Notebook abgeraucht

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Notebook abgeraucht

Beitrag von Roadrunner1 »

Auch wenn es zur Abwechslung nichts mit dem Moped zu tun hat. Mein Notebook funzt nicht mehr, läßt sich nicht mehr hochfahren und bringt die Fehlermeldung bootmgr fehlt. Da ich damals keine recorvering DVD erstellt hatte schau ich jetzt wahrscheinlich in die Röhre. Ärgerlich da meine ganzen Daten, Bilder, Werkstatthandbücher meiner Mopeds etc. weg sind. Kann man eigentlich die Daten auf der Festplatte noch retten? Da ich mehr nur der Benutzer bin, vielleicht kann mir einer von euch einige Tipps geben.
Gruß Ingo
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Hallo Ingo,
die einfachste und schnellste Variante ist, das Notebook zu öffnen, Festplatte raus und in ein externes Gehäuse rein. So weit ich weiß gibt es externe Gehäuse speziell für Notebookfestplatten. Damit kannst Du die Platte dann an einen anderen Rechner anschließen und schauen, ob Du so noch an die Daten rankommst.
Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit die Platte zu jemanden zu geben, der die meisten Daten darauf reproduzieren kann, je nach dem, wie sehr die Platte in Mitleidenschaft gezogen wurde.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Passt soweit.


Wahrscheinlich ist nix großes defekt, denn die HD startet noch normal. Versuch als erstes, eine(n) Fach(frau/mann) zu finden, der instande ist, den Bootloader zu fixen. (Das ist rel. schnell gemacht, ca. 20 Min.) Danach die HD prüfen, wenn W hochgefahren ist.

Als zweite Möglichkeit empfehle ich das Ex-Gehäuse an einem anderen PC.

Ist die HD defekt, wirds schwierig. Das können nur noch Spezialfirmen. Die zerlegen die HD und bearbeiten die Scheiben einzeln. Sehr teuer.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Muss jeder einmal passieren bevor man versteht wie wichtig die daten sind und wie unwichtig die hardware....
Gibt es keiner auf der arbeit (die IT jungs) die da mal schnell gucken koennen?
Leider ist meine erfahrung (ausser vielleicht wenn du ungewollt etwas im bios angepasst hast) das meistens die harddisk hin ist - oder zumindest ein neu-installation des OS noetig ist.
Aber disk ausbauen und anschliessen an ein andere pc oder auch mit ein usb interface laesst oft noch viele daten finden und sicherstellen und ist einfach.
Windows (falls windows?) chkdisk laufen lassen, die macht eine separate neue datei wo mann vieles wiederfinden kann, auch wenn die namen nicht mehr stimmen sind die bildchen oft noch da...
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Wenn nur der bootmgr fehlt, kannst Du auch über CD Dein Windows starten und in den Wiederherstellungsmodus gehen. Über fixmbr wird der bootmgr wieder hergestellt.
Alternativ kannst Du Du auch über CD ein Live-Linux (z.B. Knoppix 7.20, mit einem anderen Rechner eine bootfähige CD erstellen) starten, und dann über den Dateimanager die Daten auf eine externe Festplatte überspielen.

Viel Erfolg, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich habe mir eine NOT-Dvd von Computerbild gekauft und konnte zumindest die Daten retten auf meine externe Festplatte. Somit sind wenigstens meine Daten und Bilder gerettet. :lol:
Trotzdem danke für eure Tipps.
Ich werde jetzt öfters mal meine Sachen auf meiner externen Platte sichern. Neues Notebook habe ich ja schon, allerdings mit Windows 8, damit muss man sich erstmal zurecht finden.
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Brmoke hat recht, ich hab das schon ein paar mal gemacht. Besorg Dir eine Win CD die Deinem entspricht un d starte damit. Dann Wiederherstellung. Im Internet ist dies detailliert beschrieben.
Klappt!
Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

Daten von HDD retten

Beitrag von Bernd Fischer »

Hallo allerseits.

Ich habe mir vor geraumer Zeit mal ein:
"USB Highspeed to Sata / IDE Adapter Cable Set" bei Conrad gekauft.
Kostet um 20,-€.
Damit konnte ich schon diverse Daten von nicht mehr laufenden PCs retten.
Geht eigendlich ganz einfach: Festplatte aus defekten PC ausbauen, mittels einen der diversen mitgelieferten Adaptern anschließen, den USB Stecker in einen PC stecken und die Festplatte mit dem mitgelieferten Netzteil mit Strom versorgen.
Anschließend konnten die Daten mittels des Explores von der Festplatte des defekten PCs auf die Festplatte des anderen übertragen werden.

Beste Grüße

Bernd Fischer
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“