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"2-Faden" LED im H4-Hauptscheinwerfer

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 08:16
von Camelreiter
Diese LED:

https://www.ebay.de/itm/Wei%C3%9F-H4-Mo ... 2749.l2649

habe ich mir bestellt. Gestern abend war es soweit und ich habe sie mal probeweise in einen Scheinwerfer meines Kangoo's gesteckt. Einfach umwerfend; Abblend- wie Aufblendlicht haben augenscheinlich die doppelte Helligkeit als meine normale H4-Fadenbirne. Gefahren bin ich so natürlich nicht.
Dieses Teil ist wie es aussieht ohne Ventilator. Bedenken bereitet ist das höhere Gewicht was ja von der Birnenfassung getragen werden muss bei Vibrationen vielleicht :evil:

Gruß Erhard

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 11:33
von Falkone
Hallo Erhard,

so wie die LED aussieht blendest du den Gegenverkehr im Abblendmodus.
Bitte unbebedingt kontrollieren!

Deshalb bin ich Fan von diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/Nighteye-H7-H4 ... NxUK0cG6w
"Auswahl ganz unten 2*25Watt"


Luefterlos --> um Bauteile die kaputt gehen koennen zu reduzieren.
Blendfrei fuer den Gegenverkehr.

Zur hoeheren masse und der Stabilitaet der Fassung kann ich nix negatives sagen. Ist aber sicher sehr stark vom Scheinwerfer abhaengig.

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 13:19
von Camelreiter
Hallo Falko,

so hell wie die macht wird sie sicherlich so oder so blenden :lol:
Deshalb empfehle ich allen Verkehrsteilnehmern auch nachts die Sonnenbrille.
Wenn es wirklich so sein sollte, fahre ich damit natürlich nicht durch die Gegend.

Gruß Erhard

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 16:06
von MonstroMorini
Falkone hat geschrieben:Hallo Erhard,

so wie die LED aussieht blendest du den Gegenverkehr im Abblendmodus.
Bitte unbebedingt kontrollieren!

Deshalb bin ich Fan von diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/Nighteye-H7-H4 ... NxUK0cG6w
"Auswahl ganz unten 2*25Watt"


Luefterlos --> um Bauteile die kaputt gehen koennen zu reduzieren.
Blendfrei fuer den Gegenverkehr.

Zur hoeheren masse und der Stabilitaet der Fassung kann ich nix negatives sagen. Ist aber sicher sehr stark vom Scheinwerfer abhaengig.
so aehnlige habe ich im auto und die haben sogar den segen des apk-meisters (aehnlich deutsche tuev) hier in nl bekommen. Sehr schoenes lichtbild ohne streuung und da meine 4300k sind auch nicht sehr auffallend.
Da adapterring (h7/h11 etc) und leuchtmittel separat sind, kann man die sehr schoen einstellen, da die lampe im adapterring gedreht und dann fixiert worden kann.

Fuers motorrad (corsaro 1200) war aber kein platz fuer die kuehlung. Da habe ich diese (hatte ich schon mal gepostet, ist aber weg :D ) montiert mit litzen-kuehlung. Und gleich die hitze entwicklung im gehause getestet. Bilder von damals:

Testaufstellung
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Links fernlicht, kuehlstrippen aussen, rechts fahrlicht, strips im gehause

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Umgebungstemperatuur im garage

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Messung strips "draussen" (alle messungen nach ca. 7 minuten brennen, temperatursensor im gehause)

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Strips innen

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Temperatur der glassabdeckungen (beide gleich und wahrscheinlich meine dicke fingern geschuldet, glass fuehlte sich kuhl an, musste sensor ans glass pressen...)

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Wichtig ist dass die temperatur der led-emitter nicht die 90 grad uebersteigt, da sonst die leucht-intensitaet abnimmt. Aber mit den passiven strips geht dass anscheinend vorzueglich.

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 16:07
von Ebi
Moin,
ich habe auch schon überlegt, irgendeinen China-LED-Kram in meine Corsaro 1200 einzubauen, hat natürlich alles keine deutsche Zulassung oder höchstens eine gefakte.

Die Rennleitung kann das leicht prüfen und obs den Ärger dann wert ist ?
:hmmmm:

Gruß,
Ebi

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 09:56
von MonstroMorini
Wie gesagt - meine im auto (fuers motorrad gibt's immer noch kein tuv hier) sind genehmigt worden. Wass kann man als gesetzgeber gegen bessere ausleuchtung und weniger defekten haben? Sogar adac und auto-motor-sport haben beim beleuchtungstests mit sg. retrofit leds nur positives geschrieben (https://www.adac.de/infotestrat/technik ... techniken/)
Ist ein bisschen wie die '80er jahre als viele diese boese, blendende halogen leuchten verpoennt haben :lol: und verstehe auch das die automobilindustrie gerne ihre led aufpreise weiterhin in euros umsetzen moechte.

Ich fahre jaehrlich viele kilometer in Dld - 2 mal gestoppt. Einmal wegen fehlende reflektor (eine an der naechste tankstelle holen und montieren muessen), einmal routine - papiere usw.
Niemals eine beanstandung wegen beleuchtung gehabt, sind nur am auspuff interessiert. Auch meine tagfahrleuchten sind nie ein problem gewesen, auch nicht in der schweiz, wo ich auch meine papiere zeigen muesste.

