Cockpit
Moderator: gk
-
- Morinisti
- Beiträge: 246
- Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
- Wohnort: 75233 Tiefenbronn
Ich habe nochmal nachgeschaut, sowohl im Schaltplan von der Corsaro als auch von der Granpasso. Die Außentemperatur ist ausschließlich am Kombi angebunden. Der Drucksensor ist auf Pin 13 an der ECU (MAP). Sensormasse auf Pin 20, und Spannungsversorgung auf Pin 22 (auch wenn die Bezeichung SNS SPLY2 irreführend ist, da Masse mit SNS GND1 bezeichnet ist; SNS GND2 geht zum TPS, als auch SNS SPLY1). Tja, teilweise scheint in Italien das Chaos zu regieren.
Übrigens heißt "FOLLE" Leerlauf.
Mal abwarten, ob von MAE eine Antwort kommt. Am CAN lauschen sagt noch lange nichts über den Informationsgehalt aus !
Schöne Grüße, Benedikt
Übrigens heißt "FOLLE" Leerlauf.
Mal abwarten, ob von MAE eine Antwort kommt. Am CAN lauschen sagt noch lange nichts über den Informationsgehalt aus !
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
-
- Morinisti
- Beiträge: 441
- Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
BTW: Mir ist schon das gelbe Grausen hochgestiegen, als ich erstmal den sg. Schaltplan gesehen hab. ....
Na ja, immerhin, die Strichlein sind immerhin gerade mit Lineal gezogen.
Farben, Bezeichnungen - braucht kein Mensch, jedenfalls kein italienischer...
Menno - ich zittere mit euch!
Wäre schon toll, ein passendes Cockpit verbauen zu können.
Ich hatl euch die Daumen, wenn ich net grad am PC schreib.
Na ja, immerhin, die Strichlein sind immerhin gerade mit Lineal gezogen.
Farben, Bezeichnungen - braucht kein Mensch, jedenfalls kein italienischer...
Menno - ich zittere mit euch!
Wäre schon toll, ein passendes Cockpit verbauen zu können.
Ich hatl euch die Daumen, wenn ich net grad am PC schreib.
Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
-
- Morinisti
- Beiträge: 58
- Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 00:16
- Wohnort: Groß-Umstadt
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Moin Bernd,
Kümmer mich drum .
Aber erst mal Tank und Co
Mueste aber zu schaffen sein.
Ein Freund von mir hat eventuell bald das
1198 mit Can auf Race Technology am laufen.
Schaun wir mal.
Der ist da sehr fit drin.
Natuerlich alle Ideen von hier sind auch herzlich willkommen.
Man lernt eben nie aus.
Wuerde es eventuell hin kriegen.
Ist aber zu aufwaendig.
Da muesste die ECU neu verkabelt werden.
Und das mapping komplett umgeschrieben.
Gruss
Axel
Kümmer mich drum .
Aber erst mal Tank und Co
Mueste aber zu schaffen sein.
Ein Freund von mir hat eventuell bald das
1198 mit Can auf Race Technology am laufen.
Schaun wir mal.
Der ist da sehr fit drin.
Natuerlich alle Ideen von hier sind auch herzlich willkommen.
Man lernt eben nie aus.
Wuerde es eventuell hin kriegen.
Ist aber zu aufwaendig.
Da muesste die ECU neu verkabelt werden.
Und das mapping komplett umgeschrieben.
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
-
- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten:
Falls nicht erwuenscht an dieser stelle - mod bitte loeschen/woanders parken.
Wie versprochen habe ich mich gesternabend(heutemorgen ) mal schlau gemacht, was ecu, canbus usw angeht. Anbei eine kurzfassung, so dass auch die nicht IT/mechaniker/elektroniker ein bisschen verstehen was loss ist.... es gibt doch viele fragen in diesem bereich.
Es ist fuer hersteller viel billiger/einfacher/zuverlaessiger um cockpits zu bauen (lassen) die durch ein canbus signal angesteuert werden, da es sich hier um ein art netzwerksignal handelt und folgerichtig viel weniger leiter im kabelbaum noetig sind - weniger stoerung.
Ein canbus signal ist ein digitales bericht, mit ein zg. Header worin beschrieben wird was das fuer signal es ist (zb. wassertemperatur) und darunter detailregel mit den daten.
Im cockpit ist deswegen ein processor eingebaut und so programmiert dass es die gelesene daten an der richtige stelle und mit der richtigen wert anzeigt. Wenn man das als hersteller im griff hat ist es viel einfacher gestalteriche freiheit des cockpits zu haben. Weiteres vorteil ist einfaches auslesen der daten um ein fehler auf die spur zu kommen.
Aber woher kommen diese daten? Vom ecu.
Vielleicht haben einige in audio bereich schon mal von "dac" gehoert, dass hier ist aehnlich. Dabei wird digitale musikinformation umgesetzt in analoge signale, damit wir sie auch hoeren koennen. Ein ecu an sich kann nichts, nur die daten (von analogen sensoren) koennen ueber das mapping interpretiert werden damit die machine richtig lauft und es kann die daten umsetzen in digitale berichte.
Also die analoge daten (spannung in volt vom sensor) werden am ecu angeschlossen (deswegen die viele, viele pins) und da umgesetzt in digitale (canbus) berichte und verschickt zur cockpit.
