Winterpause

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Winterpause

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Weil - auch hier - die Winterzeit bestenfalls ein paar wenige Berichte von Garagenexistenzen bringt, abgesehen vom Weihnachtsmann, erzähl ich euch ein wenig von meinem sensationellen, überraschenden, verblüffenden und überwältigenden



WINTERPROJEKT 2013-14

Seit längerem gehe ich mit der Idee schwanger, meine sämtlichen physischen Bilder, als da sind: Negative - vor allem von meinem Vater aus dem WKII - Büddln aller Formate und Alters und .... DIAS. Ächts, beginnend mit 1981 haben sich von denen ca. 5000 Stück angesammelt. Und gammeln vor sich hin. Schon nagt der Zahn der Zeit an den Beschichtungen. Was also tun, reicht doch, dass ich oller Sack höchstselbst vor mich hin schrumple!

Etwa 2003 hab ich mir mal einen Diascanner zugelegt. Hat richtig Holz verschlungen. Aber einen Dia- oder Filmtraktor hatte er nicht. Also hab ich den dann nach nur einem Film an einen Uni-Prof. in Innsbruck verkauft. - Und sogar geliefert. War aber auch ok, hat mich wesentlich entlastet. Die arme Sau wird wohl hoffentlich auch schon nach einem Film und damit ca. vier Stunden und unbefriedigenden Ergebnissen aufgegeben haben.

Bei der Stückzahl war das Verschicken an einen Professionisten für mich aber auch nie Thema. - Oder doch! Einmal hab ich das so gemacht, als ich in Südafrika war, hab ich 2006 alle analogen Dias digitalisieren lassen. Tatsächlich waren die Ergebnisse auch besser als die digitalen Pendants des neben mir parallel fotografierenden Fahrers. ... ABER erst nach der dritten Session und zwei Reklamationen. - Und die Originale waren danach auch schwer in Mitleidenschaft gezogen!

Inzwischen ist die (bezahlbare) Digitalware aber nicht stehen geblieben und das Verhältnis hat sich (wenn man ausschließlich Kleinbild und dessen Crops betrachtet) umgekehrt.
Letzten Herbst hab ich wieder mal recherchiert und beschlossen, durch diese
Bild
Hohle Gasse
müssen sie diesen Winter kommen!

Nun läuft das ganze seit gestern Abend endlich. Nach nur 73 Tagen Vorlaufzeit! Aber es war ja als Bastel- und Lernprojekt gedacht. Das hat es zu meiner vollsten Zufriedenheit schon mal erledigt.

Von dieser Methode gibt es im Netz schon die diversen Anleitungen und Wissenssammlungen. Manche treiben den Rechenaufwand in ungeahnte Höhen, ich natürlich auch, aber das steht auf einem anderen Blatt und andere wieder beschreiben ihre High-Tech-Lösung bis zu kleinsten Klötzchen auf der Grundplatte. Schön!
Man fängt also nicht im luftleeren Raum an. Trotzdem kommt niemand um das eigene Experimentieren rum. So auch ich natürlich.
Wofür ich keine Anleitung oder Vorlage hatte, also mir das selbst aus den Fingern gesaugt habe, war die Automatik (Kurzfilm, 30MB).
Ein Magazin läuft unbeaufsichtigt durch. Eigentlich wollte ich alle 10 Sekunden ein Dia scannen, aber das Magazin stößt sich letztlich an dem Kabel des programmierbaren Auslösers. Also verwende ich nun den internen Intervall-Trigger mit 30 sek. Was solls - immerhin kann ich währenddessen was anders tun. Beispielsweise nachbearbeiten.

Die Ergebnisse sind ganz ok:
Ich habe bei den ältesten Fotos begonnen, aus Mitte 1981. Damals hatte ich noch keine eigene Kamera, sondern mir (offenbar - lt. Dialiste!) eine Zenit mit 50 und 28mm ausgeliehen. (Daher die Vignettierung.) Welche Type die Kamera bzw. deren Objektive waren, weiß ich nicht mehr.
Diese Dias sind also 33 Jahre alt und bereits entsprechend gealtert. Der Film im Test (s. Bilder) war ein Agfachrome, unbekannter ISO-Zahl. (Hab keine Lust, deshalb ein verpresstes Rähmchen zu zerstören. Verm. habe ich einen 100er verwendet.)
Hochformat-Dias muß ich legen, wegen des Sensorformats. Nach dem Export aus der Kamera schneide ich alle zu und schärfe ev. ein wenig nach. Dann werden sie vertikal gespiegelt.
Bild
Out Of Cam; 3,9MB

Im nächsten Schritt korrigiere ich die Verstaubung per SW. (Das ist schneller als alle einzeln zu entstauben - was dann ja auch nicht perfekt wäre.)
Bild
Nach Staubbehandlung; ohne Farbkorr.; 4,5MB

Als letztes lasse ich noch eine Farbkorrektur drüberlaufen. (Selbstverständlich hat die Kamera schon vorher eine adäquate °K-Einstellung bekommen.)
Bild
Nach Staubbehandlung; mit Farbkorrektur; 5,5MB

Die Auflösung ist in der Regel min. 7,7MB. Hoffe, unterhalten zu haben.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hast du, Harald.

