Smith und Veglia
Verfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 18:03
Hallo,
neuer Versuch. Editieren hat nicht geklappt.
meine 3 1/2 hat keinen Tageskilometerzähler. Ich fände es aber geschickt einen zu haben, weil ich dann den Nachtankbedarf besser einschätzen kann. Mir ist jetzt aufgefallen, dass meine 1976er Triumph Tiger einen sehr ähnlichen Tacho Fabrikat Smith hat. Abmessungen sind nahezu gleich mit dem Morinitacho. Ich habe mal den Triumphtacho bei der Morini dazugelegt. Siehe Foto. Triumph benutzte in den 70ern auch beide Fabrikate. Also Smith und Veglia. Der Vierkant vom Antrieb passt auch bei beiden Typen die ich habe. Einzig die Überwurfmutter von der Antriebswelle hat ein anderes Gewinde.
Bevor ich jetzt eine Welle umbaue möchte ich gern fragen, ob jemand so einen Smith-Tacho als Ersatz mit Tageskilometerzähler schon mal benutzt hat, und ob er richtig anzeigt, bzw. ob die Antiebsübersetzung stimmt...?
VG
Gerhard
neuer Versuch. Editieren hat nicht geklappt.
meine 3 1/2 hat keinen Tageskilometerzähler. Ich fände es aber geschickt einen zu haben, weil ich dann den Nachtankbedarf besser einschätzen kann. Mir ist jetzt aufgefallen, dass meine 1976er Triumph Tiger einen sehr ähnlichen Tacho Fabrikat Smith hat. Abmessungen sind nahezu gleich mit dem Morinitacho. Ich habe mal den Triumphtacho bei der Morini dazugelegt. Siehe Foto. Triumph benutzte in den 70ern auch beide Fabrikate. Also Smith und Veglia. Der Vierkant vom Antrieb passt auch bei beiden Typen die ich habe. Einzig die Überwurfmutter von der Antriebswelle hat ein anderes Gewinde.
Bevor ich jetzt eine Welle umbaue möchte ich gern fragen, ob jemand so einen Smith-Tacho als Ersatz mit Tageskilometerzähler schon mal benutzt hat, und ob er richtig anzeigt, bzw. ob die Antiebsübersetzung stimmt...?
VG
Gerhard