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Motor 125H -125 KJ

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 15:21
von norbert
Ich habe da mal ne Frage bzgl. der 125er Motoren in H und KJ:

Beide haben ja Naßkupplung, soweit so gut. Nun ist es ja aber wohl so, dass die 125H den mechanischen Drehzahlmesserantrieb auf der rechten Seite hat (als einziger Motor der "modernen" Morinis?), während er bei der KJ Enduro wie gehabt auf der linken Seite der Nockenwelle sitzt.
Ich denke mal, bei der 125H sitzt der Pickup wie gehabt trotzdem unter dem linken Nockenwellendeckel. Der Motor der H hat ja im Laufe der Zeit noch Veränderungen erfahren, z.B. Erhöhung des Hubraums. Ist der Drehzalmesserantrieb bei der 125 H im Laufe der Zeit später auch nach links gewandert? Warum mag der rechts montiert worden sein, wenn die anderen Naßkupplungsmotoren ihn doch auch links haben?

Wie sieht es mit den in Öl gebadeten Kupplungen der Motoren aus, sind die gleich z.B 125 und 250V?

Hat jemand ein Foto davon, wie der DZM-Antrieb rechts auf dem Riemenrad montiert ist?

ciao
norbert

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 13:57
von Werner Wilhelmi
Hallo Norbert,

der von dir angesprochene DZM-Antrieb sieht so aus:

Bild

Den gab es ausschließlich bei der 125H.
Der Pickup bei der 125H ist in der Lichtmaschine integriert und sitzt somit auf der Kurbelwelle.

Alle anderen kleinen Motoren (125KJ, 250T, 250-2C) haben den Antrieb mit Pickup auf der linken Seite wie die größeren Motoren.

Die Ölbadkupplungen sind unterschiedlich wegen unterschiedlicher Drehmoments von der Kurbelwelle bei den unterschiedlichen Hubräumen, Getriebewellen-durchmesser bei der 250T und verschiedenen Primärübersetzungen.

Gruß
Werner

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 14:45
von norbert
Herzlichen Dank Werner, damit sehe ich klarer :wink:

norbert