Seite 1 von 1

Notaus

Verfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 17:39
von GerhardW
Hallo,

wo kann man an einer 1976er Tremezzo einen Notausschalter oder auch Killschalter genannt einschleifen ?

Ich kenne das von anderen Motorrädern, und sowas wäre bei der 3 1/2 besonders hilfreich, wenn man den Motor auszuschalten will, aber die Kupplung nicht loslassen kann weil der Leerlauf nicht reingehen will. Hätte auch Sicherheitsaspekte, wenn z.B. der Gaszug klemmen sollte usw .

Danke

Gerhard

Verfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 21:26
von corsaro1200
Hallo Gerhard,

haben sowohl meine 3 1/2 als auch meine 500er serienmäßig :winke:

Bild

Grüße
Dieter

Verfasst: Montag 20. Juli 2020, 11:02
von seb
Hallo Gerhard,

zum "killen" wird die Versorgung der Zündgeräte (grüne Leitung) auf Masse gelegt.
Das könntest Du mit einem Taster am Lenker realisieren, wie er an Bau- oder Landmaschinen zu finden ist. Oder als Hupenknopf, als Schließer gegen Masse schaltend.
Such mal nach "lenkerschalter universal".

Gruß
Seb.

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 13:42
von GerhardW
Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Meine Armaturen haben leider weder einen -Start- noch einen -Aus- Knopf. Ich habe aber gesehen , dass es bei -kickstarter- solche Schalter gibt, zum Teil auch mit wenig Platzbedarf. Werde das mit -gegen Masse- probieren.

VG

Gerhard

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:29
von ipeco85
Servus Gerhard,
grüne Leitung von der Zündbox zum Lenker hin verlängern.
ACHTUNG: Draht mit guter Isolierung verwenden, da sind u.U. 250V Wechselspannung drauf!

Die andere Leitung auf einen Masseanschluss.

Lenkertaster:
z.B:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/suc ... erschalter

Wenn du auch gleich Blinker bedienen möchtest:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/has ... 00100.html

oder aus China:
https://de.aliexpress.com/item/4000728082655.html

https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... erschalter

Viel Erfolg
Peter