Ich habe mich hier auch intensiv mit beschaeftigt. Da meine frau leider sehr krank war habe ich auch altes material digitalisiert, damit sie die komfortabel auf unsere fernseher (habe so ein xbmc media center) anschauen koennte.
Verschiedene expirimente (auch wie deine) habe ich gemacht, aber habe letztendlich eine Epson scanner (mit sg. de-ice software) gekauft, da die ganz alte dia doch sehr beschaedigt waren und das de-icing koerner, staub usw redlich reduzieren. Leider fuer gute qualitaet sehr grosse dateien, die mann meist auch noch bearbeiten muss.
Als mein vater verstorben ist habe ich auch einige tausend (!) 6x6 dia's bekommen und eine Rollei profi projektor (mit 6x6 und kleinbild schlitten) mit zoom objektiv.... ist leider nach ein paar bilder schon festgelaufen und habe ich bis jetzt nicht reparieren koennen.
Auch schoen ist alte videobaender in zb MovieMaker auf ansehbare kurzfile zu schneiden. Muss nur noch irgendwo eine betamax player auftreiben um die aelteste zu importieren :oops:

Anbei bildchen (1975 :roll: )

Bild

ich bin nicht darauf aber meine tremezza schon :wink:

ich sah damals so aus:

Bild

habe mich also gar nicht geaendert ;)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Boah! Rob, du hast mir Konkurrenz gemacht. Meine Haartracht war auch gut über die Schulter runter. Leider konnt ich mir in den 70ern noch keine Gurke leisten. Ich bin also noch bis ca. 1980 mit meiner Honda SS50 rumgegondelt. Waren über 38000km. Natürlich inklusive Tuning. (Nicht was manche heut damit meinen, andere Spiegel und Zierstreifen. Nenee, 65ccm, Nocke, Puff usw. Leider hab ich sie aus Angst nie ausgedreht. Ich hatte den Eindruck die würde bis ins Nirvana drehen.)

Ein paar Foto-Kostproben gefällig?
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Die sind schoen! Ich mache ja nur bildchen und hoffe immer noch auf eine glueckstreffer.... habe auch was auf flickr: https://www.flickr.com/photos/monstromorini/
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Die von Marokko waren schön!
Hat mich an Jänner 2013 erinnert, da war ich auch dort.
Guckstu Picasa Album

(Picasa stellt für die Diashow automatisch 3 Sek. pro Bild ein, was NICHT für die Bildunterschriften reicht!
Die Steuertasten unten erscheinen (wieder), wenn man die Maus bewegt.
Sieht man sich die Bilder einzeln, also nicht im Vollbild an, sieht man rechts eine Google Maps - Karte, deren Darstellung ggf. von "Karte" auf "Satellit" änderbar ist. )
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

MonstroMorini hat geschrieben:... aber habe letztendlich eine Epson scanner (mit sg. de-ice software) gekauft, da die ganz alte dia doch sehr beschaedigt waren und das de-icing koerner, staub usw redlich reduzieren. Leider fuer gute qualitaet sehr grosse dateien, die mann meist auch noch bearbeiten muss.
Als mein vater verstorben ist habe ich auch einige tausend (!) 6x6 dia's bekommen und eine Rollei profi projektor (mit 6x6 und kleinbild schlitten) mit zoom objektiv.... ist leider nach ein paar bilder schon festgelaufen und habe ich bis jetzt nicht reparieren koennen. ...
Fast hätt ichs vergessen:
Ums Nachbearbeiten kommt man sowieso nie herum. Schade um den 6x6-Projektor. Den könnte doch sicher eine gute Werkstatt reparieren.
.... AXEL! 8)
PS: Die Dateigröße sollte doch inzwischen kein Thema mehr sein. Von der Scannerei werde ich (vorerst) die RAWs behalten. Ev. fällt mir ja noch was ein. Dann kann ich nochmal bei...

Ach ja, Axel bastelt ja grad an was anderem...
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Dass hat viele erinnerungen gebracht, danke!
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“