Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 18:00
also einen Ölstandsmeßtip hätte ich da, hilft vor allem auch bei frschem Öl:
zieh den Stab raus und leg ihn dir auf den freien Zeigefinger. Wenn du die richtigen Griffel hast, kannste die Falten der Glieder als Min. und Max. positionieren. Dann lieste deinen Finger und du weißt bescheid.
Was für Kerzen sind denn drin und wie sehen die aus?
Wenn du blauen Rauch beobachtest, wird da wohl schon Öl verbrannt. Die Frage ist wieviel. Wenn du nur 1000 im Jahr fährst, empfehle ich dir in jedem Fall, diese nicht als Kurzstreckenkm zu absolvieren. Wenn du an dem Teil lange Freude haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich damit zu beschäftigen (das geht auch im Winter ). In den heutigen "normalen" Mopedwerkstätten kennt kein Schwein diese Motoren, dabei sind sie bis zum Öffnen des Kurbelgehäuses eigentlich von jedem Interessierten mit halbwegs geschickten Händen zu händeln und zwar lernenderweise.
Mach ´n Ölwechsel und versuche rauszubekommen, woher das Öl kommt. Was ist denn mit der Motorentlüftung, hat es da (auch bei dem niedrigen Östand) noch rausgesaut? Guck mal in die Grube in der Ölablassschraube und wisch den Motor mit einem Lappen durch die Ölsieböffnung aus. Da kann man prima mit ner Taschenlampe reingucken auf der Suche nach Spänen und dergleichen
Wenn der Motor vorher jahrelang gestanden hat , sollte man m. E. spätestens gleich nach dem ersten Warmfahren das Öl wechseln und dann ggf. nochmal nach ein paarhundert km. Danach kann man besser einschätzen, wie es dem Motor wohl gehen könnte
ciao
norbert
zieh den Stab raus und leg ihn dir auf den freien Zeigefinger. Wenn du die richtigen Griffel hast, kannste die Falten der Glieder als Min. und Max. positionieren. Dann lieste deinen Finger und du weißt bescheid.
Was für Kerzen sind denn drin und wie sehen die aus?
Wenn du blauen Rauch beobachtest, wird da wohl schon Öl verbrannt. Die Frage ist wieviel. Wenn du nur 1000 im Jahr fährst, empfehle ich dir in jedem Fall, diese nicht als Kurzstreckenkm zu absolvieren. Wenn du an dem Teil lange Freude haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich damit zu beschäftigen (das geht auch im Winter ). In den heutigen "normalen" Mopedwerkstätten kennt kein Schwein diese Motoren, dabei sind sie bis zum Öffnen des Kurbelgehäuses eigentlich von jedem Interessierten mit halbwegs geschickten Händen zu händeln und zwar lernenderweise.
Mach ´n Ölwechsel und versuche rauszubekommen, woher das Öl kommt. Was ist denn mit der Motorentlüftung, hat es da (auch bei dem niedrigen Östand) noch rausgesaut? Guck mal in die Grube in der Ölablassschraube und wisch den Motor mit einem Lappen durch die Ölsieböffnung aus. Da kann man prima mit ner Taschenlampe reingucken auf der Suche nach Spänen und dergleichen
Wenn der Motor vorher jahrelang gestanden hat , sollte man m. E. spätestens gleich nach dem ersten Warmfahren das Öl wechseln und dann ggf. nochmal nach ein paarhundert km. Danach kann man besser einschätzen, wie es dem Motor wohl gehen könnte
ciao
norbert