Tank
Moderator: gk
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- Morinisti
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Moin Jungs,
wenn wir die 9 1/2 Tankunterseite scannen,
dann haben wir nur 1/3 der realen Form.
Im Zündschlossbereich und Speziell im
hinteren Bereich wird alles anders.
Die originale Tankaufnahme fällt weg.
Und da wo original die Sitzbank einschnäbelt ist
bei uns Tank.
Da holen wir einen Teil des verlorenen Volumens
zurück.
Der Tank liegt dann in zwei Gummihaltern direkt
auf dem Rahmen auf.
Darum erst mal ein Unterteil Bauen.
Oder wir müssen die Form am Computer
passgenau erstellen.
Wenn man natuerlich alles ohne Musterbau
bis zur Tiefziehform hinkriegen könnte waere das toll.
Axel
wenn wir die 9 1/2 Tankunterseite scannen,
dann haben wir nur 1/3 der realen Form.
Im Zündschlossbereich und Speziell im
hinteren Bereich wird alles anders.
Die originale Tankaufnahme fällt weg.
Und da wo original die Sitzbank einschnäbelt ist
bei uns Tank.
Da holen wir einen Teil des verlorenen Volumens
zurück.
Der Tank liegt dann in zwei Gummihaltern direkt
auf dem Rahmen auf.
Darum erst mal ein Unterteil Bauen.
Oder wir müssen die Form am Computer
passgenau erstellen.
Wenn man natuerlich alles ohne Musterbau
bis zur Tiefziehform hinkriegen könnte waere das toll.
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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- Morinisti
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Ich hatte das Thema letztens im Telefongespräch mit dem Axel auch angerissen. Meiner Meinung nach müsste man nicht die Tankunterseite scannen, sondern das Motorrad mit neu angebrachten Haltern für den Tank. Auf diesen Scan kann man dann eine Fläche als Tankboden konstruieren, dle sowohl ein gutes Ausnutzen des Volumens als auch gut als Werkzeug zum Tiefziehen umzusetzen ist. Darauf aufbauend dann einen 3-einhalber Tank scannen und mit einem geeigneten Sysrem zurechtziehen(Icem surf?). Abschliessend dann noch den Übergang zur Sitzbank konstruieren und einpflegen.
Sind diese Schritte getan alles miteinander verschneiden und in eine Vernünftige Werkzeugteilung bringen. Jetzt nur noch schnell die Einzelteile als Tiefziehwerkzeuge auskonstruieren und im CAM Fräsprogramme erstellen. Jungs, das geht alles nicht so im vorbeigehen, wie hier der Eindruck rüberkommt... Und von der noch fehlenden Sitzbank um den Anschluss vernünftig zu konstruieren mal ganz abgesehen... Deshalb waren wir beim Tankbau eher bei old school geblieben.
Grüße Harry
Sind diese Schritte getan alles miteinander verschneiden und in eine Vernünftige Werkzeugteilung bringen. Jetzt nur noch schnell die Einzelteile als Tiefziehwerkzeuge auskonstruieren und im CAM Fräsprogramme erstellen. Jungs, das geht alles nicht so im vorbeigehen, wie hier der Eindruck rüberkommt... Und von der noch fehlenden Sitzbank um den Anschluss vernünftig zu konstruieren mal ganz abgesehen... Deshalb waren wir beim Tankbau eher bei old school geblieben.
Grüße Harry
Moin Ambitionierte ,
wenn ich eure 3D-Ideen richtig verstehe, basiert alles irgendwo auf einem oder mehrerer Scans, sei es das Unterteil eines Original-Tanks, Axels neuem Unterboden oder ein 3 1/2er Tank.
Deshalb zunächst mal die grundsätzlichen Fragen:
a,) Haben wir überhaupt die Möglichkeit des Scannens ?
b.) Wer kann das ?
c.) Kost das was ?
d.) Sind die Datenformate standardisiert oder austauschbar ?
e.) Wie schnell geht das ?
Haut rein....
Ebi
P.S.: Falls wir die Möglichekeit zum Scannen haben, macht es nach meinem Eindruck mehr Sinn, auf Axels neuem Tankunterteil aufzusetzen.
wenn ich eure 3D-Ideen richtig verstehe, basiert alles irgendwo auf einem oder mehrerer Scans, sei es das Unterteil eines Original-Tanks, Axels neuem Unterboden oder ein 3 1/2er Tank.
