Preisfindung 3 1/2 S A1
Preisfindung 3 1/2 S A1
Hallo in die Runde,
ich könnte eine 74er 3 1/2 VS kaufen. Mopped hat die Speichenräder und die große Trommelbremse. Rahmennummer A105XXX. 35 Tkm auf der Uhr. Motor ist aber vor paar Jahren schon mal durch die Totalrevision und läuft erst mal ganz anständig. Es ist eine elektronische Zündung unbekannter Herkunft verbaut. Die originale ist aber auch noch da. Ansonsten altersgemäß guter Zustand.
Was wäre ein realistischer Preis?
ich könnte eine 74er 3 1/2 VS kaufen. Mopped hat die Speichenräder und die große Trommelbremse. Rahmennummer A105XXX. 35 Tkm auf der Uhr. Motor ist aber vor paar Jahren schon mal durch die Totalrevision und läuft erst mal ganz anständig. Es ist eine elektronische Zündung unbekannter Herkunft verbaut. Die originale ist aber auch noch da. Ansonsten altersgemäß guter Zustand.
Was wäre ein realistischer Preis?
TinTin hat geschrieben:nicht die gute Rubrik, diesen handelt uber die "Sbezialle". Besser ist im "Sonstiges" in die "Technik Forum 3 1/2 und 500"
zur Bestrafung musst du mir diesen 74er Sport für 500 Euro verkaufen.
Naja...können wir drüber reden. Ich hab sie ja noch nicht.
Schiebt einer der Admins den Beitrag in die richtige Rubrik oder sollte ich in "Technik Forum 3 1/2 und 500" neu posten? Ich bin hier eher selten unterwegs gewesen. Sorry.
Da hab ich´s ja auch reingeschobenmorini hat geschrieben:... ist hier schon richtig. Ist ja smalltalk und Diskussion Ecke.
Grüße,
Achim
Hallo Silvio,
ich denke in Deutschland kannst du noch eine “0” an den holländischen Preis dranhängen, je nach Zustand eben...
Denk dran, daß nicht jede frühe Sport auch eine frühe Sport ist!
Gruß, Andreas
Danke schon mal.corsarino hat geschrieben:Da hab ich´s ja auch reingeschobenmorini hat geschrieben:... ist hier schon richtig. Ist ja smalltalk und Diskussion Ecke.
Grüße,
Achim
Hallo Silvio,
ich denke in Deutschland kannst du noch eine “0” an den holländischen Preis dranhängen, je nach Zustand eben...
Denk dran, daß nicht jede frühe Sport auch eine frühe Sport ist!
Gruß, Andreas
Woran würde ich einen echte Sport erkennen?
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- Morinisti
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Hallo Silvio,
Deine Rahmennummer klingt schon mal sehr nach einer echten 74er S. In Italien gibt es eine nach Augenschein originale 74er S (spitze Tachonadel, Kontrollleuchtenelement mit kleinen Schrauben, zweiteilige Alu-Ansaugstutzen usw.). Da kannst Du auch gleich einen passenden Preis sehen: https://www.subito.it/moto-e-scooter/mo ... 430241.htm
Gruß Frank
Deine Rahmennummer klingt schon mal sehr nach einer echten 74er S. In Italien gibt es eine nach Augenschein originale 74er S (spitze Tachonadel, Kontrollleuchtenelement mit kleinen Schrauben, zweiteilige Alu-Ansaugstutzen usw.). Da kannst Du auch gleich einen passenden Preis sehen: https://www.subito.it/moto-e-scooter/mo ... 430241.htm
Gruß Frank
Vielen Dank für den Link.sbarazzino hat geschrieben:Hallo Silvio,
Deine Rahmennummer klingt schon mal sehr nach einer echten 74er S. In Italien gibt es eine nach Augenschein originale 74er S (spitze Tachonadel, Kontrollleuchtenelement mit kleinen Schrauben, zweiteilige Alu-Ansaugstutzen usw.). Da kannst Du auch gleich einen passenden Preis sehen: https://www.subito.it/moto-e-scooter/mo ... 430241.htm
Gruß Frank
Das sollte in etwa eine gleichartige Maschine sein. Nur die Auspufftüten sind bei der mir angebotenen anders. Ich denke, das sind die Bussos.
Die von Dir genannten Details müsste ich prüfen. Kann ich auf die Schnelle nicht beantworten.
