500 s springt schlecht an wenn kalt
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- Bialbero
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- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 22:26
500 s springt schlecht an wenn kalt
Nach langer Zeit hätte ich mal wieder eine Frage . Habe den Elektrostarter meiner Mobil nie erfolgreich wieder belebt und wenn sie schön warm ist springt sie damit auch an . Habe eine neue Batterie mit 18 A Stunden verbaut das hilft auch ungemein 🤗 Aber wenn ich sie kalt aus der Garage holen brauche ich jedes mal 10-20 Kicks um sie an zu bekommen?? Auch wenn sie etwas länger gestanden hat so drei 4 Stunden ist das anspringen am Anfang immer etwas zäh. Habe schon alle Varianten von Choke Stellungen durch - aber so richtig helfen tut Nix.
Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Idee ??
Gruss Thomas
Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Idee ??
Gruss Thomas
zu diesen Kleinigkeiten, gehört auch die immer wieder gern verwendete Kombination
von Zündkerzen mit Widerstand ( erkennbar am "R" in der Bezeichnung )
und Zündkerzenstecker mit 5 Kilo Ohm Widerstand.
Da kommt dann nicht mehr viel Zündenergie an für einen guten Funken....
Wenn das bei deiner 500er zutrifft, Abhilfe schaffen:
Zündkerze ohne Widerstand und Kerzenstecker mit max. 1 Kilo Ohm Widerstand.
Z.B. Kerze NGK BP7ES oder Denso IW22 und Kerzenstecker NGK SB01F
Frag mal bei
Dieter Hoffmann
Birkenstrasse 19
74834 Elztal-Dallau
Telefon: 06261 - 18567
Fax 06261 - 915733
E-mail: morinicorse1@aol.com
er kennt die Problematik und hat das meines Wissens auf Lager.
von Zündkerzen mit Widerstand ( erkennbar am "R" in der Bezeichnung )
und Zündkerzenstecker mit 5 Kilo Ohm Widerstand.
Da kommt dann nicht mehr viel Zündenergie an für einen guten Funken....
Wenn das bei deiner 500er zutrifft, Abhilfe schaffen:
Zündkerze ohne Widerstand und Kerzenstecker mit max. 1 Kilo Ohm Widerstand.
Z.B. Kerze NGK BP7ES oder Denso IW22 und Kerzenstecker NGK SB01F
Frag mal bei
Dieter Hoffmann
Birkenstrasse 19
74834 Elztal-Dallau
Telefon: 06261 - 18567
Fax 06261 - 915733
E-mail: morinicorse1@aol.com
er kennt die Problematik und hat das meines Wissens auf Lager.
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- Morinisti
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Re: 500 s springt schlecht an wenn kalt
Ich würde auf einen sich anbahnenden Zündungsdefekt tippen. Beide nachfolgenden Punkte bedingen oft Startschwierigkeiten.Thomas morini hh58 hat geschrieben:Nach langer Zeit hätte ich mal wieder eine Frage . Habe den Elektrostarter meiner Mobil nie erfolgreich wieder belebt und wenn sie schön warm ist springt sie damit auch an . Habe eine neue Batterie mit 18 A Stunden verbaut das hilft auch ungemein 🤗 Aber wenn ich sie kalt aus der Garage holen brauche ich jedes mal 10-20 Kicks um sie an zu bekommen?? Auch wenn sie etwas länger gestanden hat so drei 4 Stunden ist das anspringen am Anfang immer etwas zäh. Habe schon alle Varianten von Choke Stellungen durch - aber so richtig helfen tut Nix.
Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Idee ??
Gruss Thomas
1. Schwaches Polrad
2. Zündungsspule in der Lichtmaschine hat fortschreitenden Wicklungsschluss.
Grünes Kabel gegen Masse sollte einen Widerstand um 180 Ohm haben. 160 Ohm und kleiner führen zu Startschwierigkeiten.
