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Stummel und Gabelbrücke

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 18:43
von Ebi
Moin,
ich habe die Beiträge bezgl. Stummel und Gabelbrücke mal aus dem Mega-Technikfred herausgelöst und hier zusammengefasst. Natürlich wieder einige ältere Beiträge erst im Nachhinein gesehen :roll:, diese sind deshalb hier kurz zusammengefasst als Zitate eingefügt, habs anders nicht mehr hingebracht **hust**.

Gruß,
Ebi

916 RS hat Folgendes geschrieben:
Moin Jungs,
....
Desweiteren müssen wir Stummel haben mit 58 Schellendurchmesser
und einer Höhe von 20.
....
Gruss
Axel


Hab hier noch ein stuemmellenker herum liegen (58mm). Kannst du gerne haben zum probieren.

Rob
auf die schnelle habe ich jetzt nur folgendes gefunden

lenkerstummel

- duc shop tirol

- gilles gp 500 superlight gibt es bis 57mm, es sollen aber auch sonderanfertigungen gegen aufpreis machbar sein

- die originalen von der benelli tornado sind evtl. auch eine option. sehr schlanke schelle. da habe ich allerdings kein maßangaben.

- 4racing vielleicht?

ist halt fleißarbeit, sollte sich aber mit sicherheit irgendetwas etwas finden.
falls nicht muß man den kontakt zu in frage kommenden herstellern intensivieren. Laughing

_________________
munter bleiben
günni
Hallo Guenni.

kenne ich beide.

Die vom Duc Shop haben leider keinen TUEV Sad

Und bei Gilles muesste mann anfragen.

Werde erstmal die vom Rob anschrauben um zu sehen
wie das mit dem Tank passt. Rolling Eyes

Gruss
Axel
kurz zu info:

lenkerstummel von benelli tornado rs
schellendurchmesser = 58mm
höhe = 23mm

_________________
munter bleiben
günni
MV Agusta F4 sollte auch passen.
Ciao Dirk
Rob`s Stummel sind da Wink Wink
Na dann will ich mal anschrauben .

Gruss
Axel
Und noch vor ostern - die geht ja ab bei uns, die post Wink
Und viel erfolg bei der montage - die muttern muss man mit ein kleinen schraubenzieher klemmen Embarassed

_________________
Greetz,
Rob - In MoMo we trust
Soo, jetzt habe ich das auch mit den 22mm verstanden...

Ich habe mal ein Bildchen gemacht, und extra auf den farblich abgestimmten Hintergrund geachtet Cool




Daher kommen die 22 mm.


Ansonsten gilt "weitermachen"


Beste Grüße, Andreas
Ja nee, is klar, da springen einem die 22mm direkt ins Auge, also in die Nähe vom blinden Fleck Laughing
(hab´s schon verstanden Wink )

norbert
Hier sind die 22mm die wir brauchen beim Stummel.
Das iast die max. Klemmfläche die wir haben wenn
die gabel oben bündig ist.
Da haben wir dann keine Chance mehr mit der Fahrwerkshöhe
zu experimentieren.


Gruss
Axel
Mein lieber Scholli,
das sind ja gute Nachrichten und alles bevor wir richtig in der Öffentlichkeit sind :spitze:

Auf der Internet-Suche nach einem Stummellenker mit 22mm Schelle bin ich gestern kläglich gescheitert, da oder bei einer anderen Gabelbrücke muss doch noch etwas gehen ? :wink:

Gruß,
Ebi

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 19:03
von 916 RS
Moin Ebi.
Ich schätz mal die Corsaro Bruecke sieht auch nicht anders aus.
Weder unten angeklemmte Hochlegestummel(wenn es denn irgendwo schöne gibt) mit Klappschelle und 56ziger oder mir fällt da mit selber fräsen und TÜV noch was ein.
Oder bei TRW geht was.
Denn die Krämer Lösung ist mit 512€ ein harter Brocken.
Und wir können das Fahrwerk immer noch nicht in der Höhe einstellen :roll:

So nun geht der Axel mal Morini schrauben.

