Seite 1 von 1

Batteriedefekt

Verfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 22:00
von Motoman
Guten Abend,

habe gerade festgestellt dass am Kamel offensichtlich seit 14 Tagen die Zündung eingeschaltet war (ich hatte die neuen Blinker vorgeführt). Die LiFepo Batterie scheint nun defekt, das Ladegerät meldet Kurzschluss, ist auch keinerlei Spannung mehr drauf.

Meine Sorge nun (da ich demnächst danit nach Italien fahren wollte) dass z.b. die Zündspulen oder die Lima Schaden genommen haben könnten, wäre das möglich?

Grüße
Bernd

Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 08:52
von Camelreiter
Hallo Bernd,

keine Sorge, Batterie und Zündung sind an diesen Camels völlig unabhängig voneinander. Vielleicht sehen wir uns in Morano?!

Gruß Erhard

Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:11
von Motoman
Hallo Erhard,

das beruhigt mich, dann sollten wir uns in Morano sehen! Neue Batterie ist bestellt, hoffe dann funktioniert alles wieder, bei der Elektrik bin ich immer skeptisch.
Grüße
Bernd

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 09:41
von seb
Hallo Bernd,

so ein Pech...
Ich denke, die Entladung ist schleichend über die Reglerversorgung (braun) passiert.
Zündung und LiMa sind da ohne Einfluss.
Probier mal, die Batterie über ein strombegrenztes Labornetzteil (14V, ca 0,5A) wieder zu beleben.

Gruß
Seb.

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 12:00
von Falkone
Hallo Bernd,

welche Lifepo4 Batterie war es?
eine in einem Kunstoffgehaeuse oder ein Modellbauakku?

Die alte Batterie wird noch nicht verloren sein :wink:

Verfasst: Freitag 25. Mai 2018, 07:19
von Motoman
Morning

heute kommt die Neue (Batterie) dann bin ich mal gespannt ob alles funktioniert.

@Sebastian, so ein Ladegerät hab ich wahrscheinlich nicht, bzw. müsste in der Firma mal bein den Messgerätenmit separaten Ladeteilen schauen was da für Angaben draufstehen.

@Falko: war von Linergy ne 12 V 2,5 A in ner weichen Plastikhülle mit Balancer

Grüße
Bernd

Verfasst: Freitag 25. Mai 2018, 10:04
von Falkone
Linergy hat ja gefuehlt 100 verschiedene BMS. Viele sehen aus wie der standard China kram. Zellen scheinen die mit A123 ja Namhafte zu verbauen.

Hintergrund ist, dass viele BMS schon abschalten und einen weiteren Ladevorgang nicht mehr zulassen. Im Fahrrad- /Zubehoermarkt Gott sei Dank noch nicht so schlimm wie bei den Laptops.

Wie Seb schon schrieb. Mit einen konstant Stromquelle versuchen zu laden oder ein Blei-Ladegeraet mit wenig Strom (und eines ohne Spannungsspitzen! am besten ein altes einfaches...). Event. vor dem BMS laden, dann aber unbedingt alle Einzelspannungen ueberwachen! ab 8V funktionieren die meisten BMS geraete wieder...

Die Einzelzelle darf auf keinen Fall ueber 3,6V geladen werden.

Verfasst: Samstag 26. Mai 2018, 10:24
von Motoman
so alles gut! :)

Gestern kam die Neue und alles funktioniert wieder. Die Ausführung der CS Lifepo gefällt mir auch besser da nun vernünftige Schraubanschlüsse vorliegen.
Bild

Die alte Batterie werde mal versuchen zu reaktivieren, Danke Falko und Seb für die Tipps.

Grüße
Bernd