestandsaufnahme gemacht und hoffe nun mit der bella Signorina im kommenden Sommer wieder auf die Strasse und zum (hoffendlich dann wieder möglichen) Treffen zu kommen.
Einige Fragen sind aber trotz Lektüre von la Strega und dem tollen Forum noch offen geblieben:
- Laut la Strega passt die Kombination runder Topfmagnet und roter Geber mit breiten 13mm Polschuhen nicht.
Was empfehlt ihr als Abhilfe? Den neuen roten Geber mit 8mm Polschuhen oder den alten Rotor oder Umbau auf etwas ganz anderes?
- Ich habe zwar in meinem Ersatzteillager auch noch einen “neuen” (naja, unbenutzten...) original Morini Zahnriemen gefunden,
wollte den aufgrund seines biblischen Alters aber dann doch lieber in die Vitrine legen....
Gibt es noch nachgefertigte HNBR Riemen für ein “B” NW Rad und falls ja, bei wem?
- Fahrwerk und Bremsen und Antrieb sind bereits geprüft bzw. überholt. Allerdings muß ich das Gabelöl noch wechseln.
Im Handbuch steht BP HLP80 was es wohl gar nicht gibt, was fahrt ihr denn?
Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße, Ulrich
ich habe im letzten Sommer endlich die Zeit gefunden, mit der Restaurierung meiner 500S zu beginnen die seit ca. 25 Jahren in der Garage stand. An irgendwelche Defekte konnte ich mich nicht erinnern und habe dann nach Überholung der Vergaser und Ölwechsel einen Startversuch unternommen. Tatsächlich lief der Motor auf Anhieb! Vom Sound der Lafranconis und der offenen Vergaser zusätzlich motiviert habe ich mich dann an eine Bestandsaufnahme gemacht und hoffe nun mit der bella Signorina im kommenden Sommer wieder auf die Strasse und zum (hoffendlich dann wieder möglichen) Treffen zu kommen.
Einige Fragen sind aber trotz Lektüre von la Strega und dem tollen Forum noch offen geblieben:
- Laut la Strega passt die Kombination runder Topfmagnet und roter Geber mit breiten 13mm Polschuhen nicht.
Was empfehlt ihr als Abhilfe? Den neuen roten Geber mit 8mm Polschuhen oder den alten Rotor oder Umbau auf etwas ganz anderes?
- Ich habe zwar in meinem Ersatzteillager auch noch einen “neuen” (naja, unbenutzten...) original Morini Zahnriemen gefunden,
wollte den aufgrund seines biblischen Alters aber dann doch lieber in die Vitrine legen....
Gibt es noch nachgefertigte HNBR Riemen für ein “B” NW Rad und falls ja, bei wem?
- Fahrwerk und Bremsen und Antrieb sind bereits geprüft bzw. überholt. Allerdings muß ich das Gabelöl noch wechseln.
Im Handbuch steht BP HLP80 was es wohl gar nicht gibt, was fahrt ihr denn?
Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße, Ulrich