Das Abfallen des Ohmwertes geht leider schleichend voran und bei höheren Drehzahlen merkt man erst mal nichts.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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- Morinisti
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Hallo Thomas,
meine springt im Vergleich zur 3 1/2 auch deutlich schlechter an, brauche jedoch nicht so viele Tritte wie du
Ein Wechsel der Zündkerzen NGK hat bei mir dabei nicht viel gebracht (schadet aber auch nicht). Brauche zum Starten immer Choke voll gezogen, Licht aus, beide Benzinhähne auf (den Elektrischen habe ich durch Mechanischen ersetzt) und etwas Gas geben beim Kicken, dann kommt sie so auf den 2-5 Kick.
(die 3 1/2 brauchte kalt mit Choke ca. 2 Tritte, warm ohne Choke immer nur einen Tritt).
P.S. E-Starter war das Erste bei mir, was raus flog
Viel Erfolg.
Grüße Dieter
meine springt im Vergleich zur 3 1/2 auch deutlich schlechter an, brauche jedoch nicht so viele Tritte wie du
Ein Wechsel der Zündkerzen NGK hat bei mir dabei nicht viel gebracht (schadet aber auch nicht). Brauche zum Starten immer Choke voll gezogen, Licht aus, beide Benzinhähne auf (den Elektrischen habe ich durch Mechanischen ersetzt) und etwas Gas geben beim Kicken, dann kommt sie so auf den 2-5 Kick.
(die 3 1/2 brauchte kalt mit Choke ca. 2 Tritte, warm ohne Choke immer nur einen Tritt).
P.S. E-Starter war das Erste bei mir, was raus flog
Viel Erfolg.
Grüße Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
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- Morinisti
- Beiträge: 360
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
- Wohnort: 21709 Himmelpforten
Anspringen
Moin Leute.
Wenn ALLES in Ordung ist und man die Eigenheiten des jeweiligen Motors kennt, springen meine Morinis IMMER SOFORT an. Meine z.B. bei jeden Aussentemperaturen immer mit beiden Chokes. Ausser bei betriebswarmem Motor.
Ich bestätige gerne, das ein Zündgeschirr ohne Widerstand einen Quantensprung darstellt. Der Typ der Zündkerzen spielt bei mir kaum eine Rolle.
Auch das Gemecker über den alten, seitlich rechts montierten, E Starter kann ich nicht teilen. Voraussetzungen sind wie immer ein einwandfreier Zustand: Gleitschuhe und Arme ok, Reibflächen fettfrei, Kettenspannung ok und Ölstand/Fettstand im Antrieb. Und die grösste Batterie einbauen, die reinpasst.
Funktioniert bei mir geräuscharm und beim ersten Riss.
Ebenfalls möchte ich auf den elektromagnetischen Benzinhahn nicht verzichten.
Erstens funktioniert er gut, wenn die Membrane nicht verformt ist und Zweitens ist das Geräusch bein Einschalten der Zündung für mich morinitypisch.
Grüsse aus HH, Karl.
Wenn ALLES in Ordung ist und man die Eigenheiten des jeweiligen Motors kennt, springen meine Morinis IMMER SOFORT an. Meine z.B. bei jeden Aussentemperaturen immer mit beiden Chokes. Ausser bei betriebswarmem Motor.
Ich bestätige gerne, das ein Zündgeschirr ohne Widerstand einen Quantensprung darstellt. Der Typ der Zündkerzen spielt bei mir kaum eine Rolle.
Auch das Gemecker über den alten, seitlich rechts montierten, E Starter kann ich nicht teilen. Voraussetzungen sind wie immer ein einwandfreier Zustand: Gleitschuhe und Arme ok, Reibflächen fettfrei, Kettenspannung ok und Ölstand/Fettstand im Antrieb. Und die grösste Batterie einbauen, die reinpasst.
Funktioniert bei mir geräuscharm und beim ersten Riss.
Ebenfalls möchte ich auf den elektromagnetischen Benzinhahn nicht verzichten.
Erstens funktioniert er gut, wenn die Membrane nicht verformt ist und Zweitens ist das Geräusch bein Einschalten der Zündung für mich morinitypisch.
Grüsse aus HH, Karl.
