Hallo Forum,
eigentlich gab es doch früher mal einen Thread, wo man einfach seine Erfahrung bzw. Reisebereichte rein geschrieben hat?!?
Leider finde ich diesen nicht mehr. Der Admin darf diesen Text gern an die richtige Stelle kopieren.
Ich war letzte Woche für 7 Tage in den Alpen unterwegs.
Mit dem Anhänger bis zum Bodensee und ab hier auf eigener Achse, wie das gute Wetter gezogen ist.
Wir haben es bis nach Slowenien (der Westen um Tolmin) geschafft.
Und wir werden nicht das letzte mal in Slowenien gewesen sein. Echt traumhafte Straßen und Preislich auch attraktiv.
Als mitfahrende Motorräder waren dabei:
- aktuelle Superduke mit Remus + Fahrwerksupgrade
- aktuelle Yamaha MT-10 (BT S22)
- eine ältere Honda PanEurope
Zu meiner Corsaro brauch ich glaube nicht so viel sagen. Die gute hat durchgehalten. Dieses Jahr gab es keine großen defekte.
- Eine verlorene Schraube für die Scheinwerfer-höhen Regulierung.
- Ein lockerer Gasgriffgummi
Das schlechte Anspringen bei großer höhe liegt an meinen Fähigkeiten, dass will ich der Corsaro nicht vorhalten.
In Italien wollte mich die Polizei fast nicht weiter fahren lassen
93db Eingetragen und ich war 3dB drüber. Das sah der Polizist gar nicht gern. Ich durfte dann noch etwas warten und mit abgekühlten Motor und wenig Hintergrundrauschen waren es nur noch 2dB drüber.
Damit hat er mich, grade noch so, weiter fahren lassen
Aber ich fand es mal toll, die Möglichkeit zu haben, die anderen Bikes zu fahren:
KTM Superduke:
Ich saß bei der KTM mehr "im" Motorrad als "auf" wie bei der Corsaro. Die Sitzposition ist vergleichbar bequem mit etwas mehr Orientierung zum Vorderrad. Die Bremsen fand ich auch unauffällig gut. Da war ich von anderen KTM´s weit aus aggressivere Bremsen gefahren.
Ich bin kein Freund der neuen Dashboards und der Blinkermikroschalter ist auch das letzte.
Das schlimmste war dieser weiche, widerstandlose Gasgriff. Das war eine Umgewöhnung. Völlig ohne Feedback dieser E-Gas Griff.
Die Laufkulktur in unteren Drehzahlen ist nicht der burner, liegt aber sicherlich an der EURO X Abstimmung. Ab mittlerer Drehzahl gibt es dann natürlich nix mehr zu meckern. Die Entfaltung wirkt aber schon recht linear/steril. Kein Vergleich zum "rauhen/rohen fast explosiven" Corsaro Motor.
Nicht falsch verstehen... ich glaube schon das der Motor auf dem Papier mehr Schmalz hat aber subjektiv hat er mich nicht geflasht.
MT-10:
Welch eine Umstellung. Wirkt viel wuchtiger ist aber handlicher als Morini oder KTM. Alles scheint irgendwie leichter zu gehen aber auch mit weniger Feedback.
Bremsen ebenfalls nicht zu aggressiv. ABS regelt ebenfalls gut. Die Software wie Wheely Control etc. regelt echt fluffig. Der Gasgriff kann beim Beschleunigen aus den Serpentinen fast als Winkelsteller für Wheelys bezeichnet werden.
Allerdings brauch man auch etwas Drehzahl. unter 5.000rpm ist nicht viel los, danach drückt der Motor für einen 1000er vierer aber schön an. Steigernd bis zum Begrenzer ohne irgendwelche überfallende Leistungswellen.
eine
Ganz schrecklich: ebenfalls der E-Gas Griff. Da wird das los fahren schon anstrengend, wenn man den kleinen Motor nicht hört oder fühlt.
Ganz toll: der V4 Sound unter Last. Der hat echt viele Pluspunkte gesammelt. Großes Kino mit Unterhaltungswert.
Eine unschöne Sache war ein feste Bremszange hinten. Nach Demontage der Bremszange sind wir bis zum Motorrad Haus Ginzinger in Villach gefahren. Der Werkstattmeister sagte, er habe niemanden frei und auch auch keine Ersatzteile da. Unser Glück war die Rücksprache mit Herrn Kogler (Chef), welcher alle Hebel in Bewegung setze, damit wir nach ca. 1 h wieder weiter fahren konnten. Top Service...
Pan Europe:
naja... da schreib ich mal nicht so viel. Bequem
wie Autofahren. Und mit der Gewissheit immer als Reserve Tanker zur Verfügung zu stehen.
Schnelles fahren geht zwar aber man merkt deutlich das hier keine Präzision zu erwarten ist.
Quer aus der Kurve raus geht aber trotzdem. Braucht halt trotz 1200ccm dann auch etwas Drehzahl.
Bremsen ist durch dieses Dualbremssystem auch etwas Gewöhnungsbedürftig.
Die Reifen hatten nach der Woche, vorn wie hinten deutliche Sägezahnbildung... dafür war das Bike einfach nicht gebaut.
Im allgemein kann ich bestätigen das die Corsaro (mit Andreani und S22) immer noch ein ganz großes Fahrerlebnis bietet. Die 17 Jahre Entwicklungsunterschied sind in großenteilen dahin gegangen, welche mich nicht sonderlich ansprechen.
Klar, ABS wäre cool dann wird es fast wie auf der Playstation
Ich bin gespannt, ob ich nächstes Jahr meine PVM Felgen drin hab und was das noch ausmacht.
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