Deshalb zunächst mal die grundsätzlichen Fragen:
a,) Haben wir überhaupt die Möglichkeit des Scannens ?
b.) Wer kann das ?
c.) Kost das was ?
d.) Sind die Datenformate standardisiert oder austauschbar ?
e.) Wie schnell geht das ?
Haut rein....
Ebi
P.S.: Falls wir die Möglichekeit zum Scannen haben, macht es nach meinem Eindruck mehr Sinn, auf Axels neuem Tankunterteil aufzusetzen.
ich bin alt - ich darf das
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- Morinisti
- Beiträge: 246
- Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
- Wohnort: 75233 Tiefenbronn
Ich wollte mich auch mal einbringen wegen meiner Ideen zum Tank.
Man muss ihn letztendlich aufteilen in ein Unterteil, das sich um die Airbox (und eventuell ein Stück Rahmen und das Zündschloss) schmiegt und die Halterungen beinhaltet. Diese Teile würde ich aus etwas dickerem Karton zuschneiden und mit Klebeband zusammenkleben, sodass sie wieder auseinandergelöst werden können als Schnittmuster für Blechteile (im ersten Ansatz 2 - 3 mm Alu mit der Stichsäge ausgesägt). Diese Blechteile passend biegen und mit einem WIG-Schweißgerät zusammenheften.
Darauf dann mit Styrodurteilen ganz grob Volumen aufbauen. Das lässt sich mit einer groben Raspel und scharfen Messern recht gut in Form bringen. Zum verkleben ist Epoxidharz ideal, damit wird das Material nicht angelöst. Darauf dann eine Schicht Modellierton so ca. 2 cm dick der dann bearbeitet werden kann. Mit Blechspachteln (Federstahl) unterschiedlicher Breite lassen sich damit auch größere Flächen gut und gleichmäßig abziehen. Es ist nicht einmal erforderlich, dass beide Seiten gleich sind, sondern es kann gut möglich sein, dadurch zwei verschiedene Entwürfe auf einem Grundträger umzusetzen. Diese dann 3D-Scannen und die Hälfte, die besser gefällt, dann spiegeln, damit beide Seiten im späteren Modell für die Tiefziehformen absolut gleich sind. Mit diesem Datensatz lässt sich dann sowohl ein Positiv- als auch ein Negativmodell aus dem Vollen fräsen.
Das Tankvolumen lässt sich damit auch recht leicht feststellen über die Wasserverdrängung in einer hinreichend großen Wanne (Gewicht randvoll und nachdem der Tank eingetaucht wurde).
Schöne Grüße, Benedikt
P.S. Übrigens habe ich heute Abend noch eine Anfrage an Obiboi geschickt, ob er nicht auch noch Ansichten aus anderen Perspektiven hat oder Ideen zur 3D-Formgebung.
Man muss ihn letztendlich aufteilen in ein Unterteil, das sich um die Airbox (und eventuell ein Stück Rahmen und das Zündschloss) schmiegt und die Halterungen beinhaltet. Diese Teile würde ich aus etwas dickerem Karton zuschneiden und mit Klebeband zusammenkleben, sodass sie wieder auseinandergelöst werden können als Schnittmuster für Blechteile (im ersten Ansatz 2 - 3 mm Alu mit der Stichsäge ausgesägt). Diese Blechteile passend biegen und mit einem WIG-Schweißgerät zusammenheften.
Darauf dann mit Styrodurteilen ganz grob Volumen aufbauen. Das lässt sich mit einer groben Raspel und scharfen Messern recht gut in Form bringen. Zum verkleben ist Epoxidharz ideal, damit wird das Material nicht angelöst. Darauf dann eine Schicht Modellierton so ca. 2 cm dick der dann bearbeitet werden kann. Mit Blechspachteln (Federstahl) unterschiedlicher Breite lassen sich damit auch größere Flächen gut und gleichmäßig abziehen. Es ist nicht einmal erforderlich, dass beide Seiten gleich sind, sondern es kann gut möglich sein, dadurch zwei verschiedene Entwürfe auf einem Grundträger umzusetzen. Diese dann 3D-Scannen und die Hälfte, die besser gefällt, dann spiegeln, damit beide Seiten im späteren Modell für die Tiefziehformen absolut gleich sind. Mit diesem Datensatz lässt sich dann sowohl ein Positiv- als auch ein Negativmodell aus dem Vollen fräsen.
Das Tankvolumen lässt sich damit auch recht leicht feststellen über die Wasserverdrängung in einer hinreichend großen Wanne (Gewicht randvoll und nachdem der Tank eingetaucht wurde).