Einzige bemerkung ist immer: wass ist dass denn fuer eine ducati? :evil:

Aber habe immer ein satz standard h11 dabei, falls es trotzdem mal aerger macht.

Verstehe aber dass in Dld die ganze betriebserlaubniss erlischt (und es bei ein unfall versicherungsprobleme geben kann) falls man eine birne wechselt.... :roll:
Da hilft nur buergerliche ungehorsamkeit :twisted: - corsaro hin, pirat her....

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 11:39
von Falkone
Hi Rob,

hast du mal einen Link von deinen Lampen die in unseren Piraten passen?

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 09:32
von MonstroMorini
Sicher, ueveral bei ali und e-bay zu finden, (led h11 fanless) zb

https://www.aliexpress.com/item/1-Set-H ... 07130.html

Die haben schon die gute lumiled's an bord. Gibt es mit verschiedene farbtoene, um 4000k halogen aehnlich, um 6000 xenon weiss/blaulich

Verfasst: Sonntag 3. März 2019, 10:24
von VesaII
MonstroMorini hat geschrieben:Sicher, ueveral bei ali und e-bay zu finden, (led h11 fanless) zb

https://www.aliexpress.com/item/1-Set-H ... 07130.html

Die haben schon die gute lumiled's an bord. Gibt es mit verschiedene farbtoene, um 4000k halogen aehnlich, um 6000 xenon weiss/blaulich
Hi

I ordered this https://www.ebay.de/itm/153260732533 but it was 5-10mm too long.

Have you tried this H4 LED and does it fit in 9,5 lamp housing?

Verfasst: Sonntag 3. März 2019, 12:31
von MonstroMorini
Hi Vesa,

love the work you did on your engine :spitze:

On the lights:
the one you have ordered i have in my car, as the copper wire cooled models interfered on my radio....

On the bike I have the one linked above, with the copper cooling braided looms. Don't know if they fit on a 91/2, i drive a corsaro. However, here are some pictures when i tested them (to make sure they wouldn't melt the corsaro's plastic housing
:wink: ).
The goods:
Bild

One cooling wireloom inside, one outside (almost no difference in temperature inside the housing, 45 degree celcius)
Bild


ps: Oliver changed the complete headlight
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=5930

Verfasst: Sonntag 3. März 2019, 18:40
von VesaII
Hello MM

Thanks, although it is not done yet. Minor tuning and one more dyno run left, as i know there is some more horses hiding ;)

After reading your opinion i went back to garage to check lamp once more and found the reason why my LED did not fit in. Problem is not the lamp but bulky connector. It should be replaced with something like this: https://asset.motonet.fi/img/4/487406/500/487406.jpg

Found also something that can be improved. Will put out pictures when done.

Verfasst: Sonntag 3. März 2019, 19:48
von get.freaky
MonstroMorini hat geschrieben:Hi Vesa,

love the work you did on your engine :spitze:

On the lights:
the one you have ordered i have in my car, as the copper wire cooled models interfered on my radio....

On the bike I have the one linked above, with the copper cooling braided looms. Don't know if they fit on a 91/2, i drive a corsaro. However, here are some pictures when i tested them (to make sure they wouldn't melt the corsaro's plastic housing
:wink: ).
The goods:
Bild

One cooling wireloom inside, one outside (almost no difference in temperature inside the housing, 45 degree celcius)
Bild


ps: Oliver changed the complete headlight
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=5930
Yes right,

I changed the complete lamp, to a smaller one from Suzuki Gs250 or similar.
This is not deep, just about 75-80mm and diameter is about 165- 170mm.
and for this I took LED parts and build in.
But is not powerful enough. Light was bad.
Actual I changed back to original Suzuki Lamp insert. This is better.

Regards
Oliver

Verfasst: Dienstag 5. März 2019, 10:27
von MonstroMorini
After reading your opinion i went back to garage to check lamp once more and found the reason why my LED did not fit in. Problem is not the lamp but bulky connector. It should be replaced with something like this: https://asset.motonet.fi/img/4/487406/500/487406.jpg
Very good idea. I changed almost all "crappy" connectors like these

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to amp connectors (like steering controls, indicators etc.).

Verfasst: Dienstag 5. März 2019, 22:34
von VesaII
You should check how heat dissipation works on your Chinese led as their quality varies. This one needed more silicone thermal compound in two places. Inside where it already had it but too little. And between these two parts cause of very loose fitting.
Bild

After these mods it still not fit in, but is 4-7mm too long.
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Looks like i am forced to do locally very famous 'Karhu' mod for lamp housing. More pictures will follow...

Verfasst: Samstag 9. März 2019, 19:41
von VesaII
LED did not fit in without extension. Extension is of aluminium which is good for dissipation of heat. Burp. I call this circular economy ;)

But connectors are unnecessary good and too complicated to install. Next time i would choose simple connectors like they use in PC power supply (red arrow) and just put grease in to prevent oxidation. This is safe as connectors are never exposed to water.

Bild