Morini in der aktuellen MOTALIA
Morini in der aktuellen MOTALIA
Hallo zusammen,
Felix hat in der Motalia einige Seiten unseren Morinis spendiert.
Auf sechs Seiten befasst er sich mit der 250er Bialbero und zeigt einige Detailfotos.
Für mich ein schöner Bericht über den "schnellsten Einzylinder seiner Klasse".
Weitere drei Seiten befassen sich mit dem Umzug nach Mailand und den "aktuellen" Modellen sowie den immer wieder interessanten Aussagen zu geplanten Stückzahlen.
Also schaut mal rein ins Heftchen..........
Grüße, Andreas
Felix hat in der Motalia einige Seiten unseren Morinis spendiert.
Auf sechs Seiten befasst er sich mit der 250er Bialbero und zeigt einige Detailfotos.
Für mich ein schöner Bericht über den "schnellsten Einzylinder seiner Klasse".
Weitere drei Seiten befassen sich mit dem Umzug nach Mailand und den "aktuellen" Modellen sowie den immer wieder interessanten Aussagen zu geplanten Stückzahlen.
Also schaut mal rein ins Heftchen..........
Grüße, Andreas
Re: Morini in der aktuellen MOTALIA
wie groß ist denn die dreistellige zahl?corsarino hat geschrieben: Weitere drei Seiten befassen sich mit dem Umzug nach Mailand und den "aktuellen" Modellen sowie den immer wieder interessanten Aussagen zu geplanten Stückzahlen.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Re: Morini in der aktuellen MOTALIA
Naja in Prozent ausgedrückt sind wir bei der Steigerung dreistellig...günni hat geschrieben:
wie groß ist denn die dreistellige zahl?
2014: 1000 Mopeds
in den nächsten drei Jahren 5000 pro Jahr
Aber die Corsaro hat auch 170 bis 175 PS.
Wie war das mir der Umrechnung von KW auf PS?
Ein deutsche Zulassungs KW sind 3 1/2 italienische PS?
-
- Morinisti
- Beiträge: 668
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Morini in der aktuellen MOTALIA
die haben auf ihrer Homepage sowieso ein Problem mit der Leistung der Cosraro 1200 (MY 2014 !!!): Auszug darauscorsarino hat geschrieben: Aber die Corsaro hat auch 170 bis 175 PS.
Wie war das mir der Umrechnung von KW auf PS?
Leistung (kW) 103
Leistung (kW) 135 (dabei gilt: 135 KW = 183,55 PS)
was nun, 2 x Angabe in KW ?
kann man mit mapping wahrscheinlich drosseln
Für einen reinen "Internetverkäufer" so einen "Internetauftritt"
Von 170 PS lese ich da nichts
P.S. KTM baut 2014 ca. 4000 Stck der Superduke 1290, die soll im März erst kommen und ist seit Dezember 2013 nahezu ausverkauft. Und hat gemessene 178 PS ! Das sind Zahlen.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Re: Morini in der aktuellen MOTALIA
och dieter....corsaro1200 hat geschrieben:
Für einen reinen "Internetverkäufer" so einen "Internetauftritt"
"das internet ist für uns alle neuland" (zitat angie)
im pdf mit den technischen daten zur 15900euro-corsaro steht die leistungsangabe aber korrekt mit 99kw/135ps.
immerhin steht in der motalia auch endlich mal eine realistische angabe zur jahresproduktion 2013. so ist von einer steigerung von derzeit 100 auf 1000 moppeds in 2014 die rede.
zu dem zeitpunkt wußte der gute felix aber sicher noch nichts von der letzen preiserhöhung. mit dieser könnten selbst die aktuellen 100 moppeds pro jahr eine harte nuss werden. die zulassungszahlen werden es uns berichten
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Hallo Dieter,KTM baut 2014 ca. 4000 Stck der Superduke 1290, die soll im März erst kommen und ist seit Dezember 2013 nahezu ausverkauft. Und hat gemessene 178 PS ! Das sind Zahlen.
hattest du mal die Gelegenheit, die KTM zu fahren ? Ich durfte gestern mal einige KM auf der Hausstrecke loslegen, obwohl ich mir vorgenommen hatte, so Sachen eigentlich nicht mehr zu machen.....beim letzten Mal hat mich das 9000 Ocken für ne Corsaro gekostet .
