Kupplung trennt nicht komplett
Moderator: gk
Hallo Dirk,
ich denke den Übeltäter gefunden zu haben. Diese ominöse "Kröpfscheibe" ist eine Abstand-Stahlscheibe mit 1,5mm die deformiert wurde. Dank an Oliver Thiel für die Info, er hat mir sehr zuvorkommend geholfen . Schade dass ich so weit weg wohne. Überhaupt, der Süden ist hier schwach vertreten.
Also, es gibt keine Kröpfscheibe bei der GP insofern ist die S1981 RICHTIG, danke Dir.
Mangels Ersatz habe ich die verbogenen, nach Außen stehenden Zacken
plan mit dem Hemmer geschlagen. Passt nicht, die Scheibe verhakt sich mit bzw. geht gar nicht auf die Aufnahme. Ich suche jetzt eine 1,5mm oder 3x2mm (tausche diese gegen 4x1,5). Hoffe ich werde fündig, ansonsten muss Sohnemann ran und die Alte irgendwie in Form bringen.
Bis dahin kein fahren.
ich denke den Übeltäter gefunden zu haben. Diese ominöse "Kröpfscheibe" ist eine Abstand-Stahlscheibe mit 1,5mm die deformiert wurde. Dank an Oliver Thiel für die Info, er hat mir sehr zuvorkommend geholfen . Schade dass ich so weit weg wohne. Überhaupt, der Süden ist hier schwach vertreten.
Also, es gibt keine Kröpfscheibe bei der GP insofern ist die S1981 RICHTIG, danke Dir.
Mangels Ersatz habe ich die verbogenen, nach Außen stehenden Zacken
plan mit dem Hemmer geschlagen. Passt nicht, die Scheibe verhakt sich mit bzw. geht gar nicht auf die Aufnahme. Ich suche jetzt eine 1,5mm oder 3x2mm (tausche diese gegen 4x1,5). Hoffe ich werde fündig, ansonsten muss Sohnemann ran und die Alte irgendwie in Form bringen.
Bis dahin kein fahren.
Moin Norbert,
Gruß,
Ebi
DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und ich verstehe hier langsam gar nix mehr. Was für eine Kupplung ist denn nun verbaut ? Falls es die S1981 ist, dann braucht die doch lt. Surflex Manual Pos. 11 eine Kröpfscheibe .Diese ominöse "Kröpfscheibe" ist eine Abstand-Stahlscheibe mit 1,5mm die deformiert wurde.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ja was soll ich sagen? Ich kann doch nur wiedergeben was ich vorfinde. Und dazu gibt es leider einige Antworten, eine davon war wohl nix, da ich die Kröpfscheibe ja nun unbrauchbar gemacht habe.
Ich denke mittlerweile dass Dirk und Axel Recht haben (Surflex S1981) und habe nun einen gebrauchten Satz bestellt. Daraus werde ich wohl was passendes zusammenbringen und hoffe dass alles ok ist.
Danke für Eure Hilfe.
Ich denke mittlerweile dass Dirk und Axel Recht haben (Surflex S1981) und habe nun einen gebrauchten Satz bestellt. Daraus werde ich wohl was passendes zusammenbringen und hoffe dass alles ok ist.
Danke für Eure Hilfe.
Kupplung trennt auch bei mir nicht richtig
Hallo Jungs - ein gutes neues Jahr erstmal!
Ich verzweifel langsam an der Kupplung meiner neu erstandenen GP (Baujahr 2009) zwei Vorbesitzer als Unfallmotorrad gekauft.
Wenn ich einen Gang einlege kann ich das Moped kaum wegschieben (mit angezogener Kupplung).
Bereitsdurchgeführt:
DOT4 gewechselt, entlüftet oben und unten, keine Undichtigkeiten an Pumpe oder Nehmerzylinder erkennbar. Wenn ich die Kupplung ziehe trennt sie ca. 2.2 mm, irgendwelche komischen Unterlegscheiben unter der Druckplatte (siehe Bild den Sinn konnte ich nicht erkennen) habe ich entfernt - ohne Ergebnis.
Habe die Kupplung mit der von meiner Corsaro Veloce verglichen - bis auf die gekröppfte letzte Gegenscheibe an der GP - kein Unterschied.
Ebenso kann ich weder bei der Corsaro noch GP das einsetzen der AHK feststellen.
Vorgang - Tiefe der beiden LÖcher in der Druckplatte gemessen ( im Leerlauf) dann 6. Gang eingelegt und Rad gedreht - bis zum abkotzen - die Tiefe verändert sich aber nicht.
Mach ich was falsch?
Reibscheiben und Gegenscheiben sehen sauber ohne irgendwelche Reibspuren aus.
HILFE
Ich verzweifel langsam an der Kupplung meiner neu erstandenen GP (Baujahr 2009) zwei Vorbesitzer als Unfallmotorrad gekauft.