Natuerlich nicht nur das, es gibt auch anderes zu tun: anhand der nockenwellensensor, tpssensor, lufttemperatur, luftdruck usw. ueber das mapping die richtige menge spritt zu liefern und ein zeitiges zuenden ist auch erwuenscht... Dazu gibt es neben canbus ausgaenge am ecu auch noch weitere, die ein analoges (wiederum volt) signal tragen, zb. um die zuendung an zu steuren.
Zurueck zur MoMo:
habe hier ein ersatz luftdruck/temperatur sensor, der folgerichtig 4 pins hat, +, -, luftdrucksignal, temperatursignal. Habe schema verfolgt.... Dass nur luftdruck am ecu gelangt kann ich kaum glauben.... da hilft nur messen, traue das schema nicht
An complexe stellen (in zb heutige auto's an die tueren, wo ein ganzes cluster von schalter vorkommt) gibt es auch noch intelligente sensoren - ein art hubs, die die daten vom cluster (fensteroeffner, sitzverstellung, spiegel, memory usw) sammeln und dann zur ecu mit viel weniger kabel auskommen. So eine ist unsere temperatursensor bestimmt nicht.... oder unser ecu's reicht die luftdruck und wassertemperatur um ein richtiges gemisch bereit zu stellen.....
Wie versprochen habe ich mich gesternabend(heutemorgen ) mal schlau gemacht, was ecu, canbus usw angeht. Anbei eine kurzfassung, so dass auch die nicht IT/mechaniker/elektroniker ein bisschen verstehen was loss ist.... es gibt doch viele fragen in diesem bereich.
Es ist fuer hersteller viel billiger/einfacher/zuverlaessiger um cockpits zu bauen (lassen) die durch ein canbus signal angesteuert werden, da es sich hier um ein art netzwerksignal handelt und folgerichtig viel weniger leiter im kabelbaum noetig sind - weniger stoerung.
Ein canbus signal ist ein digitales bericht, mit ein zg. Header worin beschrieben wird was das fuer signal es ist (zb. wassertemperatur) und darunter detailregel mit den daten.
Im cockpit ist deswegen ein processor eingebaut und so programmiert dass es die gelesene daten an der richtige stelle und mit der richtigen wert anzeigt. Wenn man das als hersteller im griff hat ist es viel einfacher gestalteriche freiheit des cockpits zu haben. Weiteres vorteil ist einfaches auslesen der daten um ein fehler auf die spur zu kommen.
Aber woher kommen diese daten? Vom ecu.
Vielleicht haben einige in audio bereich schon mal von "dac" gehoert, dass hier ist aehnlich. Dabei wird digitale musikinformation umgesetzt in analoge signale, damit wir sie auch hoeren koennen. Ein ecu an sich kann nichts, nur die daten (von analogen sensoren) koennen ueber das mapping interpretiert werden damit die machine richtig lauft und es kann die daten umsetzen in digitale berichte.
Also die analoge daten (spannung in volt vom sensor) werden am ecu angeschlossen (deswegen die viele, viele pins) und da umgesetzt in digitale (canbus) berichte und verschickt zur cockpit.
Natuerlich nicht nur das, es gibt auch anderes zu tun: anhand der nockenwellensensor, tpssensor, lufttemperatur, luftdruck usw. ueber das mapping die richtige menge spritt zu liefern und ein zeitiges zuenden ist auch erwuenscht... Dazu gibt es neben canbus ausgaenge am ecu auch noch weitere, die ein analoges (wiederum volt) signal tragen, zb. um die zuendung an zu steuren.
Zurueck zur MoMo:
habe hier ein ersatz luftdruck/temperatur sensor, der folgerichtig 4 pins hat, +, -, luftdrucksignal, temperatursignal. Habe schema verfolgt.... Dass nur luftdruck am ecu gelangt kann ich kaum glauben.... da hilft nur messen, traue das schema nicht
An complexe stellen (in zb heutige auto's an die tueren, wo ein ganzes cluster von schalter vorkommt) gibt es auch noch intelligente sensoren - ein art hubs, die die daten vom cluster (fensteroeffner, sitzverstellung, spiegel, memory usw) sammeln und dann zur ecu mit viel weniger kabel auskommen. So eine ist unsere temperatursensor bestimmt nicht.... oder unser ecu's reicht die luftdruck und wassertemperatur um ein richtiges gemisch bereit zu stellen.....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Wie es aussieht läuft nur die Lufttemperatur
vom Sensor analog zum Cockpit und wird dann als CAN
Signal an die ECU geliefert.
Und genau dieses Signal müssen wir ohne Cockpit
in digitaler Form ueber den Can Bus zur ECU liefern.
Werde mal sehen was da geht.
Sonst wird es nichts mit aftermarket Cockpit.
Jedenfalls nicht Plug and Play.
Axel
vom Sensor analog zum Cockpit und wird dann als CAN
Signal an die ECU geliefert.
Und genau dieses Signal müssen wir ohne Cockpit
in digitaler Form ueber den Can Bus zur ECU liefern.
Werde mal sehen was da geht.
Sonst wird es nichts mit aftermarket Cockpit.
Jedenfalls nicht Plug and Play.
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
hab mal bei Smith nachgesehen, die haben auch wunderschöne Rundinstrumente die für einen Caferacer optisch bestens geeignet sind.
http://www.digital-speedos.co.uk/smiths ... -616-p.asp
http://www.digital-speedos.co.uk/smiths ... s-62-c.asp
http://www.digital-speedos.co.uk/smiths ... -616-p.asp
http://www.digital-speedos.co.uk/smiths ... s-62-c.asp
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!