Eindrücke:
Sehr kompakt wirkendes Bike, die Sitzposition ist sehr schön, der Lenker deutlich näher am Körper als bei der Corsaro. Motor klingt und läuft sehr unaufdringlich fast unauffällig, hat eine sehr schöne spontane Gasannahme, guten Rundlauf und kein KFR, viel Kraft in jedem Drehzahlbereich, dreht sehr flott hoch. Das Aggregat ist kompakter als das der Corsaro und man merkt den Unterschied von 9 Jahren Entwicklungsfortschritt an jeder Ecke: Bremse, Elektronikkrams wie Traktionskontrolle etc blabla, Fahrwerk, Design.
Das Ding ist also echt ein Kracher, biegt flink ums Eck und hat mehr Dampf als der Morini V2, ist also die 15K in jeder Hinsicht wert.
Genug geschwärmt, die Optik gefällt mir nur im hinteren Bereich, vorn ist das typische KTM Holzhackerdesign wiederzufinden - nicht mein Ding, der Rahmen sieht nicht schlecht aus, aber auch nicht so richtig toll für einen Gitterrohrrahmen. Der Motor ist vielleicht eine Spur zu perfekt, da gehen die Emotionen irgendwo flöten, er bietet bei weitem nicht die akustische Untermalung, das schöne Trommeln und die Vibs des Lambertini V2 und auch das Ansprechverhalten der Gabel hat mich nicht überzeugt, da ist unsere Andreani-gepimpte besser, aber evtl. lässt sich das durch andere Einstellung an der KTM hinbekommen.
Insgesamt sieht die Corsaro allerdings recht "alt" gegen die KTM aus und ich möchte den sehen, der für 15K lieber eine Corsaro und nicht die KTM kauft. Das elektrische Fahrwerk der DUC Multistrada ist allerdings nochmal eine andere Nummer.
Im Vergleich und unter Berücksichtigung der ET-Situation kann man meiner Meinung nach kaum mehr als 10K für die Corsaro aufrufen - der Pirat ist jetzt schon ein Dino.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
-
- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
- Wohnort: Winnenden
-
- Morinisti
- Beiträge: 668
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hi Ebi,Ebi hat geschrieben:hattest du mal die Gelegenheit, die KTM zu fahren ? Gruß, Ebi
nein, noch nicht, obwohl mir der Händler bereits eine Fahrt angeboten hatte.
Habe aber abgelehnt, da sonst die Wartezeit noch schlimmer wird.
Es sollte nun eigentlich Mai werden, bei der derzeitigen Liefersituation kann es aber auch später werden. KTM hat die Produktion auf 6500 Stck. erhöht. Derzeit gibt es jedoch Probleme mit einem Zulieferer, daher stockt die Auslieferung. Gut, dass der Corsar weiter bleibt.
Deine Erfahrungen decken sich auch mit etlichen "Ex-Morinisti", die sich nun im KTM-Forum tummeln und schon eine haben. Hier war auch die einhellige Meinung: die macht einfach alles besser. Am Sound könnte man noch arbeiten, sind halt die aktuellen Bestimmungen (wobei ich mich bei der neuen Ducati Monster 1200 frage, wie die diesen "Lärm" zugelassen bekommen).
Sobald das Ding in der Garage steht, werde ich berichten.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
-
- Morinisti
- Beiträge: 668
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hi Günni,
alle (angeblichen) 3 Fälle (nur 1 bestätigt) hatten einen Schaltautomat verbaut.
KTM hat daraufhin derzeit den Einbau von Schaltautomaten untersagt.