Kann Karl nur zustimmen!
Schlechtes anspringen wenn der Motor kalt ist, kommt typisch von einem schlechten Erregerspule. Ein schwaches Polrad zeigt typisch die Symptome beim warmen Motor.
Eine Kombination ist selbstverständlich besonders schlecht.
Übrigens, Licht aus bringt beim Kicken nichts. Die Zündung ist es egal ob das Licht an ist oder nicht. Nur beim E-Starten könnte es eventuell was bringen (weil es dann mehr Strom für den E-Starter gibt).
Schlechtes anspringen wenn der Motor kalt ist, kommt typisch von einem schlechten Erregerspule. Ein schwaches Polrad zeigt typisch die Symptome beim warmen Motor.
Eine Kombination ist selbstverständlich besonders schlecht.
Übrigens, Licht aus bringt beim Kicken nichts. Die Zündung ist es egal ob das Licht an ist oder nicht. Nur beim E-Starten könnte es eventuell was bringen (weil es dann mehr Strom für den E-Starter gibt).
Søren
morinist.dk
morinist.dk
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- Bialbero
- Beiträge: 25
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 22:26
schieben leichter als kicken?
hallo tenchux,
du bist zu leicht zum Kicken, anschieben ist aber kein Problem ?
du bist zu leicht zum Kicken, anschieben ist aber kein Problem ?
>die lücke die wir hinterlassen,
ersetzt uns vollkommen<(heidi paris)
ersetzt uns vollkommen<(heidi paris)
Hallo zur Diskussion der Startschwierigkeiten,
versucht doch mal den Kicker bis ganz zum Ende durchzutreten, nicht auf halbem Wege aufhören.
Seit ich diesen Rat befolge (ja es ist ungewöhnlich den Kicker fast nach vorn zu schieben) habe ich keine Probleme. Nach langem Stehen vielleicht 5 bis 10 Versuche, aber dann geht´s.
Einzige Einschränkung: bei vollgepacktem Tankrucksack komme ich nicht an den Gasgriff (Stummellenker), dann wird´s doch schwierig.
Gruß Ekkehard
versucht doch mal den Kicker bis ganz zum Ende durchzutreten, nicht auf halbem Wege aufhören.
Seit ich diesen Rat befolge (ja es ist ungewöhnlich den Kicker fast nach vorn zu schieben) habe ich keine Probleme. Nach langem Stehen vielleicht 5 bis 10 Versuche, aber dann geht´s.
Einzige Einschränkung: bei vollgepacktem Tankrucksack komme ich nicht an den Gasgriff (Stummellenker), dann wird´s doch schwierig.
Gruß Ekkehard
Bei meinen Maschinen habe ich im Lauf der Zeit mehrere Ursachen für schlechtes Anspringen gefunden:
- KILLSCHALTER!!!
- Vorzündungseinstellung passt nicht (meist zu wenig Vorzündung- jedenfalls bei mir bemerkt!)
- Zu wenig Energie beim Ankicken - wenn ich mich recht erinnere, muss man eine Drehzahl von ca. 250U/min erreichen, damit der Pickup genügend Energie zum Zünden des Thyristors in der Zündbox erzeugt.
Besonders kritisch bei Motorern mit höherer Verdichtung.
- Vergasereinstellung - bei warmem Motor hilft auch oft Vollgas beim Ankicken (Tipp von Werner Wilhelmi)
Viel Erfolg
Peter
- KILLSCHALTER!!!
- Vorzündungseinstellung passt nicht (meist zu wenig Vorzündung- jedenfalls bei mir bemerkt!)
- Zu wenig Energie beim Ankicken - wenn ich mich recht erinnere, muss man eine Drehzahl von ca. 250U/min erreichen, damit der Pickup genügend Energie zum Zünden des Thyristors in der Zündbox erzeugt.
Besonders kritisch bei Motorern mit höherer Verdichtung.
- Vergasereinstellung - bei warmem Motor hilft auch oft Vollgas beim Ankicken (Tipp von Werner Wilhelmi)
Viel Erfolg
Peter