Wenn ich einen Gang einlege kann ich das Moped kaum wegschieben (mit angezogener Kupplung).
Bereitsdurchgeführt:
DOT4 gewechselt, entlüftet oben und unten, keine Undichtigkeiten an Pumpe oder Nehmerzylinder erkennbar. Wenn ich die Kupplung ziehe trennt sie ca. 2.2 mm, irgendwelche komischen Unterlegscheiben unter der Druckplatte (siehe Bild den Sinn konnte ich nicht erkennen) habe ich entfernt - ohne Ergebnis.
Habe die Kupplung mit der von meiner Corsaro Veloce verglichen - bis auf die gekröppfte letzte Gegenscheibe an der GP - kein Unterschied.
Ebenso kann ich weder bei der Corsaro noch GP das einsetzen der AHK feststellen.
Vorgang - Tiefe der beiden LÖcher in der Druckplatte gemessen ( im Leerlauf) dann 6. Gang eingelegt und Rad gedreht - bis zum abkotzen - die Tiefe verändert sich aber nicht.
Mach ich was falsch?
Reibscheiben und Gegenscheiben sehen sauber ohne irgendwelche Reibspuren aus.
HILFE
Schwergängiges Schieben mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung ist normal.....zeigt auch das die noch gut funktioniert und die Lamellen neuwertig sind.
Tipp...: alle Teile die in der Kupplung und am Kupplungskorb verbaut sind gehören auch dahin und müssen keinen Sinn machen und angezweifelt werden.
AHK funktioniert eigentlich nur im Fahrbetrieb....die macht sich z.b bemerkbar wenn du im 6.Gang 230 fährst und in den 1. schaltest.....das Rad blockiert dann nicht.
Tipp...: alle Teile die in der Kupplung und am Kupplungskorb verbaut sind gehören auch dahin und müssen keinen Sinn machen und angezweifelt werden.
AHK funktioniert eigentlich nur im Fahrbetrieb....die macht sich z.b bemerkbar wenn du im 6.Gang 230 fährst und in den 1. schaltest.....das Rad blockiert dann nicht.
Also habe wie schon geschrieben die Unterlegscheiben entfernt, weil die weder bei der Corsaro vorhanden sind als auch in der Ersatzteiliste der Granpasso nicht aufgeführt sind. Glaube dass die nachträglich eingesetzt wurden um die Federspannung auf die Druckplatte zu erhöhen. Meiner Meinung nach ist das aber nicht notwendig. Ich check das dann ob die Kupplung so durchrutscht. Mit den Unterlegscheiben hebt sich die Druckplatte der Kupplung beim ziehen der Kupplung grad mal 1,2 mm und da ist mir der Motor fast abgestorben wenn ich den Motor mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gestartet habe.
Was ich komisch finde dass ich die AHK Funktion wie im Handbuch beschrieben nicht nachstellen kann. Den Funktionstest durch abruptes Wegnehmen vom Gas unter vollgas kenne ich schon, nur so wie im Handbuch beschrieben funktioniert es nicht. Aber vllt mach auch was falsch ...
Was ich komisch finde dass ich die AHK Funktion wie im Handbuch beschrieben nicht nachstellen kann. Den Funktionstest durch abruptes Wegnehmen vom Gas unter vollgas kenne ich schon, nur so wie im Handbuch beschrieben funktioniert es nicht. Aber vllt mach auch was falsch ...
Für den AHK Test habe ich noch nie bei 230 in den 1. Gang geschaltet, ich bevorzuge die Sicherheitsvariante : Mopped mit ausgeschaltetem Motor am Berg anrollen lassen, bei niedriger Geschwindigkeit den 2. Gang rein und Kupplung kommen lassen. Wenn die AHK funktioniert, passiert praktisch nix und das Bike rollt weiter......falls sie nicht funktioniert, bleibt das Hinterrad stehen
Gruß
Ebi
Gruß
Ebi
ich bin alt - ich darf das
-
- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
- Wohnort: Winnenden
Das Problem hatte ich auch nach dem letzten Kupplungswechsel.
Den Hub stellt man mit den MetallScheiben zwischen den Reibscheiben ein, die gibt es in unterschiedlicher Stärke. abgestuft in 0,5mm.
Wenn man dann die ca. 2,2mm Hub gemessen in den Bohrungen einstellt flutscht das mit der AHK wieder. Wenn da mit der Schieblehre reinmisst müßte man bei um die 36 - 38mm liegen.
Gruß Uwe
Den Hub stellt man mit den MetallScheiben zwischen den Reibscheiben ein, die gibt es in unterschiedlicher Stärke. abgestuft in 0,5mm.
Wenn man dann die ca. 2,2mm Hub gemessen in den Bohrungen einstellt flutscht das mit der AHK wieder. Wenn da mit der Schieblehre reinmisst müßte man bei um die 36 - 38mm liegen.
Gruß Uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.