Ein Motor wurde gerichtet und es wurde "Stillschweigen" mit dem Besitzer vereinbart. Somit ist nicht mehr bekannt.
Angeblich wird dies aber in der Entwicklungsabteilung weiter behandelt und fließt in die Produktion.
Ein Schaltautomat ist auch von KTM schon vorbereitet, aber noch nicht freigegeben.
Da laufen die gleichen "Horrormeldungen" mit ständigen Motorschäden (aktuell 3 bzw. 1 ??) wie anfangs bei Morini. Alle Info nur lt. Forum.
Und im nachhinein laufen die Dinger doch ganz gut (bei "normaler" Gebrauchsweise).
Also - nicht alles Überbewerten. Die Meisten haben hier auch nur das Grinsen.
P.S. frage mich immer noch wie ein Shim oberhalb des Ventils in den Motor gelangt und dort die Lima beschädigt.
Grüße
Dieter
alle (angeblichen) 3 Fälle (nur 1 bestätigt) hatten einen Schaltautomat verbaut.
KTM hat daraufhin derzeit den Einbau von Schaltautomaten untersagt.
Ein Motor wurde gerichtet und es wurde "Stillschweigen" mit dem Besitzer vereinbart. Somit ist nicht mehr bekannt.
Angeblich wird dies aber in der Entwicklungsabteilung weiter behandelt und fließt in die Produktion.
Ein Schaltautomat ist auch von KTM schon vorbereitet, aber noch nicht freigegeben.
Da laufen die gleichen "Horrormeldungen" mit ständigen Motorschäden (aktuell 3 bzw. 1 ??) wie anfangs bei Morini. Alle Info nur lt. Forum.
Und im nachhinein laufen die Dinger doch ganz gut (bei "normaler" Gebrauchsweise).
Also - nicht alles Überbewerten. Die Meisten haben hier auch nur das Grinsen.
P.S. frage mich immer noch wie ein Shim oberhalb des Ventils in den Motor gelangt und dort die Lima beschädigt.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
-
- Morinisti
- Beiträge: 441
- Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Steuerkettenschacht - oder was sonst?...corsaro1200 hat geschrieben:...P.S. frage mich immer noch wie ein Shim oberhalb des Ventils in den Motor gelangt und dort die Lima beschädigt.
Grüße
Dieter
Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Schaltautomaten sind meiner Meinung nach ziemlich materialmordend. Trotz Gottvertrauen in die Einstellung und die sicher abrufbare Funktion hat sich immer wieder gezeigt, dass die Getriebe doch ziemlich leiden. Für die Rennstrecke und das letzte Zehntel Bestzeit sicher gut, aber für die Landstrasse nur Ballast. Und was das mit den KTM Motorschäden zu tun hat? Großes Schulterzucken. Hörensagen u.s.w.
Viel vergnügen und Vorfreude, Dirk
Viel vergnügen und Vorfreude, Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
-
- Morinisti
- Beiträge: 668
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hallo Harald und Dirk,corsacorsaro hat geschrieben:Und was das mit den KTM Motorschäden zu tun hat? Großes Schulterzucken. Hörensagen Dirk
genau darüber machen sich bereits seitenweise zig Forumsmitglieder Gedanken und Spekulationen
Shim, Schaltautomat, Kettenschacht, Ventilabriss, überdreht, verschalten usw.
Z.T. echt lustig zu lesen.
Fakt ist: keiner weiß was und ausser Bilder von 2 kaputten Motoren gibt es nichts genaues
Also: abwarten, selber fahren, geniesen und etwas Hoffnung auf eine streßfreie Fahrt. Und - eine eigene Meinung bilden.
Da war das "Risiko" mit dem neuen Lambertini 2006 deutlich größer, der 1290er wurde aus der bereits bekannten RC8 abgeleitet und nicht komplett neu entwickelt.
Hoffe weiterhin auf Lieferung im Mai bzw. Juni.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.