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Verfasst: Montag 18. Mai 2020, 09:34
von Sir1
Ich denke, die ersten mit Gummistutzen waren so bestückt. Ich habe jedenfalls mehrere 76-77 Jahrgänge mit diesen Gummis und dazugehörige Stopfen in meiner Werkstatt gehabt.

(Ja, nein, leider ist unsere Regierung immer noch sehr zurückhalten - ist mir unverständlich, aber ich muss ja nicht alles verstehen :roll: )

Verfasst: Montag 18. Mai 2020, 10:59
von Sir1
So :mrgreen:
Bild

Verfasst: Montag 18. Mai 2020, 11:26
von Camelreiter
Hi Sören,

wenn du grad mal dabei bist mach mir bitte auch so zwei Paare. Beim nächsten Zusammentreffen würde ...

Gruß Erhard

Verfasst: Montag 18. Mai 2020, 12:42
von ipeco85
Du bist aber superschnell :-).
Ich würde die Kanten noch mit Schmirgelleinen oder Feile etwas abrunden. Tut Fingern und Gummi gut.

Great!
Peter

Verfasst: Montag 18. Mai 2020, 13:30
von norbert
Aber hallo :shock:
Sören, ich würde evtl. die "Knospe" zum Stielansatz etwas konischer ausführen. Denn ganau dort soll sie ja auf Zug gegen das Gummi abdichten (und auch ohne Schaden am Gummi wieder rausgehen). Bei dem oberen Exemplar scheint mir dieser Konus etwas schwach.
Jetzt halt ich aber besser die Schnauze! :lol:

norbert

Verfasst: Montag 18. Mai 2020, 23:32
von Sir1
Die Knospe soll ja nicht adbdichten, nur dafür sorgen, daß das Ding nicht ausfällt. Das Saugen des Zylinders will ja den Pfropfen nach innen zeihen, und die Dichtfläche ist dann die "rechtwinklige". Aus diesem Grund habe ich bewusst diese Fläche relativ scharfkantig gelassen - damit sie besser abdichtet. :P