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 19:35
von Ebi
Ich schätz mal die Corsaro Bruecke sieht auch nicht anders aus.
Richtig, sieht an meiner Corsaro genauso aus, die Brücke hilft uns nicht weiter. Einen 22mm Stummel-Lenker mit TÜV und 22mm Schelle zu bekommen könnte ein ernsthaftes Problem werden, die 500 Tacken für die Brücke sind aber heftig......was sacht der TÜV zum Selberfräsen ? :shock:

Gruß,
Ebi

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 20:00
von 916 RS
Moin Ebi,
das mit dem TÜV kann ich noch nicht sagen.
Werde noch mal nachhaken.
Mann müsste eben eine Bude finden die so etwas mit
TÜV darf.
Ich kann da nur mal bei den einschlägigen Bekannten
anfragen.
Vielleicht ergibt sich da ja noch etwas wenn die Seite
online ist ,und man kann zeigen was mann vor hat.

Gruss
Axel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 22:18
von 916 RS
moin Jungs,
hab mal nen bisschen geschraubt.
Bild

Robs Stummel sind mal ans Mopped gewandert.
Sind Höherlegestummel.
An der endgültigen Position ändert sich natürlich noch was.
Wir sind ja noch auf Lösungssuche.
Ich schau morgen mal ob ich sie mit ner 1mm Hülse unterhalb
der 58 mm anschraube.
Dann hätten wir die Optik mit eben solchen Stummeln.
Bild

Und wie ihr hier seht wird der Tank ganz schön lang.
Mal schauen was da Optisch und Volumenmässig geht.
Und wie breit wir bauen können.
Bild

Und der Abstand vom Stummel zum Rahmen oder später dem Tank
ist auf alle Fälle gross genug.
Da gibt es keine Probleme.

Und der Kupplungsflüssigkeitsbehälter oxidiert hier ziemlich rum.
Aber der kommt ja eh weg :roll:

Axel

Verfasst: Samstag 22. Februar 2014, 01:17
von ndi
916 RS hat geschrieben:moin Jungs,
hab mal nen bisschen geschraubt.
Bild

Robs Stummel sind mal ans Mopped gewandert.

Axel
Die Optik (er)kenne ich!

Verfasst: Samstag 22. Februar 2014, 10:08
von gk
Ebi hat geschrieben:Einen 22mm Stummel-Lenker mit TÜV und 22mm Schelle zu bekommen könnte ein ernsthaftes Problem werden, die 500 Tacken für die Brücke sind aber heftig......was sacht der TÜV zum Selberfräsen ? :shock:

Gruß,
Ebi
nur mal für mein verständnis, was spricht denn gegen die verwendung serienmäßiger stummel anderer bikes wie zb. benelli tornado rs oder mv agusta. beide haben sehr schlanke stummel.
zitat 15. februar:
günni hat geschrieben:kurz zu info:

lenkerstummel von benelli tornado rs
schellendurchmesser = 58mm
höhe = 23mm
sollten wir uns die vielleicht mal genauer ansehen?
und diese hier klemmen laut alex auf ca. 25mm kommen aber meines erachtens etwas zu hoch
runterscrollen


soll ich mal mit gilles sprechen oder passen gar rob`s stummel?

Verfasst: Samstag 22. Februar 2014, 11:49
von 916 RS
http://www.robbymotoeng.com/ita/document/italiano.pdf

Runterscrollen.
Die passen.
Aber nur für Racing.
Leider keinen TÜV :cry:

Axel

Verfasst: Samstag 22. Februar 2014, 13:22
von ndi
Schade! Da sind schöne Sachen bei :-)

