Gutachten für Oldtimerzulassung / H-Kennzeicher

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Gutachten für Oldtimerzulassung / H-Kennzeicher

Beitrag von jost42 »

Hallo,
Durch den Scrambler ist es nicht nur in der Garage sondern auch im Geldsäckel etwas enger geworden. Meine Idee ist jetzt, die 3 1/2 und das Kamel mit H-Kennzeichen zu versehen. Sind ja beider deutlich über 30 Jahre alt.
Nu sacht die Behörde in Dresden, ich bräuchte ein Gutachten, dass die Mopeten schützenswertes Kulturgut sein. Und das in einer Stadt, in der TS150 mit H-Kennzeichen unterwegs sind :roll:
Wo bekomme ich sowas her? Ist das immer individuell zu erstellen oder gibt es da sowas wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Ich bin auf Tipps und Tricks gespannt.

Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

http://www.gerolt.de/oldtimerservice/H% ... rungen.pdf

Dann zum TÜV oder bei euch Dekra.

Frage aber erst bei der Versicherung nach ob es eine
Ersparniss bringt.
Bei den Versicherungsklassen der Oldies bringt es eigentlich nichts.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hi Jost,

ich hatte da auch schon mal dran gedacht, aber es lohnt sich beim Moped nicht.

Liebe Grüße Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Beitrag von Gonzow »

Hi Jost

der Aufwand für das Gutachten mit 200 Euro rentiert nicht weil du alle zwei Jahre trotzdem zur Hauptuntersuchung darfst und wenn du mit der Versicherung redest bekommst du bei Moped auch den Oldtimertarif auch ohne H-Kennzeichen, mir kostet meine 11,50 Euro pro Jahr Versicherung

Gruß Guido
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise ... sprech ich Osterdienstag gleich mal mit dem Herrn Vertreter.

Schöne Feiertage und bunte Eier wünscht Euch

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

H-Zulassung lohnt nur für amerikanische Hubraummonster um mit der Einheitssteuer das Ding überhaupt noch bezahlen zu können. Für Mopeds ist das echt Firlefanz und ziemlich selten. Es gibt keinen Grund dafür.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“