Hallo Martin,
gelb und gelbschwarz bekommen bzw. verteilen über den Lichschalter (von braun) 12V
gelb kommt vom Lichtschalter. Wird in mittlerer Stellung (nur Standlicht) von braun gespeist.
In Fahrlichtstellung ist allerdings grau die Quelle!
Im Zündschloss ist ein Umschalter:
- in Fahrtstellung wird gelb/schwarz aus gelb gespeist.
- in Parklichtstellung wird gelb/schwarz aus rot (Batterie+) gespeist - unabhängig vom Lichtschalter.
Gelb/schwarz führt zur Standlichtsicherung (die vorderste).
Diese speist den gelb/grünen Kreis:
- Rücklicht
- Verteiler unterm Lenkkopf, von dort zum Standlicht im Scheinwerfer (falls vorhanden), zur Kontrolleuchte und zu den Instrumentenbeleuchtungen.
Und alle brauchen einen Rückpfad (Masse, blau) zu Batterie-.
dann kann es ja nur am Lichtschalter liegen, oder?
Sicher? Bevor Du den zerlegst: probier es mit Brücken legen am 3x3 Sammelstecker:
Welche Verbindungen der Schalter herstellen soll erkennst Du aus meiner Tabelle.
Kriegst Du den Scheinwerfer eigentlich zum Leuchten, wenn Du per Kabel direkt von Batterie+ auf weiß oder schwarz einspeist? Verwechsel nicht das Fernlicht - schwarz mit dem Bremslicht - schwarz.
kann mann den Lichtschalter zerlegen bzw. muss mann beim zerlegen auf etwas achten?
Ja, kann man. Der Seitendeckel wird nur durch zwei angespritzte Stifte (die leicht abbrechen) gehalten.
Die Kabel sind angelötet und nicht für häufige Bewegung geeignet.
Lass es zu, wenns ohne Öffnen geht.
Auf Deinem Foto der neuen Verdrahtung seh ich viel gelb, aber kein gelb/grün und kein gelb/schwarz.
Bist Du hier vielleicht durcheinandergekommen?
Ursprünlich hat alles bis aud die Lichthupe funktioniert (Tachobeleuchtung, Blinker, Rücklicht, Bremslicht).
Du warst doch schon ganz dicht am Ziel. Was ist dann passiert? Batterie leer?
Bei der original italienischen Verdrahtung geht die Lichthupe übrigens auf das Abblendlicht!
Wenn Du das nicht willst, dann musst Du an dem 4fach Sammelstecker zum Scheinwerfer die zwei weißen trennen und eines der beiden (probieren) mit schwarz verbinden.
Jetzt habe ich den Scheinwerfer abgehängt, nun leuchtet das Bremslicht wenn ich die Lichthupe betätige und die Tachbeleuchtung geht aus.
Ein Rätsel. Was meinst Du mit "abgehängt"?
Da geht etwas aus, wenn etwas anderes eingeschaltet wird? Da fehlt bestimmt eine Masseverbindung. Zuviel neuer Lack? Nimm probehalber ein Stück Kabel direkt zu Batterie-.
Wohin zeigen die Anschlüsse vom Scheinwerfer beim Einbau - nach oben oder nach unten?
Du meinst die Flachstecker im Lampentopf? Die zeigen nach unten. Andernfalls strahlt das Abblendlicht nach oben statt auf die Straße. Schrift auf der Streuscheibe darf nicht Kopf stehen. Vielleicht steht irgendwo "TOP" für oben. Abblendlicht muss die obere Reflektorhälfte ausleuchten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß
Seb.