Reverse engineering der 5AM BINs
Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 08:36
Hi,
ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit den BINs, die in den Marelli ECUs der Typen 15M/RC verwendet werden. Diese werden bei Guzzis, ich fahre u.a. V11 und Jackal, und Ducatis verwendet.
Vor etwas über 2 Jahren kamen noch eine Guzzi Norge 12002V und eine Aprilia Mana GT850, die mit 5AM ECUs betrieben werden, dazu.
Anfänglich begannen die Untersuchungen mit ECU Simulatoren, im Laufe der Zeit wurde eine Beschäftigung mit Assembler zur Analyse und dem Reverse Engineering der BINs nötig.
Meine Motorräder sind permanent mit Datenloggern ausgerüstet und im Fahrbetrieb werden Lambda, Drehzahl und TPS gemessen. Zu Beginn wird an den jeweiligen Fahrzeugen noch MAP, Bordspannung und Motortemperatur parallel geloggt. Die Messdaten werden nach Analyse in optimierte BINs überführt.
Die Ergebnisse wurden und werden auf einigen nationalen und internationalen Foren geteilt.
http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=40728.0 (Nur mit Anmeldung)
https://www.apriliaforum.com/forums/sho ... nformation
https://www.apriliaforum.com/forums/sho ... nformation
https://www.ducati.ms/threads/accelerat ... 807/page-4
https://wildguzzi.com/forum/index.php?t ... msg1481091
Vor einigen Monaten bat mich PaulDaytona, die gewonnenen Erkenntnisse für die Erstellung einer XDF für eine Morini Granpasso zu verwenden. Zu Marke Morini habe ich keinen Bezug und kenne keines der Modelle persönlich, aber die Grundlagen sind in allen 5AM gleich, so leistete ich dem Wunsch Folge. Vor kurzem kam dann noch der Kontakt zu 2 Morini-Fahrern dazu, für die ich dann XDFs für eine Granpasso Scramber und eine Corsaro erstellte.
Der benötigte Zeitaufwand ist erheblich, bis jetzt etwa ein Mannjahr. Die Analyse einer mir unbekannten BIN und der Erstellung einer XDF benötigt, abhängig vom Umfang und One Lambda/Two Lambda, 2-3 Tage. Bei einer tieferen Beschäftigung werden es Wochen.
Damit die gewonnenen Erkenntnisse nicht nur bei mir auf dem Rechner und im Kopf schlummern, habe ich mich hier angemeldet und werde die XDFs und ReadMe verlinken.
Falls jemand die Fähigkeiten und Zeit für eine weitergehende Beschäftigung hat, stelle ich auf Anfrage auch die dissassemblierten und kommentierten i64 (ich benutze IDA Pro 6.6) zur Verfügung.
Dies ist eins meiner Hobbies, es besteht keinerlei kommerzielles Interesse.
Gruss
Meinolf
ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit den BINs, die in den Marelli ECUs der Typen 15M/RC verwendet werden. Diese werden bei Guzzis, ich fahre u.a. V11 und Jackal, und Ducatis verwendet.
Vor etwas über 2 Jahren kamen noch eine Guzzi Norge 12002V und eine Aprilia Mana GT850, die mit 5AM ECUs betrieben werden, dazu.
Anfänglich begannen die Untersuchungen mit ECU Simulatoren, im Laufe der Zeit wurde eine Beschäftigung mit Assembler zur Analyse und dem Reverse Engineering der BINs nötig.
Meine Motorräder sind permanent mit Datenloggern ausgerüstet und im Fahrbetrieb werden Lambda, Drehzahl und TPS gemessen. Zu Beginn wird an den jeweiligen Fahrzeugen noch MAP, Bordspannung und Motortemperatur parallel geloggt. Die Messdaten werden nach Analyse in optimierte BINs überführt.
Die Ergebnisse wurden und werden auf einigen nationalen und internationalen Foren geteilt.
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Vor einigen Monaten bat mich PaulDaytona, die gewonnenen Erkenntnisse für die Erstellung einer XDF für eine Morini Granpasso zu verwenden. Zu Marke Morini habe ich keinen Bezug und kenne keines der Modelle persönlich, aber die Grundlagen sind in allen 5AM gleich, so leistete ich dem Wunsch Folge. Vor kurzem kam dann noch der Kontakt zu 2 Morini-Fahrern dazu, für die ich dann XDFs für eine Granpasso Scramber und eine Corsaro erstellte.
Der benötigte Zeitaufwand ist erheblich, bis jetzt etwa ein Mannjahr. Die Analyse einer mir unbekannten BIN und der Erstellung einer XDF benötigt, abhängig vom Umfang und One Lambda/Two Lambda, 2-3 Tage. Bei einer tieferen Beschäftigung werden es Wochen.
Damit die gewonnenen Erkenntnisse nicht nur bei mir auf dem Rechner und im Kopf schlummern, habe ich mich hier angemeldet und werde die XDFs und ReadMe verlinken.
Falls jemand die Fähigkeiten und Zeit für eine weitergehende Beschäftigung hat, stelle ich auf Anfrage auch die dissassemblierten und kommentierten i64 (ich benutze IDA Pro 6.6) zur Verfügung.
Dies ist eins meiner Hobbies, es besteht keinerlei kommerzielles Interesse.
Gruss
Meinolf