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 15:05
von Ebi
nur mal für mein verständnis, was spricht denn gegen die verwendung serienmäßiger stummel anderer bikes wie zb. benelli tornado rs oder mv agusta. beide haben sehr schlanke stummel.
zitat 15. februar:

günni hat Folgendes geschrieben:
kurz zu info:

lenkerstummel von benelli tornado rs
schellendurchmesser = 58mm
höhe = 23mm


sollten wir uns die vielleicht mal genauer ansehen?
Klaro, habe gesehen, dass du bei den Benelli-Jungs im Italo-Bike Forum angefragt hast. Jetzt wäre nur mal ein Preis interessant. Vom Aussehen her müßten es wohl diese sein. Eigentlich ganz nett, ohne viel Schnickschnack, oder ? 23mm Klemmhöhe müßte doch gerade so gehen :?
Wenn ich mir das optisch so anschaue muesste man die Gabel sogar noch durchstecken.
Duerfte zum Kuehler hin noch genuegend Platz sein.
Dann gehen aber nur noch Hoeherlegestummel.
Können wir denn die Gabel die benötigten 23mm nicht durchstecken und die flachen Stummel der Benelli oben montieren ? :?

Gruß,
Ebi

P.S.: Die originalen Brems/Kupplungsbehälter finde ich mit den Stummeln zum Brechen **würks**, ansonsten sieht dass doch schon alles racingmässig aus :wink:

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 17:20
von 916 RS
Moin Jungs,
baue Rob seine gerade um das sie auf den
56 klemmen.
Dann habe ich Freiheit mit der Gabel und
die Optik bei Höherlegestummel haben wir auch.
Baue dann die Federn aus und dann sehen wir wie
viel Platz zum Kuehler übrig ist.
Dann muss ich noch Die Fahrwerksgeometriedaten überprüfen.

Meine Meinung dazu ist das Höherlegestummel vielleicht nicht
so hübsch aussehen, aber die Vorteile sind:
Die Gabelbrücke kann weiterverwendet werden.
Das spart Kosten.
Die Stummei waeren je nach Fahrer individuell in der Höhe einstellbar.
Und das Fahrwerk b.z.w Fahrverhalten ist durch durchstecken der Gabel
auch noch individuell bis zu einem gewissen Punkt zu beinflussen.

Das einzige Problem, das wir dann noch haben sind 56ziger Stummel
mit Klappschelle und TÜV zu finden.


Gruss
Axel

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 19:15
von MonstroMorini
Klappschellen und 56mm gibt es genug, tuv leder nicht....
http://www.pptuning.eu/en/products/clip-ons+2

ohne klappschelle, lsl, hoehergelegt - da koennte tuv doch vielleicht klappen?
http://www.lsl-online.nl/contents/nl/p3298.html

ps: @ebi - mit meine brembo rcs war es ein bisschen knapp am stummel, kein platz fuer spiegel. Aber da kann man vielleicht so ein rizoma nachbau nuetzen die im lenker klemmt.

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 20:04
von 916 RS
Ohne Klappschelle bekommen wir ihn nicht montiert.
Und der PP hat kein TÜV :cry:
Ich weiss, es ist hier in Deutschland ein Graus.
Aber die Deutschen sind nun mal die Erfinder
der Zettelwirtschaft und deren Vermarktung.
Und das wollen sie auch noch über die ganze EG ausbreiten.

Lenkerendespiegel, und die RCS bekommt man überall montiert.

Gruss
Axel

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 20:14
von Ebi
Meine Meinung dazu ist das Höherlegestummel vielleicht nicht
so hübsch aussehen
Die kann ich mir optisch auf dem 56mm Abschnitt auch noch nicht so richtig vorstellen :? :cry:.

Schaun mer mal

Ebi

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 22:28
von 916 RS
Ebi hat geschrieben:
Meine Meinung dazu ist das Höherlegestummel vielleicht nicht
so hübsch aussehen
Die kann ich mir optisch auf dem 56mm Abschnitt auch noch nicht so richtig vorstellen :? :cry:.

Schaun mer mal

Ebi
Habe ich Morgen fertig.
Musste eben noch die verreckte Heizung reparieren :twisted:

Axel