Schöne Grüße, Benedikt
P.S. Übrigens habe ich heute Abend noch eine Anfrage an Obiboi geschickt, ob er nicht auch noch Ansichten aus anderen Perspektiven hat oder Ideen zur 3D-Formgebung.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
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- Morinisti
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- Wohnort: Delmenhorst
Moin Benedikt,
wird fast genauso gemacht,
Nachdem die Aufnahmen gedreht und
gefraest sind wird die Form der 3-5
Blechteile fuer den Unterboden festgelegt,
Werden dann gelasert und vorgebogen.
Dann geheftet und wenn alles passt veschweisst.
Das ist dann mit einer Schweisslehre leicht reproduzierbar.
Dann wird die oberschale aus GFK und Clay hergestellt.
Wenns den passt kommt die Scannerei ins Spiel.
Dann sind die drann die es koennen
Gruss
Axel
wird fast genauso gemacht,
Nachdem die Aufnahmen gedreht und
gefraest sind wird die Form der 3-5
Blechteile fuer den Unterboden festgelegt,
Werden dann gelasert und vorgebogen.
Dann geheftet und wenn alles passt veschweisst.
Das ist dann mit einer Schweisslehre leicht reproduzierbar.
Dann wird die oberschale aus GFK und Clay hergestellt.
Wenns den passt kommt die Scannerei ins Spiel.
Dann sind die drann die es koennen
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
Zum Glück wird der Tank der Sbezziale aus Alu hergestellt!
Neulich haben mein Kumpel und ich an seiner Neuerwerbung geschraubt. 3 Zylinder Triumph mit Kunststoffpuddelfaß...
Das ist eine
Ich dachte immer das wäre eine Mär, wenn mir einer erzählte das Kunststofftanks wachsen würden.
Solch einen gewachsenen Tank wieder alleine montieren zu wollen geht fast gar nicht.
Neulich haben mein Kumpel und ich an seiner Neuerwerbung geschraubt. 3 Zylinder Triumph mit Kunststoffpuddelfaß...
Das ist eine
Ich dachte immer das wäre eine Mär, wenn mir einer erzählte das Kunststofftanks wachsen würden.
Solch einen gewachsenen Tank wieder alleine montieren zu wollen geht fast gar nicht.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
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Rough Cut und Pumpen Aufnahme Impressionen
Brauche noch einen Tag um den Pappe Unterbau fertig zu stellen.
Vielen herzlichen Dank an Rick der mich heute genial unterstützt hat.
Er hat den ganzen Unterbau lasertechnisch und biegbar ausgearbeitet.
Naechste Woche wird das Ganze in Alu erstehen.
In Rick seiner Firma wird das Laser Programm erstellt für die Bleche.
Dann gebogen und geheftet.
Wenns dann Passt ist alles OK.
Axel
Brauche noch einen Tag um den Pappe Unterbau fertig zu stellen.
Vielen herzlichen Dank an Rick der mich heute genial unterstützt hat.
Er hat den ganzen Unterbau lasertechnisch und biegbar ausgearbeitet.
Naechste Woche wird das Ganze in Alu erstehen.
In Rick seiner Firma wird das Laser Programm erstellt für die Bleche.
Dann gebogen und geheftet.
Wenns dann Passt ist alles OK.
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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- Morinisti
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Andi ,
das ist nur der Unterbau.
Den siehst net .
Und wenn wir da auch noch eine exakte Tiefziehfom erstellen
wollen wirds unbezahlbar.
Koennten da auch nur einen hallben Liter rausholen.
Die reale Tankform kommt da oben drueber.
Wir mussten erst mal die Airbox verstecken,
Axel
das ist nur der Unterbau.
Den siehst net .
Und wenn wir da auch noch eine exakte Tiefziehfom erstellen
wollen wirds unbezahlbar.
Koennten da auch nur einen hallben Liter rausholen.
Die reale Tankform kommt da oben drueber.
Wir mussten erst mal die Airbox verstecken,
Axel
Zuletzt geändert von 916 RS am Sonntag 16. März 2014, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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- Morinisti
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- Morinisti
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Ja, ist das erst CNC gefertigte Unterteilstück des Tanks.
Wenn die Halterungen und Spritpumpen Flansch
eingeschweisst sind werden die Seitenteile angepasst.
Alles im Rechner korrigiert.
Dann ist eine Replik kein Problem mehr.
Gruss
Axel
Wenn die Halterungen und Spritpumpen Flansch
eingeschweisst sind werden die Seitenteile angepasst.
Alles im Rechner korrigiert.
Dann ist eine Replik kein Problem mehr.
Gruss
Axel
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