Also, ich schmeiß jetzt auch nochmal was in den Ring, obwohl es nix mit der Sachse Zündung zu tun hat, wenn du einverstanden bist Andreas:
Wenn man davon ausgeht einen originalen Pickup zu behalten und bereit ist von einer 12V Versorgung abzuhängen (dafür hat man aber einen anständigen Funken bei geringen Umdrehungszahlen per Kickstarter, ohne von der Erregerspule in der Lichtmaschine noch von einem guten Polrad abzuhängen) dann könnte man wohl auch Folgendes machen:
Erregerspule in Lichtmaschine obsolet. Man hängt die roten Kabel des Pickups an ein Bosch oder Marelli oder sonstwas MTR-02 Modul, das auf eine dickeren Aluplatte zwecks Kühlung kommt. Dieses braucht eine 12V Versorgung und gibt die Signale an irgendeine übliche Zündspule weiter. Am Ausgang Richtung Zündbox müßte man auch ein Signal für den elektronischen DZM abnehmen können.
Die MTR-02 finden sich zuhauf (sicher auch beim Verwerter) in vielen Peugots, Citroen AX, Ford Escort etc. Haben vier Anschlüsse (tatsächlich sind wohl jeweils zwei gekoppelt). Man nehme die z.B. beiden äußeren. Das ist eine kostengünstige Lösung ... wenn man mit der Abhängigkeit von der Batterie leben kann, also diese üblicherweise in Schuß ist, und einen funtionierenden alten Pickup hat. (Vielleicht braucht es auch hier eine Diode bei schwarzrm Pickup?)
So hat man´s mir gesungen, was sagt ihr dazu? Um es auszuprobieren, müßte man sich eigentlich nur die Teile vom Schrott zu holen, dranzuhängen und das grüne Kabel aus der Lima abklemmen und abisolieren. Vielleicht hat ja einer Lust dazu, wird jetzt eh zu kalt zum Fahren. Für mich selbst kommt das eigentlich nicht in Frage, da ich so verliebt in die Idee bin, mit völlig platter Batterie und verkohlten Kabeln vom Regler bis zu den Verbrauchern, ohne den Schlüssel, den ich in der Wanderdüne von Arcachón verloren habe, das grüne Kabel vom Zündschloss abzuziehen, draufzutreten und nach hause zu fahren
norbert