Seite 1 von 1

Laenge Gabel Camel I / II / III

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 13:56
von sbarazzino
Hallo Gemeinde,

Trivia-Frage: Ist die Gabel für die IIer Camel wirklich kürzer als I und III? Oder habe ich eine gekürzte Gabel der Rennabteilung erwischt ;-) ? Oder bin ich nur zu bloed fuer meinen Zollstock?
Ach ja, wenn einer ne Gabel des ersten Loses, die ja nun definitiv am laengsten ist, übrig haette ....

Helft mir zu verstehen
Frank D

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 16:03
von Motoman
Hallo Frank,

die erste Ier Gabel ist länger als die 2er. Das genaue Maß habe ich gerade nicht parat, könnte das aber nachmessen. Es gab dann etwas später eine etwas niedrigere Ier Variante da die Karre für einige wohl zu hoch war!

Viele Grüße
Bernd

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 18:08
von Laverdatreiber
Kriegste von mir gleich, da heute alles zerlegt :D
Bild
Gruß Hannes

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 19:18
von quattro
Ich kann ja morgen mal die Gabel der 2er messen.

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 21:14
von Laverdatreiber
Also die Gabel in meiner MK1 ist einschließlich Bund des Verschlussstopfens exakt 100cm lang.

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 22:20
von Motoman
So gerade gemessen:

meine I er Gabel: 91 cm Achsnmitte bis OK Verschlussstopfen bzw. Gesamtlänge 100 cm
II er Gabel: 88,5 cm bzw. 97,5 cm Gesamtlänge

Grüße
Bernd

Verfasst: Montag 9. November 2020, 21:59
von quattro
In kann die Werte für die 2er Gabel von Bernd nur bestätigen.

Verfasst: Montag 9. November 2020, 22:01
von sbarazzino
Vielen Dank Euch allen, jetzt fehlt nur noch der Wert für die IIIer Gabel, die bei mir wieder so lange wie die Ier Gabel ist?!

Frank D.

Verfasst: Montag 9. November 2020, 23:00
von norbert
Ich kann mal gucken, wie lang die der Camel 501 ist, ist das die III? Ist aber ne 40er.

Ach Scheiße, komm ich ja derzeit gar nicht ran,steht in ner Nachbargarage :cry:

norbert

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 06:48
von sbarazzino
Norbert,

kein Stress, MK i - III sind alles Rundrohr-Modelle. Andererseits,, wenn wir gerade dabei sind...

Frank D.

Gabellaengen

Verfasst: Donnerstag 12. November 2020, 19:07
von Cameltreiber
Hallo zusammen,

herzlich willkommen an Hannes in der Morini Welt.

Gabellänge Mk3 , 89cm und 98 cm. allerdings das Modell mit Scheibenbremse.
Diese Gabel ist etwas härter abgestimmt als die mit Trommlbremse und Gleitrohre sind in Alu.

Hat die MK3 eine Trommel, dann ist es meiner Meinung nach die gleiche Gabel wie Mk2.
Noch eine Frage von mir, haben alle Camel mit Trommel vorn, die Gleitrohre der Gabel in Magnesium ? Meiner Meinung nach ja, daher Obacht beim Anziehen der Klemmfäuste. Habe schon gerissene Klemmfäuste an Magnesiumgabeln gesehen.


Gabellänge 501 : 93 cm und 102 cm . Gleitrohr in Alu.

Grüße Matthias

Verfasst: Samstag 14. November 2020, 09:05
von sbarazzino
Hallo Matthias,

meine MK III hat ebenfalls ne Scheibenbremse. Dein Hinweis würde erklären, warum die wieder länger ist als diejenige der MK II. Woran erkenne ich den zuverlässig – und zerstörungsfrei – Magnesium vs. Alu?

Frank D.

Verfasst: Samstag 14. November 2020, 11:28
von Motoman
Hallo Frank,

soweit ich weiß waren nur die langen Ier Gabeln aus Magnesium.

Grüße
Bernd