Der Preis des Italienangebotes wäre mir persönlich aber zu hoch. Soviel wollte ich nicht ausgeben. Für ein 3. - oder 4.-Spielzeug.
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- Morinisti
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Das kann ich gut verstehen. Der Preis bewegt sich eher am oberen Ran. Ein Bekannter hat gerade für einen ähnlichen Preis eine Erstserien S in D-Land gekauft. Letztlich kann man nur kaufen, was auf dem Markt ist. Und das ist – in Sachen originaler 74er Sport – nicht viel.Der Preis des Italienangebotes wäre mir persönlich aber zu hoch. Soviel wollte ich nicht ausgeben. Für ein 3. - oder 4.-Spielzeug. Laughing
Alles unter EUR 5.000,- ist bei gutem Zustand ein günstiges Angebot. Ansonsten gilt die alte Wirtschaftsfrage: "Zahlen können/wollen oder nicht?"
Noch kurz zur Fahrgestellnummer: ich habe einen 76er A2 Rahmen, der ein Knickrahmen ist. Wahrscheinlich wurde hier nachträglich ein Ersatzrahmen umgeschlagen.
Frank
Knickrahmen gab es erst ab '79 - und haben Anfangsbuchstabe K. Da wurde höchstwahrscheinlich einen neueren Rahmen zur passenden Papiere "alt" gemacht.sbarazzino hat geschrieben: ich habe einen 76er A2 Rahmen, der ein Knickrahmen ist. Wahrscheinlich wurde hier nachträglich ein Ersatzrahmen umgeschlagen.
Søren
morinist.dk
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- Morinisti
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Das sollte der Logik folgend eigentlich so sein. Leider stimmt das nicht ganz. Meine erste 3 1/2, 1981 neu gekauft, hatte Knickrahmen und A1 xxxxx.F 350 hat geschrieben:Der Knickrahmen kann doch wohl keine A1XXXXX-Nr. haben. Oder?corsacorsaro hat geschrieben:Kein Knickrahmen! Den gab es erst ab 1981.
In meiner Statistik über Rahmennummern gibt es noch mehrere solcher Fälle, die nicht in das normale Schema passen.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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- Morinisti
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Zu den Knickrahmenunregelmäßigkeiten passt, dass mein 76er A3 Knickrahmen den kleinen geschweißten Batterieträger hat, der Knickrahmen der K-Modelle aber den größeren geschraubten Batterieträger. Bei Verlicchi wird man doch nicht etwa ab und an "aus Versehen" die Prototypen-Lehre eines Knickrahmens verwendet haben?
kurios, aber nicht wirklich wichtig, wenn man eine 74er Sport wegen der Optik kauft. Die wird durch den Knickrahmen nicht beeinträchtigt.
Als Geldanlage bleiben Morinis trotz für einzelne Modelle moderat steigender Prise nach wie vor unter dem Radar, über dem sich Königswellen und MVs tummeln.
Frank
kurios, aber nicht wirklich wichtig, wenn man eine 74er Sport wegen der Optik kauft. Die wird durch den Knickrahmen nicht beeinträchtigt.
Als Geldanlage bleiben Morinis trotz für einzelne Modelle moderat steigender Prise nach wie vor unter dem Radar, über dem sich Königswellen und MVs tummeln.
Frank
Als Wertanlage würde ich mir kein Mopped kaufen. Denn dann dürfte man ja damit nicht mehr fahren. Genau um den Spaß geht es mir ja aber.sbarazzino hat geschrieben:Zu den Knickrahmenunregelmäßigkeiten passt, dass mein 76er A3 Knickrahmen den kleinen geschweißten Batterieträger hat, der Knickrahmen der K-Modelle aber den größeren geschraubten Batterieträger. Bei Verlicchi wird man doch nicht etwa ab und an "aus Versehen" die Prototypen-Lehre eines Knickrahmens verwendet haben?
kurios, aber nicht wirklich wichtig, wenn man eine 74er Sport wegen der Optik kauft. Die wird durch den Knickrahmen nicht beeinträchtigt.
Als Geldanlage bleiben Morinis trotz für einzelne Modelle moderat steigender Prise nach wie vor unter dem Radar, über dem sich Königswellen und MVs tummeln.
Frank
Ich schau mal, was sich nun ergibt. Ich Berichte zu gegebener Zeit.
Vielen Dank für die Hilfen.
Silvio